• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenreinigungsset- Bringts was???

Hallo,
früher beim Motorrad ging das so: Kette ab, mit Benzin abwaschen und in Kettenfett warm "kochen". Da ging das dünne Fett auch innen rein. Ein bischen Bewegung mit einem Schraubenzieher half dabei. Abputzen, kalt werden lassen, aufziehen und schließen.
Prinzipiell müßte das mit einer Fahrradkette genau so gehen.
Leider habe ich kein Kettenfett (Castrol in der runden Dose) mehr und auch keine Elektroschnellplatte aus Studentenzeiten für den Keller. Und in der Küche ... nach ja ...
mfg radjog62
 
TiVo schrieb:
Ich bin VÖLLIG ANDERER ANSICHT als die meisten hier!!!!

Unbedingt kaufen
benutzen
und ehrlich hier berichten!!!!!


:duck:
Sei nicht so gemein! Nicht alle Erfahrungen muß man selber machen, und das ist ja denke ich auch der Grund warum er hier fragt. Gut, wenn es ihn nicht interessiert... ich freu mich auch auf einen "Neubekehrten" nach seinem ersten Versucht :jumping:
 
kiko schrieb:
ich vermisse die castrol fettdosen sehr...
lange nich gesehen. ...
Hohoho! Ich war heute bei ATU (nein, nicht mit dem Fahrrad) und während ich so mit dem Meister schwatze... was sehen meine verträumten Augen auf der Werkbank? Richtig, das gute alte Castrol in der runden Blechdose... es gibt das Zeug also noch, obschon ich es noch nie im Verkauf gesehen habe.

...soll ich für Dich mal nachfragen, ob sie ´ne Dose rausrücken? ;)
 
kuota schrieb:
Sei nicht so gemein! Nicht alle Erfahrungen muß man selber machen, und das ist ja denke ich auch der Grund warum er hier fragt. Gut, wenn es ihn nicht interessiert... ich freu mich auch auf einen "Neubekehrten" nach seinem ersten Versucht :jumping:
Ich und gemein....:eek:

Ich frage mich halt warum er fragt, wenn er die Antwort nicht hören möchte, sondern auf unterstützende Jubelarien besteht :confused:

Wer derart beratungsresistent ist muss es halt ausprobieren ;)
 
Klar ist es gemein!
Er hat sich extra deswegen hier angemeldet und wird gleich mit guten Ratschlägen verfolgt. Zum Glück weiss er was er will und läßt sich nicht gleich ins Bockshorn jagen.
 
Ich überlege jetzt auch, mir so ein Kettenreinigungsset anzuschaffen. Denn mein Nachbar hat eins, benutzt es mit biologischem Entfetter, macht danach Wachs auf die Kette – und die glänzt so, dass sich meine Fahrräder schämen!
 
magowa1 schrieb:
Hey Kampfgnom,
da Du anscheinend nichts Konstruktives mehr hier beizusteuern hast-- nehm`Dich doch ein ein bißchen zurück. Aber so wie ich Dich nach Deinen paar Threads einschätze, wirst Du wahrscheinlich nochmal versuchen, was Intelligentes zu schreiben. Wünsche Dir schonmal viel Spass dabei und verabschiede mich von Dir.
Grüßle
Wald!

...Bäume?

Kette kaputt!

...Kardanwelle!

magow1, kampfgnom ist einer der versiertesten Techniker hier – mehr haben wir nicht zu bieten. Ist vielleicht ein Forum für Halbblinde, was soll`s!

Zur Sache:
Die Sauberkeit deines Antriebs ist ja auch eine Frage der Kettenblätter und des Ritzelpakets. Um die Teile richtig sauber zu bekommen demontierst du sie und legst sie über Nacht ein. Danach mit nem eher kleinen Pinsel noch mal nachbürsten und die Teile sehen aus wie neu, kein Scherz. Zu verwendende Flüssigkeit: Benzin. Solltest du Umweltbewusstsein haben, kannst du auch Cola nehmen. Ist auch kein Scherz; Cola ist allerdings nicht ganz so effektiv wie Benzin.

Wusstest du schon? Tschuldigung!
 
ghostrider schrieb:
Genial, die Seite. Genial. Selten so gelacht.
Das Zeug ist unheimlich gut!
Seit ich geordnet radel und meinen Osaft ordne, schaffe ich Leistungen, die ich vorher für unmöglich hielt! Wenn ich jetzt noch die Kette mit dem Reiniger verbesser, dann ist alles möglich! Die Reinigungsflüssigkeit werde ich nämlich auch vorher ordnen!

Geordnete Grüße
 
TiVo schrieb:
Das Zeug ist unheimlich gut!
Seit ich geordnet radel und meinen Osaft ordne, schaffe ich Leistungen, die ich vorher für unmöglich hielt! Wenn ich jetzt noch die Kette mit dem Reiniger verbesser, dann ist alles möglich! Die Reinigungsflüssigkeit werde ich nämlich auch vorher ordnen!

Geordnete Grüße

Hast du Erfahrungen mit dem Weinreiniger, insbesondere passt der 0,6 Liter Weinreiniger in einen Tax Tao?

Endlich beim Radfahren geordnet mit sauberer Kette und gereinigtem Wein fahren zu können muß das ultimative Erlebnis sein!
 
... billige Topfschwämme (die gelben mit der grünen Seite!) von Lidl oder Aldi - in die linke hohle Hand etwas Seifenlauge drauf - um die Kette gegriffen - ca. achtmal durch den Schwamm - erst die grüne Seite! - dann noch ca. zehnmal durch die gelbe Seite. Danach ist der gröbste ölige Schmutz weg! Das Ganze dann mit einem sauberen Brunox oder WD-40 Lappen gezogen - nicht lange einziehen lassen - als Kriechöl hat das Zeug ja auch eine gewisse entfettende Wirkung! Also wieder schön abwischen!!! Danach die Kette ölen (Rohloff empfiehlt die Zahnarztfrau!) Das bike sollte dann aber schön etwas stehen bleiben, damit das Öl einziehen kann! Ggf. vor der Fahrt nochmal mit einem Lappen das überschüssige Öl abwischen und ab geht es!

Wer jetzt denkt, dass ich das nach jeder Ausfahrt mache - der denkt falsch! Das tue ich mir (aber auch der Kette) auch nur alle 500-600 km an oder aber nach Regenfahrten!

Mache das bei meinem MTB genauso! Das Kettenreinigungsgerät liegt seit ca. 2 Jahren im Schrank! Meine Erfahrungen damit decken sich mit denen hier im Thread. Es wäscht das fett aus der Kette und fördert dadurch den Verschleiß!

Bei meinem MTB habe ich mir ein Sram Kette mit Kettenschloß gegönnt. Die wird jetzt bei starker Verschmutzung abgenommen und in Diesel gebadet! Entsorgung geht übrigens an der Tankstelle! Einfach beim nächsten Tanken leere Öldose aus dem Müll dort nehmen und das Zeug in dieser Flasche dann sammeln. Wenn Flasche voll - ab zur Tankstell und in den dafür vorgesehenen Behälter entsorgen ;-)

ride on
 
Uwe-Bube schrieb:
Hallo zusammen,


Brunox Turbo-Spray.
Lappen von unten unter die Kette drücken und Kette / Lappen reichlich einsprühen.
Dann Kette durchdrehen und je nach Verschmutzung Vorgang wiederholen.
Das Turbo-Spray löst den Schmutz, wirkt aber nicht entfettend.
Danach mit trockenem Lappen "nachpolieren"
Dann die Kette neu ölen mit Brunox Kettenspray IX50.
Das IX50 ist ein super-geiles Kettenöl. Kriecht überall rein, und bleibt
an der Kette haften.

...:D
Sag mal, Du bist nicht zufällig Vertreter von Brunox?
Ich sage es Dir trotzdem: Das GUTE Brunox zieht, weil es sooo gut kriecht Sand und anderen Dreck mit zwischen Kettenbolzen und Röllchen( sozusagen als kostenloses Kugellager).

Du mußt nach der Brunox-Behandlung deine Kette einmal mit dem Brunox getränken Lappen quer zur Fahrtrichtung biegen( nur den Dudel solltest Du vorher stumm schalten) dann weißt Du sofort was ich meine.

Schöne Grüße aus Münster chörli

Brunox, das Wundertier, frißt Eisenbahnschienen, scheisst fertige Lokomotiven
 
Zurück