Hallo zusammen,
Ostern ist vorüber und ich kämpfe mich durch die Fahrradläden durch. Lustig ist die Beratung, die einem da so widerfährt. Naja, langsam ernährt sich das Eichhörnchen und ich mache Fortschritte. Hoffe, dass ich in knapp 2 Wochen endlich was habe. Vorweg schonmal Dank für die Beratung, die ihr mir bislang habt zukommen lassen.
ALSO, der aktuelle Stand sieht so aus, dass ich eher Klarheit bei den Komponenten habe als bei dem Rahmen. Ich fass mal zusammen:
Preis: 1.400 bis 2.000 €
Rahmen (keine Rangfolge in meinen Prios bislang):
De Rosa Team (??? Cm); hmm, irgendwie liebe ich ja Italiener. Muss meine Affinität zu allem italienischem schuld sein (Autos, Frauen, Essen ;-))
Cinelli Xperience in hellblau (59 cm); KLasse Farbe, sitze gut, charmant
Nicolai Argon Road XL (59 cm); EY, Voll krasses bike, dick stabil Wie schrieb jemand hier "man hasst es oder liebt es!" Wohl war. Ich weiss noch nicht was bei mir zutrifft. Sicher was besonderes.
Pearl Magic oder Angel (???cm) nette Verabeitung, tolle Farben, leider noch nicht drauf gesessen
Custtec Kinesis super light (??? Cm), noch nicht drauf gesessen, hier spielt die Eigengestaltung eine Rolle.
Müsing Onroad Lite (60 oder 62 cm); wurde mir ans Herz gelegt und find ich in gelb nicht übel. Macht sehr ordentlichen Eindruck undpreislich interessant bei ca. 1500 € (inkl. dem Zeug da unten)
Trenga TDR 6 Pro aber 2004 weil ich opal blue nicht abkann, lieber gelb (muss ich noch auftreiben, am besten bei trenga direkt?). Noch nicht gesehen, aber scheint hier im Forum auf große Gegenliebe zu stossen.
Weitere Vorschläge gerne willkommen.
Nochmal zu meinen Maßen,da nicht jeder schon was mit meinem Pseudonym anzufangen weiss: 1.89 m, 93 cm Schritt, 102 kg.
Canyon habe ich drauf gesessen, aber war doch nicht so meins. ZUdem habe ich noch das GT ZR 1.0 (60cm), Lemond, Kuota Kharma, Trek 1500, Cannondale CAAD 7 (R700) "anprobiert". Nur das Kuota fand ich ok, aber darüber wurde ja schon diskutiert. Das Cannondale hat mir optisch sehr zugesagt, aber doch irgendwie nicht gepasst. Weitere Räder die wegen des Aussehens rausfielen: Orbea, Alan.
ZU den Komponenten:
Rahmen: s.o.
Rahmenhöhe: Tja, mit slope-ohne slope, so oder so gemessen ;-(. Also bislang habe ich alles mögliche von 59 cm bis 62 cm. Spricht daher wohl auch alles für einen Händler vor Ort für spätere Nachjustierung (nicht im Rahmen, aber vielleicht vorbau, gabelhöhe etc.).
Gabel: Noch keine Ahnung, muss gestehen, hab darauf noch nicht so geachtet und immer die genommen, die beim Rahmen dabei war.
Gruppe: komplette Ultegra 2005 10 Fach (hierzu ist mir aufgrund des Gewichtes von 2 Händlern geraten worden, die gesagt haben gerade im Tretlagerbereich ist die Shimano doch etwas stabiler als die Campa. Schade, die Campa Centaur oder Veloce hätten mir von der Art der Schalthebel besser gefallen)
Kassette: Ultegra 12-27
Kurbel: Ultegra, Abstufung 39-53
Vorbau: Ritchey Pro 120 mm oder syntace F139 (
Lenker: Ritchey Pro 44cm oder syntace 2014
Sattelstütze: Ritchey Pro (auch wieder der Standard weniger wegen des Preises als wegen Stabilität)
Sattel: Selle Italia SLR Gen Gel, Flite Genuine Gel , Flite Gen Gel oder Fizik Arione
Laufräder: Ultegra Naben, 32 oder 36 Loch, Mavic CXP 33 Felgen oder open pro (reichen eigentlich auch die CXP 23 mit 36 Speichen?) Speichen DT competition (wo liegt denn der Unterschied zur DT Swiss oder würfel ich hier was durcheinander?)
Reifen: Conti in 23 mm Breite oder Hutchinson Top Speed
Schläuche: ??? Auch wenn ich mich hier oute, aber ich dachte immer, die wären schlauchlos?
Lenkerband: Kork
Pedale: Shimano Ultegra 2005
Ich werde wohl ein Rad hier in Hamburg kaufen, einfach weil ich mir vorstellen kann, dass sich für mich noch die ein oder andere Nachkjustierung ergeben könnte, sei es beim Lenkervorbau, Gabelhöhe oder Sattel. Zudem ist es ja auch ein kleines Problemchen die Speichen nochmal nachzujustieren nach den ersten 200 km wenn ich es woanders kaufen würde, oder was sagt ihr?
Preislich ist der Kampf um die Rabatte schon hart, aber sollte ich die nächsten 2 Wochen nicht zufällig aus ein super Sonderangebot oder gebrauchtes Rad im Kreis von 100 km um Hamburg stossen, so lege ich die 100 oder 150 € mehr hier in Hamburg wahrscheinlich dann doch hin zugunsten des hoffentlich darauffolgenden Service.
Fallen Euch noch weitere Kommentare zu diesen Komponenten oder auch weitere Empfehlungen und Kritik ein?? Dann bitte her damit.
Ciao
Euer Schaerjer
Ostern ist vorüber und ich kämpfe mich durch die Fahrradläden durch. Lustig ist die Beratung, die einem da so widerfährt. Naja, langsam ernährt sich das Eichhörnchen und ich mache Fortschritte. Hoffe, dass ich in knapp 2 Wochen endlich was habe. Vorweg schonmal Dank für die Beratung, die ihr mir bislang habt zukommen lassen.
ALSO, der aktuelle Stand sieht so aus, dass ich eher Klarheit bei den Komponenten habe als bei dem Rahmen. Ich fass mal zusammen:
Preis: 1.400 bis 2.000 €
Rahmen (keine Rangfolge in meinen Prios bislang):
De Rosa Team (??? Cm); hmm, irgendwie liebe ich ja Italiener. Muss meine Affinität zu allem italienischem schuld sein (Autos, Frauen, Essen ;-))
Cinelli Xperience in hellblau (59 cm); KLasse Farbe, sitze gut, charmant
Nicolai Argon Road XL (59 cm); EY, Voll krasses bike, dick stabil Wie schrieb jemand hier "man hasst es oder liebt es!" Wohl war. Ich weiss noch nicht was bei mir zutrifft. Sicher was besonderes.
Pearl Magic oder Angel (???cm) nette Verabeitung, tolle Farben, leider noch nicht drauf gesessen
Custtec Kinesis super light (??? Cm), noch nicht drauf gesessen, hier spielt die Eigengestaltung eine Rolle.
Müsing Onroad Lite (60 oder 62 cm); wurde mir ans Herz gelegt und find ich in gelb nicht übel. Macht sehr ordentlichen Eindruck undpreislich interessant bei ca. 1500 € (inkl. dem Zeug da unten)
Trenga TDR 6 Pro aber 2004 weil ich opal blue nicht abkann, lieber gelb (muss ich noch auftreiben, am besten bei trenga direkt?). Noch nicht gesehen, aber scheint hier im Forum auf große Gegenliebe zu stossen.
Weitere Vorschläge gerne willkommen.
Nochmal zu meinen Maßen,da nicht jeder schon was mit meinem Pseudonym anzufangen weiss: 1.89 m, 93 cm Schritt, 102 kg.
Canyon habe ich drauf gesessen, aber war doch nicht so meins. ZUdem habe ich noch das GT ZR 1.0 (60cm), Lemond, Kuota Kharma, Trek 1500, Cannondale CAAD 7 (R700) "anprobiert". Nur das Kuota fand ich ok, aber darüber wurde ja schon diskutiert. Das Cannondale hat mir optisch sehr zugesagt, aber doch irgendwie nicht gepasst. Weitere Räder die wegen des Aussehens rausfielen: Orbea, Alan.
ZU den Komponenten:
Rahmen: s.o.
Rahmenhöhe: Tja, mit slope-ohne slope, so oder so gemessen ;-(. Also bislang habe ich alles mögliche von 59 cm bis 62 cm. Spricht daher wohl auch alles für einen Händler vor Ort für spätere Nachjustierung (nicht im Rahmen, aber vielleicht vorbau, gabelhöhe etc.).
Gabel: Noch keine Ahnung, muss gestehen, hab darauf noch nicht so geachtet und immer die genommen, die beim Rahmen dabei war.
Gruppe: komplette Ultegra 2005 10 Fach (hierzu ist mir aufgrund des Gewichtes von 2 Händlern geraten worden, die gesagt haben gerade im Tretlagerbereich ist die Shimano doch etwas stabiler als die Campa. Schade, die Campa Centaur oder Veloce hätten mir von der Art der Schalthebel besser gefallen)
Kassette: Ultegra 12-27
Kurbel: Ultegra, Abstufung 39-53
Vorbau: Ritchey Pro 120 mm oder syntace F139 (
Lenker: Ritchey Pro 44cm oder syntace 2014
Sattelstütze: Ritchey Pro (auch wieder der Standard weniger wegen des Preises als wegen Stabilität)
Sattel: Selle Italia SLR Gen Gel, Flite Genuine Gel , Flite Gen Gel oder Fizik Arione
Laufräder: Ultegra Naben, 32 oder 36 Loch, Mavic CXP 33 Felgen oder open pro (reichen eigentlich auch die CXP 23 mit 36 Speichen?) Speichen DT competition (wo liegt denn der Unterschied zur DT Swiss oder würfel ich hier was durcheinander?)
Reifen: Conti in 23 mm Breite oder Hutchinson Top Speed
Schläuche: ??? Auch wenn ich mich hier oute, aber ich dachte immer, die wären schlauchlos?
Lenkerband: Kork
Pedale: Shimano Ultegra 2005
Ich werde wohl ein Rad hier in Hamburg kaufen, einfach weil ich mir vorstellen kann, dass sich für mich noch die ein oder andere Nachkjustierung ergeben könnte, sei es beim Lenkervorbau, Gabelhöhe oder Sattel. Zudem ist es ja auch ein kleines Problemchen die Speichen nochmal nachzujustieren nach den ersten 200 km wenn ich es woanders kaufen würde, oder was sagt ihr?
Preislich ist der Kampf um die Rabatte schon hart, aber sollte ich die nächsten 2 Wochen nicht zufällig aus ein super Sonderangebot oder gebrauchtes Rad im Kreis von 100 km um Hamburg stossen, so lege ich die 100 oder 150 € mehr hier in Hamburg wahrscheinlich dann doch hin zugunsten des hoffentlich darauffolgenden Service.
Fallen Euch noch weitere Kommentare zu diesen Komponenten oder auch weitere Empfehlungen und Kritik ein?? Dann bitte her damit.
Ciao
Euer Schaerjer