• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DE ROSA columbus SLX Campagnolo

maddin318

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier bei euch im Forum und habe mir erhofft das ihr mir mit meinem Rennrad weiterhelfen könnt.

Und Zwar habe ich mir vor ein paar Jahren ein wenig gebrauchtes Rennrad zugelegt. Und ich muss dabei sagen ich habe 0 Ahnung. Naja ich hatte es im Guten vorsatz gekauft mehr Sport zu machen :). Allerdings bin ich damit nur einmal um den Häuserblock gefahren... Ich bin einfach zu größe, das Rad zu hard usw. Ich bleibe da lieber bei meinem MTB.

So nun zum Rennrad.

Ich habe schon sehr viel Rescherschiert, aber ich werde einfach nicht schlauer.
Hier mal ein paar angaben die Ich im besten wissen und gewissen gebe. Nicht das hinterher jemand sagt das ich Falsche angaben gemacht habe.

Es Handelt sich wohl um ein De Rosa columbus SLX Stahl rahmen selbst gemessene Oberrohrlänge ca 54-55 cm, länge sattelrohr ( also von Tredlager bis zum oberen ende ) 56,5cm

Campagnolo Record Schaltwerk
Campagnolo Bremsen
Campagnolo Racing T Kurbel 170 ( Steht zumindest drauf was auch immer das Heißt)
Laufräde Mavic Open S.U.P. CD Ceramic

und da bilder mehr sagen als 1000 Worte....

DSCF2093.JPG DSCF2094.JPG DSCF2095.JPG DSCF2096.JPG DSCF2097.JPG DSCF2098.JPG DSCF2099.JPG DSCF2106.JPG
DSCF2093.JPG
DSCF2094.JPG
DSCF2095.JPG
DSCF2096.JPG
DSCF2097.JPG
DSCF2098.JPG
DSCF2099.JPG

Mein Problem ist jetzt das ich kaum informationen Darüber finde. In der Bucht gibt es auch viele verschiedene angebote. Zum teil werden ganze Räder für 450€ verkauft und manchmal nur der Rahmen für 1200€. Ich habe aber auch noch kein angebot gesehen was genau auf meins zutrifft. Der Rahmen hat auch eine Signatur auf einer Seite. Den Algemeinzustannd würde ich eine 2-3 geben da die Gabel nicht mehr Ganz so schön aussieht und am Rahmen 2-3 stellen mal ausgebessert wurden, Sieht man Zwar kaum aber besser mal Angeben.

Wenn mir jemand mal zeigen könnte wo ich genaue Informationen finde ( Welche suchbegriffe ) oder gleich welche geben kann, dem Wäre ich sehr dankbar.

Ich würde das Rad gerne abgeben da es nur im Keller steht und Dafür ja zu schade ist...

Ich hoffe mal ich erschlage niemanden mit so viel Text und Freue mich auf eure Antworten.

mit Freundlichen Grüßen

Martin

Anzeige

Re: DE ROSA columbus SLX Campagnolo
Hallo Martin,

sicherlich wirst du gleich darauf hingewiesen, dass es für solche Anfragen den Wertschätzungs-Thread gibt aber so ein schönes de Rosa darf ja auch mal ein eigenen Thread haben, wie ich finde.

Das ist jedenfalls ein Top-Renner! De Rosa, Columbus SLX, Campagnolo Record, die wichtigen Schlagworte haste ja schon im Titel stehen – das ist alles für damalige Verhältnisse das Non-Plus-Ultra und heute nicht minder interessant.

Wenn du es verkaufen willst, ist die Frage, was DIR es wert ist? Aber einige Hunderter sollte dir das wohl einbringen ;)

sicherlich wirst du gleich darauf hingewiesen, dass es für solche Anfragen den Wertschätzungs-Thread

Ich hatte nur gedacht das es bei den 1990 hinein Passt. Wenn dem so ist und das Jemand dort hin verschieben kann wäre ich Sehr dankbar.

Für mich Persönlich ist es "nur" ein fahrrad :) also keinen Persönlichen wert. Ist halt nur ein Platzhalter im Keller der nicht benutzt wird. Zwar nicht stört aber mit den Jahren wird es ja nicht besser.

Willkommen Martin,

miguel23 hat dich bereits auf den Wertschätzungdsfred aufmerkasam gemacht.
Ja, es ist ein schönes Rad. Aber es war NICHT...
... für damalige Verhältnisse das Non-Plus-Ultra ...
Es gab prestigeträchtigere Gruppen wie SuperRecord oder SuperRecord Titan. Ich finde es etwas merkwürdig eine Dreifachkurbel mit einem Schaltwerk zu kombinieren, welches einen kurzen Käfig hat.
Insgesamt ist es halt ein roter Renner mit Campa Ausstattung. Vielleicht erinnerst du dich noch, was du selber dafür gezahlt hast. Da du ja es kaum genutzt hast, wird es für dich ggf. noch einen ähnlichen Wert haben.

ich habe dafür damals 150€ bezahlt wenn ich mich recht erinnere. Und da es ja sollche preisschwankungen, gibt bin ich da sehr verunsichert

Das Rad ist genau das, was man bekommen hat, wenn man Mitte der 90er in einen sehr renommierten Radladen gegangen ist und gesagt hat: "Gebt mir das Beste, was es gibt!".

De Rosa ist einer der besten Rahmenbauer und Campagnolo Record ist die bestmögliche Ausstattung, sogar Kette und Felgen sind vom damals Feinsten.
Wahrscheinlich ist die Dreifach-Kurbel später mal nachgerüstet worden, aber auch das passt.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass es immer etwas merkwürdig ist, wenn Räder dieses Kalibers bei Leuten auftauchen, die so gar nichts damit anfangen können. Das ist so ähnlich als ob jemand auf dem Gebrauchtwagenmarkt am Rande der Großstadt mit einem Ferrari F40 auftaucht und herumfragt, was das denn für ein Auto ist, das man kürzlich ganz günstig bekommen hat.
Deshalb hängt der Wert auch davon ab, wie gut die Herkunft belegt werden kann. Dann ist das De Rosa mehr als 1000,- wert.

ne das ist die Wahrheit.. Ich habe das von dem Onkel meiner Freundin. Der hatte das damals gebraucht gekauft und hat es dann auch abgegeben weil er sagte "es ist schon alt und bestimmt nicht mehr viel wert. wenn du damit was anfangen kannst nimm es".

er hatte dafür viel mehr bezahlt, aber genau konnte er mir das auch nicht mehr sagen

Vielleicht kannst du es auch günstig in deiner Familie weitergeben. Reich wirst du eh nicht durch den Verkauf.

Doch, war's doch. Super Record gab es da schon längst nicht mehr.

und "record titanium" 8-fach gabs erst ab 1996.

Der einzige wehrmutstropfen den ich an dem rad finde ist der Steuersatz.

Ich würde niemand unterstellen das das rad geklaut ist. Vor einigen Jahren gabs noch massig leute die sich gerade den ersten Carbon-Renner in den Keller gestellt haben und das "veraltete" material billig hergegeben haben. Aber wobei @ReneHerse sicher recht hat ist, dass du auf der sicherne seite bist falls du damals einen kaufvertrag unterschreiben hast lassen oder am besten noch die original rechnung hast.

Reich werden möchte ich damit auch nicht. Aber auch nicht zum Schnäppchenpreis verhöckern. Man hat ja noch andere hobbys

wenn du es verkaufen willst dann stelle es mit fotos auf denen man alles sieht auf ebay. (aber deine fotos sind eh schon ok). Du wirst sicher deine paarhundert euronen dafür bekommen.....

Komisch, beim Geld steigen alle ein. Aber, dass er es in der Familie weitergibt, keiner.

Komisch, beim Geld steigen alle ein. Aber, dass er es in der Familie weitergibt, keiner.

Also ich habe es ja aus der Familie. Und an jemanden weitergeben ist leider nicht möglich, weil sich keiner dafür interessiert. Die Jugend hockt doch immer mehr vor der Playstation und ist schon mit einem normalen Fahrrad überfordert. " Traurig aber wahr"

Einfach bei ebay reinstellen könnte ich natürlich machen. Allerdings könnte ich auch nur die Angaben machen die ich hier gemacht habe.

Habe nochmal 2 bilder von der Gabel und der Ausbesserung im Lack
DSCF2101.JPG
DSCF2105.JPG

Ich finde es etwas merkwürdig eine Dreifachkurbel mit einem Schaltwerk zu kombinieren, welches einen kurzen Käfig hat.

Dreifach kurbel? Kurzem Käfig?

Was sollte denn so alles in der anzeige stehen damit jeder sofort weiß was man da anbietet?

Zurück
Oben Unten