• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa - aber was für eines??

camogli

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen

Seit 2 Jahren bin ich (stolzer) Besitzer des mittlerweile schönen Rades, gedenke es auch nicht zu verkaufen. Ich hätte nur eine kleine Frage.
Es ist ziemlich sicher ein SLX Professional aus dem Jahr 1984/85, aber ganz sicher? Problem, ich habe in allen verfügbaren Katalogen etc nachgeschaut, nie habe ich ein De Rosa SLX mit kompletter Dura Ace Gruppe gesehen, immer nur mit Campa.
Für Hinweise bin ich dankbar
W.

Anhänge

• DSC_0326.JPG
    DSC_0326.JPG
    472,6 KB · Aufrufe: 293
  • DSC_0327.JPG
    DSC_0327.JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 392
  • DSC_0329.JPG
    DSC_0329.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 397
  • DSC_0332.JPG
    DSC_0332.JPG
    1.005 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_0335.JPG
    DSC_0335.JPG
    1 MB · Aufrufe: 376
Gab es von De Rosa denn nicht auch Rahmenkits (Rahmen&Gabel) zu kaufen?
Schon mal auf die Idee gekommen, dass einer (armer Student vielleicht) eine D-A an einen Rahmen schrauben ließ / geschraubt hat?
So was solls ja geben...
Ist natürlich keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein Verbrechen!

Nichtsdetotrotz: Willkommen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, möglich. Aber an dem Rad ist ALLES Dura Ace. Naben, Steuersatz, Kurbel. Komplett.
Ich habe sogar schon an De Rosa geschrieben, der Sohn von Ugo , Cristiano hat folgendes geantwortet:

Buongiorno ,
metà anni 80 .
Cordialità
Cristiano De Rosa

Also Bestätigung des Geburtsjahres, aber kein Zucken wegen der Gruppe. (Und Emailroman scheint er nicht zu schreiben..)
W.

Logisch bleibt das dran. Und meins. Ich wollte dem Kind nur einen Namen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. ich glaube ich hab verstanden... Bin zufrieden und nenne es wie ich will. Sollte jemand ein solches mal sehen bzw. doch noch Infos haben, bin ich ganz Ohr.
Ein letztes: Da ich da wohl ein "Albino" habe mit Shimano anstatt Campa. Wie würde sich das denn auf den Wert des Rades auswirken? (ich weiß, das ist ein anderer Thread, aber wenn wir uns grad her treffen...)

Wie würde sich das denn auf den Wert des Rades auswirken?
Die D-A wird durch den De Rosa Rahmen komplett entwertet. Der Gesamtwert geht damit gegen Null.
Null DM, denn € gab es zu der Zeit ja noch nicht. :p

Man könnte noch den Schrottwert ermitteln, aber dazu musste man das Alu vom Stahl erst abscheiden. Der Aufwand lohnt aber nicht. :(

Stell es bei Ebay ein. Startpreis 1 €
Dann erfährst du, was es wert ist.

Name? Shōzaburō Shimano & Ugo De Rosa = Shōzabugō

Zuletzt bearbeitet:
Ah, du bist Schrotthändler? Na dann bekommst du das Rad sicher nicht, sollte ich es mal verschenken wollen.

Ok, Danke. Das ist meins nicht dabei (falsche Jahre) aber zumindest habe ich einen Anhaltspunkt.

Guten Tag zusammen

Seit 2 Jahren bin ich (stolzer) Besitzer des mittlerweile schönen Rades, gedenke es auch nicht zu verkaufen. Ich hätte nur eine kleine Frage.
Es ist ziemlich sicher ein SLX Professional aus dem Jahr 1984/85, aber ganz sicher? Problem, ich habe in allen verfügbaren Katalogen etc nachgeschaut, nie habe ich ein De Rosa SLX mit kompletter Dura Ace Gruppe gesehen, immer nur mit Campa.
W.

Ich denke, da wollte seinerzeit eben einer ein DeRosa mit Dura Ace. Den Rahmen konnte der Händler doch genauso nackt kaufen wie jeden anderen hochwertigen auch. Ich meine, dass das technisch, finanziell und funktionell nicht die schlechteste Entscheidung war ;-)

...optisch ist das natürlich nicht ganz so perfekt.

Unsere Fahrräder sind mit Campagnolo Produkten ausgestattet."
den Katalog,den Du zitierst ist aus Italien(icch denke von deRosa selbst)-mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit haben sie in Italien ( bei derosa) also NUR mit Campa equipped...
bei Rose gab es in Deutschland exklusiv deRosa Rahmen,(bzw. Rose war Generalimporteur)die dann für den Kunden konfiguriert wurden.(natürlich auch mit shimano)
@camogli schau doch mal nach deinen datumscodes und dann kannst Du zumindest schonmal das Produktionsjahr der Gruppenteile einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen

W.
Die original Ariostea Team Räder waren blau, Deins hat aber sonst die gleichen Decals. Das Team gab es ab 1985 und Dein Rahmen ist nach Gabelkopf, Innenlagergehäuse und Panto an den Sitzstreben zu urteilen nicht älter als 86. Die verbaute DA Gruppe passt zeitlich gut dazu und war den von Hugo De Rosa bevorzugten Campagnolo Teilen seinerzeit technisch eindeutig überlegen.
Schönes Rad aber eher was zum fahren als zum verkaufen.

Zurück