• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab in den letzten Wochen einiges an Zeus-Komponenten erstanden. Nicht durchgängig Zeus 2000 sondern teilweise auch einfach nach Geschmack. Ich hab Laufräder aus Zeus Niederflansch und Mavic.
Ich beginne nächste Woche einen Aufbauthread. 😊

Da hättet Du jetzt meinen Zeus2000 BSC Steuersatz aus dem Adventskalender gut gebrauchen können. Vielleicht kannst Du den ja @Isostar abquatschen. Der ist immerhin NOS und das ist bei Steuersätzen schon ne feine Sache, wenns nicht so knarzt.

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Ich hab in den letzten Wochen einiges an Zeus-Komponenten erstanden. Nicht durchgängig Zeus 2000 sondern teilweise auch einfach nach Geschmack. Ich hab Laufräder aus Zeus Niederflansch und Mavic.
Ich beginne nächste Woche einen Aufbauthread. 😊
Sehr passend! Hast du schon Bremsen?Wusstest du, dass es die ZEUS Mittelzügler bei Ebay gibt. Ich meine sogar in Neu für relativ wenig Geld. Nur passende Hebel mit tauglichen Hoods zu finden ist ein echtes Problem. Die Repros sind toll aber kostenintensiv.

Sehr passend! Hast du schon Bremsen?Wusstest du, dass es die ZEUS Mittelzügler bei Ebay gibt. Ich meine sogar in Neu für relativ wenig Geld. Nur passende Hebel mit tauglichen Hoods zu finden ist ein echtes Problem. Die Repros sind toll aber kostenintensiv.
Bremsen hab ich, hab mich aber gegen die Mittelzug entschieden. Die Hoods sind Repros und erstmal akzeptabel. Da kann ich in Ruhe suchen. Was mir noch fehlt ist ein Schnellspanner für hinten für 130er. Aber in 1 Woche ist ja Dessel.😊
IMG_0139.jpeg

Ich würde da sagen: „Aus dem Vollen geschnitzt.“
K.H.D. war ein großer, mindestens muskulöser Kunde von Hans Mittendorf
Mittendorf Super Pro 3029
63 m-o
58 m-m
Den OS Rohrsatz möchte ich gerne noch bestimmen…
Rahmen 2.510 gr.
Gabel 844 gr.
Anhang anzeigen 1578766
Das ist doch mal was anständig Stabiles! :daumen:

Ich fand den Thread immer echt interessant, bis er nicht mehr richtig gepflegt wurde... Hätte eventuell Bock den zu übernehmen und alles im ersten Post in einer Tabelle zu ordnen/sammeln. Was meint ihr? Nach Gesamtgewicht geordnet? Alles in einer Tabelle oder AL FE CF getrennt?

Sind ja nur 86 Seiten :D

Ich fand den Thread immer echt interessant, bis er nicht mehr richtig gepflegt wurde... Hätte eventuell Bock den zu übernehmen und alles im ersten Post in einer Tabelle zu ordnen/sammeln. Was meint ihr? Nach Gesamtgewicht geordnet? Alles in einer Tabelle oder AL FE CF getrennt?

Sind ja nur 86 Seiten :D
Dieser Vorschlag bzw. diese Anfrage kam (wenn ich mich richtig erinnere) bereits vor nicht allzu langer Zeit schon mal hier auf.

Ich hätte schon Lust das zu machen, aber die Datengrundlage ist (meiner Ansicht nach) unterirdisch schlecht (also ein dermaßenes Kuddelmuddel), dass das absolut keinen Spaß macht (ich hatte mir das nämlich damals auch schon ein wenig angesehen).

Ich finde es sehr schade, dass man in diesem Forum offenbar keine Datenformate einrichten bzw. anlegen kann, welche einen allgemeinen Austausch erlauben (sprich, dass mehrere Foristen Daten in einem Datenbankformat erfassen können).

Aber vielleicht verkenne ich das (aus Unwissenheit) auch nur.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde ich nur vollständige Datensätze eintragen, also nur wenn das Gewicht von Rahmen und Gabel angegeben ist und nach Gesamtgewicht ordnen.

Froh wäre ich schon, wenn Themen einen neuen Eigentümer bekommen könnten, aber das geht nur über einen Umweg und nur, wenn du Beiträge hast, die älter als das Thema sind...

Wir müssen also mit dem arbeiten was geht.

Colnago Nuovo México 1984/85; 55 x 55cm.
Rahmen: 1917g
Gabel: 742g
IMG-20250226-WA0008.jpg

Die Steuersatzschalen waren bei der Wääägung demontiert
Ich empfinde den Thread auch als recht unübersichtlich, aber wenn man was konkretes sucht, kann die Suchfunktion schon helfen. Im Übrigen habe ich hier allgemein mitgenommen: in meiner Größe (ca 61+-) scheint ein Rahmen unter 2000g (edit: 2100g) und eine Gabel unter 700g leicht zu sein.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da sagen: „Aus dem Vollen geschnitzt.“
K.H.D. war ein großer, mindestens muskulöser Kunde von Hans Mittendorf
Mittendorf Super Pro 3029
63 m-o
58 m-m
Den OS Rohrsatz möchte ich gerne noch bestimmen…
Rahmen 2.510 gr.
Gabel 844 gr.
Anhang anzeigen 1578766
Aktuelle Wasserrohrrahmen von Intec, Surly, All-City usw., diese ganzen 4130 Chromoly Kisten, kommen in der Größe auf ähnliche Gewichte.

Vermutlich würde ich nur vollständige Datensätze eintragen, also nur wenn das Gewicht von Rahmen und Gabel angegeben ist und nach Gesamtgewicht ordnen.

...

Wir müssen also mit dem arbeiten was geht.

Lohnt sich dann eine Datenerhebung überhaupt, wenn unzureichende Basisinformationen vorhanden oder diese aufgrund fehlender oder unterschiedlicher Angaben im Grunde genommen nicht verglichen werden können?

Man nehme (als Beispiel) nur einmal die letzten beiden Eingaben hier und vergleiche diese miteinander:

Datenbeispiel.png

Obwohl hier auf den ersten Blick ausreichend Daten vorhanden sind, fehlt z.B. beim Basso die wichtige Angabe, wie die Rahmenhöhe gemessen wurde. Somit kann das Rahmengewicht bzw. der Relationswert (letzte Spalte) im Grunde genommen nicht miteinander verglichen werden.

Weniger wichtig erscheint mir hingegen, dass beim Basso eine Angabe zum Rohrsatz fehlt (vermutlich weil diese nicht bekannt ist). Für manch andere mag jedoch auch diese Angabe von Belang sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich dann eine Datenerhebung überhaupt, wenn unzureichende Basisinformationen vorhanden oder diese aufgrund fehlender oder unterschiedlicher Angaben im Grunde genommen nicht verglichen werden können?

Man nehme (als Beispiel) nur einmal die letzten beiden Eingaben hier und vergleiche diese miteinander:

Anhang anzeigen 1581531

Obwohl hier auf den ersten Blick ausreichend Daten vorhanden sind, fehlt z.B. beim Basso die wichtige Angabe, wie die Rahmenhöhe gemessen wurde. Somit kann das Rahmengewicht bzw. der Relationswert (letzte Spalte) im Grunde genommen nicht miteinander verglichen werden.

Weniger wichtig erscheint mir hingegen, dass beim Basso eine Angabe zum Rohrsatz fehlt (vermutlich weil diese nicht bekannt ist). Für manch andere mag jedoch auch diese Angabe von Belang sein.
Das Basso ist ein Colnago, auch bei der Datenübertragung gibt es also eine Fehlerquelle 😅

Aber Spaß beiseite: ich fänd es zwar lobenswert, wenn zB du, als ausgewiesener Excel-Checker, dich dieser Mammutaufgabe annehmen würdest. Meiner Einschätzung nach ist es den Aufwand aber nicht Wert. Die Liste müsste zum einen regelmäßig ergänzt werden, zum anderen reichen mir (!) die Stichproben, für die ich hier gerne hin und wieder mal reinschau.

Die Muffen spielen beim Gewicht ja oft eine größere Rolle als der Rohrsatz, beim o. g. Colnago ist er mir zudem tatsächlich nicht bekannt. Messung ist Mitte-Mitte.

PS: ich würde es also weiter genau so halten, wie im 1. Post dieses Threads beschrieben! Aber jeder entscheidet natürlich selbst, womit er seine Zeit verbringen möchte

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Das Basso ist ein Colnago, auch bei der Datenübertragung gibt es also eine Fehlerquelle 😅

...
Danke für den Hinweis (habe ich nun korrigiert), ... es war heute ein langer Arbeitstag. :rolleyes:

P.S. ... und danke für Deine Meinung. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück