• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenreinigungsset- Bringts was???

Schau mal. Nicht alle, die ne saubere Kette haben, sind blöd. Und nicht alle, die ne dreckige Kette haben.
Wenn man mit einem Lösungsmittel oder Reinigungsmittel den Ölfilm entfernt (und Lösungs- bzw. Reinigungsmittel kriecht besser als Schmieröl (ich rede nicht von WD-40, das nämlich keinen druckbelastungsfähigen Schmierfilm erzeugt)), kriegt man ihn nicht mehr sauber nachgeölt. Man kriegt das Schmiermittel schlichtweg nicht ordentlich an die Stellen, wo der eigentliche Verschleißschutz stattfinden soll. Und dann ist eine Kette noch verschleißanfälliger als vorher. Äußerer Dreck ist nicht für Verschleiß der Kette zuständig - das rockt höchstens die Ritzel und die Ketten-Röllchen außen. Der Kettenlängung tut das gar nix - die Kette verschleißt, weil das Schmiermittel durch die hohe Temperaturbelastung als Folge des hohen Liniendrucks abbaut.
Wenn Du eine saubere Kette haben willst und es Dir egal ist, wie lange die Kette hält, dann zieh sie durch den Reinigungswutzel und gut is. Länger halten tut sie dann jedenfalls nicht. Eher weniger.

OK, beratungsresistent.
Waschen ist bei Rollenketten tabu, das gehört zum technischen Allgemeinwissen bzw. erzählt Dir jeder Hersteller solcher Normteile.
Aber viel Spaß dabei.

magowa1 schrieb:
Warum gefragt wird. Ist doch einfach. Mich interessiert, was andere über die Teile denken! Die Argumente derer, die sich dagegen ausgesprochen haben, waren für mich nicht überzeugend.
Das mit dem Auswaschen der Kette habe ich schon oft gelesen und finde es immer wieder witzig. Ich habe bisher keine negative Erfahrung diesbezüglich gemacht. Achte nach Reinigung nur darauf, dass die Kette anständig geölt wird.

Bin wirklich gespannt, ob ich das Teil nach einmal benützen auch in die Ecke schmeise :-)

:spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner:

Noch Fragen?

Gruß k67

Gibt ja auch wieder mehr Eltern, die ihren Kindern das Bad und sogar Teppiche mit Sagrotan und Konsorten keimfrei halten, damit sie auch die maximale Anfälligkeit in ihrer Umwelt ausbilden.

Boffel01 schrieb:
Schau mal. Nicht alle, die ne saubere Kette haben, sind blöd. Und nicht alle, die ne dreckige Kette haben.
Wenn man mit einem Lösungsmittel oder Reinigungsmittel den Ölfilm entfernt (und Lösungs- bzw. Reinigungsmittel kriecht besser als Schmieröl (ich rede nicht von WD-40, das nämlich keinen druckbelastungsfähigen Schmierfilm erzeugt)), kriegt man ihn nicht mehr sauber nachgeölt. Man kriegt das Schmiermittel schlichtweg nicht ordentlich an die Stellen, wo der eigentliche Verschleißschutz stattfinden soll. Und dann ist eine Kette noch verschleißanfälliger als vorher. Äußerer Dreck ist nicht für Verschleiß der Kette zuständig - das rockt höchstens die Ritzel und die Ketten-Röllchen außen. Der Kettenlängung tut das gar nix - die Kette verschleißt, weil das Schmiermittel durch die hohe Temperaturbelastung als Folge des hohen Liniendrucks abbaut.
Wenn Du eine saubere Kette haben willst und es Dir egal ist, wie lange die Kette hält, dann zieh sie durch den Reinigungswutzel und gut is. Länger halten tut sie dann jedenfalls nicht. Eher weniger.

Eigentlich habe ich nicht vor aggressive Mittel wie Terpentin in diesem Gerätchen zu benutzen. Vielleicht kann man ja auch schon ein brauchbares Ergebnis erzielen, wenn man die Kette durch ein "Ölbad" zieht und anschliessend einfach nochmal schnell mit nem Lappen nachreibt.

kampfgnom schrieb:
Gibt ja auch wieder mehr Eltern, die ihren Kindern das Bad und sogar Teppiche mit Sagrotan und Konsorten keimfrei halten, damit sie auch die maximale Anfälligkeit in ihrer Umwelt ausbilden.

Hey Kampfgnom,
da Du anscheinend nichts Konstruktives mehr hier beizusteuern hast-- nehm`Dich doch ein ein bißchen zurück. Aber so wie ich Dich nach Deinen paar Threads einschätze, wirst Du wahrscheinlich nochmal versuchen, was Intelligentes zu schreiben. Wünsche Dir schonmal viel Spass dabei und verabschiede mich von Dir.
Grüßle

Ich habe mich bereits von Dir verabschiedet. Leider scheinst Du mich nicht zu verstehen. Ebenso wie Du andere zu ignorieren/abzulehnen scheinst.
Das ist OK.
Ich halte mich auf einen recht sachlichen Niveau, was nicht immer gefragt zu sein scheint. Halbwissen ist oft viel angesagter.

kampfgnom schrieb:
Ich habe mich bereits von Dir verabschiedet. Leider scheinst Du mich nicht zu verstehen. Ebenso wie Du andere zu ignorieren/abzulehnen scheinst.
Das ist OK.
Ich halte mich auf einen recht sachlichen Niveau, was nicht immer gefragt zu sein scheint. Halbwissen ist oft viel angesagter.

Siehst Du- habe ich Dich richtig eingeschätzt :)
Außerdem ist Dein Niveau nicht sachlich!

Hallo zusammen,

ich oute mich auch als jemand, der gutes Geld für ein Kettenreinigungsgerät
in den Sand gesetzt hat. Alle genannten unschönen Begleiterscheinungen
kann ich bestätigen!! 2-3 x Benutzt --> Faxen dicke !!
Aber ich bekomme die Kette am RR und die noch viel stärker versaute am MTB trotzdem super-sauber und dabei noch gut geschmiert.
Man nehme einen Lappen (Ideal: Altes, ausrangiertes Frottee - Handtuch) und
Brunox Turbo-Spray.
Lappen von unten unter die Kette drücken und Kette / Lappen reichlich einsprühen.
Dann Kette durchdrehen und je nach Verschmutzung Vorgang wiederholen.
Das Turbo-Spray löst den Schmutz, wirkt aber nicht entfettend.
Danach mit trockenem Lappen "nachpolieren"
Dann die Kette neu ölen mit Brunox Kettenspray IX50.
Das IX50 ist ein super-geiles Kettenöl. Kriecht überall rein, und bleibt
an der Kette haften. Die HR-Felge bleibt top-sauber.

Ich bräuchte eigentlich nur jemanden, dem ich mein kaum gebrauchtes
Kettenreinigungsgerät andrehen kann...:D

Uwe-Bube schrieb:
Hallo zusammen,

ich oute mich auch als jemand, der gutes Geld für ein Kettenreinigungsgerät
in den Sand gesetzt hat. Alle genannten unschönen Begleiterscheinungen
kann ich bestätigen!! 2-3 x Benutzt --> Faxen dicke !!
Aber ich bekomme die Kette am RR und die noch viel stärker versaute am MTB trotzdem super-sauber und dabei noch gut geschmiert.
Man nehme einen Lappen (Ideal: Altes, ausrangiertes Frottee - Handtuch) und
Brunox Turbo-Spray.
Lappen von unten unter die Kette drücken und Kette / Lappen reichlich einsprühen.
Dann Kette durchdrehen und je nach Verschmutzung Vorgang wiederholen.
Das Turbo-Spray löst den Schmutz, wirkt aber nicht entfettend.
Danach mit trockenem Lappen "nachpolieren"
Dann die Kette neu ölen mit Brunox Kettenspray IX50.
Das IX50 ist ein super-geiles Kettenöl. Kriecht überall rein, und bleibt
an der Kette haften. Die HR-Felge bleibt top-sauber.

Ich bräuchte eigentlich nur jemanden, dem ich mein kaum gebrauchtes
Kettenreinigungsgerät andrehen kann...:D

Ohje, ich sehe schwarz :) Super, danke für Deinen Tip!!!!!!!!!!!!

ich vermisse die castrol fettdosen sehr. die wurden direkt auf die herdplatte gestellt und die kette nach dem auswaschen neu eingekocht.
lange nich gesehen. gab wohl zuviel ärger mit der besseren hälfte.
s.

Moin,

wir reden hier aber immer noch von Fahrradketten von ca. 15.-€ Wert, oder? Was da ein Gezetter drum gemacht wird?!?!

Gruß k67

Ich schließe mich vielen an: So ein Ding ist überflüssig wie ein Kropf. Nimm nach jeder Tour nen Lappen und wisch das Dingens ab, wenn es zu trocken ist sprüh vorher WD40 drauf und ab und an wenn sie sauber ist ein Tropfen Öl ran und gut ist.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, die Kette glänzend zu polieren. Die Kette braucht nunmal ein fettiges/öliges Milieu und es reicht meiner Meinung nach vollkommen, wenn man die Kette einfach mal ordentlich mit einem Stofflappen bearbeitet. Das Öl aus jeder Ritze zu putzen ist, wie schon erwähnt, nicht empfehlenswert. Mit richtigen Kettenreiniger gehe ich nur an Kassette und Kurbel ran.

kiko schrieb:
ich vermisse die castrol fettdosen sehr. die wurden direkt auf die herdplatte gestellt und die kette nach dem auswaschen neu eingekocht.
s.
A propos einkochen: Mein Paps hat, als er noch Motorrad fuhr (war in den 60ern) die MOTORRADkette regelmäßig in Graphitöl gekocht (1/2 Stunde auf kleiner Flamme unter regelmäßigem Rühren ;) )... ob das auch was für moderne Fahrradketten wäre, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Auf jeden Fall war die Kette hinterher immer sauber und schön graphitiert...

kiko schrieb:
s.

Genau an die Methode mußte ich beim Lesen der Beiträge auch denken! Auch so was was die meisten genau 1 mal probieren ;)

Habe noch eine Erfahrung zum Thema Kettenreinigungsgerät beizusteuern: durch zu agressives Lösungsmittel kann sich das Ding selbst zerstören - na ja vielleicht sind heute die verwendeten Kunststoffe lösungsmittelbeständiger...

Ich habe das Ding übrigens nicht nur einmal benutzt sondern habe von Petroleum über Diesel diverse Lösungsmittel getstet. Am absolut saubersten wurde die Kette durch Gebrauch von Azeton - es war wirklich kein Fett mehr an und in der Kette :D (Das war dann auch das letze Mal, siehe oben)

kampfgnom schrieb:
Dann nur zu...

Die Erkenntnis, die sehr viele hier gewonnen haben ist halt die, dass man durch wirkliches "Waschen" der Kette mehr Probleme als Erfolge erzielt. Denn egal womit Du an die Kette gehst läuft die Suppe in die Rollen und verdünnt oder zerstört dort den Schmierfilm und neues Öl bekommst Du da nicht mehr rein.
Ich habe auch noch so ein Teil im Keller.
Nebenbei bemerkt verursacht es ganz üble Spritzereien am gesamten Hinterbau. Die Kette nimmmt eine Menge Flüssigkeit mit und verteilt sie großzügig auf Kettenblätter, Kassette und Schaltwerk.
Danach ist die Kette vielleicht sauberer, dafür putzt Du dann den Rest des Rades...

Meine Meinung! Das Ding brauchts nicht!
Ich geh bei meinem Bike kurz mit der Bürste ran und alle paar mal ein bisschen Teflon Öl. Werde es beim RR genau so machen, bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Benzin und dergleichen belastet nur Umwelt und Geldbeutel. Der Sprint kommt ins Auto, kostet genug.....:)

Ich bin VÖLLIG ANDERER ANSICHT als die meisten hier!!!!

Unbedingt kaufen
benutzen
und ehrlich hier berichten!!!!!

:duck:

Zurück