Ich habe genau dieses Rad Anfang August gekauft (da hat es noch 999 gekostet). Ich bin sehr zufrieden damit. Der Rahmen hat in diversen Tests (Tour Magazin) auch sehr gut abgeschnitten, er ist baugleich mit einer Reihe anderers benannter Rahmen von namhaften Herstellern, welche genau weiß ich aber nicht (Cube, Solution ...). Vor allem die Steifigkeit des Rahmens ist Klasse, die sichtbaren Schweißraupen begeistern Ästheten dagegen vielleicht weniger... Lenker und Vorbau sind aus der günstigeren Linie von
Syntace, die Gabel ist Carbon mit Alu-Schaft.
Auch die billigen WH-R 550-Laufräder sind bei mir jetzt nach 3000km immer noch wie neu, und die anfänglich ziemlich rauhen Lager haben sich jetzt auch eingelaufen. Schläge in der Felge sind überhaupt nicht zu erkennen, obwohl ich schon häufiger Bekanntschaft mit Schlaglöchern und Baumwurzelwellen gemacht habe (ich wiege 75kg). An den Felgenflanken sind immer noch die originalen konzentrischen Rillen zu fühlen, das heißt, dass der Verschleiß durch
bremsen sich auch in Grenzen hält.
Der
Sattel ist zwar mit das billigste vom billigen, macht mir persönlich aber überhaupt keine Probleme. Nur die Standardmäßig aufgezogenen
Schwalbe Blizzard-
Reifen haben bei mir gerade mal 2000km durchgehalten - die sind wirklich Mist. Ich habe jetzt die Conti
Grand Prix drauf, ebenfalls sehr billig, aber um Welten besser.
Fazit: Ich finde auch: Für diesen Preis kann man kein besseres Rad bekommen.
Bei einem Punkt muss man aber aufpassen: Ein Kumpel von mir hat das baugleiche "Solution Le Mans" gekauft, dort sollten laut Katalog genau die gleichen Teile verbaut sein, und durch die "schönere" Lackierung ist das Solution auch etwas teurer.
Auch die Gabel sollte laut Katalog die "Deda Black Blades" sein. In Wirklichkeit war jedoch statt der "Deda Black Blades"-Gabel die "Deda Black Force" verbaut, die etwas schwerer und auch billiger ist, da sie teilweise aus Stahl besteht.
Ob dies im Endeffelt wirklich ein Nachteil ist, kann ich momentan nicht beurteilen, Fakt ist aber, dass ohne Hinweis ein billigeres Teil verbaut wurde, als angegeben. Ich hätte es seriös gefunden, beim Kauf zumindest auf diese Tatsache hinzuweisen.