• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle im Alu-Rahmen

Philmow

Mitglied
Vorerst wünsche ich allen ein gesundes, neues Jahr! :)

Meines begann damit, dass ich heute beim reinigen meines Radl's eine sehr hässliche Delle im Unterrohr feststellen musste.

Das "Wie" konnte ich inzwischen rekonstruieren. Während einer der Regentouren der letzten Tage hat sich abends auf einem ordentlichen Kopfsteinpflasterstück die Powerbank aus der dafür vorgesehenen Halterung ein Stück gelöst und geriet zwischen Kurbel und Rahmen. Schöne Schei..:bier:

Ich denke fahrbar ist der Rahmen weiterhin. Hatte sich auch beim weiteren Verlauf der Tour nicht bemerkbar gemacht. Ich konnte auch keine Risse oder ähnliches im Alu feststellen.
Nur der optische Makel bleibt.:rolleyes:

Vorerst werde ich mir mit schwarzem Tape behelfen.
Wie bekomme ich das als Laie noch halbwegs ausgebessert? Ist ja eigentlich "nur" schwarz... :idee:
Das die Delle vermutlich bleiben wird, ist mir bewusst.

Ausbesserungen wie beim KFZ werden hier ja nicht funktionieren. Dementsprechend geht es mir lediglich um die restliche Optik.

Wäre für einen Tipp/Anleitung zur "Instandsetzung" dankbar!

Gruß

Anhänge

• 20190102_155509.jpg
    20190102_155509.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 1.004
  • 20190102_152203.jpg
    20190102_152203.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 930
  • 20190102_142953.jpg
    20190102_142953.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 855
Vorerst wünsche ich allen ein gesundes, neues Jahr! :)

Meines begann damit, dass ich heute beim reinigen meines Radl's eine sehr hässliche Delle im Unterrohr feststellen musste.

Das "Wie" konnte ich inzwischen rekonstruieren. Während einer der Regentouren der letzten Tage hat sich abends auf einem ordentlichen Kopfsteinpflasterstück die Powerbank aus der dafür vorgesehenen Halterung ein Stück gelöst und geriet zwischen Kurbel und Rahmen. Schöne Schei..:bier:

Ich denke fahrbar ist der Rahmen weiterhin. Hatte sich auch beim weiteren Verlauf der Tour nicht bemerkbar gemacht. Ich konnte auch keine Risse oder ähnliches im Alu feststellen.
Nur der optische Makel bleibt.:rolleyes:

Vorerst werde ich mir mit schwarzem Tape behelfen.
Wie bekomme ich das als Laie noch halbwegs ausgebessert? Ist ja eigentlich "nur" schwarz... :idee:
Das die Delle vermutlich bleiben wird, ist mir bewusst.

Ausbesserungen wie beim KFZ werden hier ja nicht funktionieren. Dementsprechend geht es mir lediglich um die restliche Optik.

Wäre für einen Tipp/Anleitung zur "Instandsetzung" dankbar!

Gruß

Habs am Oberrohr gesehen. Der Fahrer hat es mit Carbonmattenumwicklungen kaschiert und sicherlich auch stabilisiert.

ich hatte auch mal eine Delle im Oberrohr eines Alurahmens. Nach Anschleifen, Ausspachteln, Beilackieren und Sprühnebel wegpolieren war davon nichts mehr zu sehen.
Ist aber zu aufwendig, wenn du es nicht selbst machen kannst. Es sei denn du lässt mal einen Dellendoktor aus der Kfz-Branche drüberschauen, ob ders dir mit Spachteln und Beilackieren machen wird. Ich denke mal ausbeulen wird er es wohl nicht mehr können. Dafür müsste er von innen evtl. durch das Tretlagergehäuse mit seinen Hebeln drankommen. Aber Lackieren muss er eh.

ich hatte auch mal eine Delle im Oberrohr eines Alurahmens. Nach Anschleifen, Ausspachteln, Beilackieren und Sprühnebel wegpolieren war davon nichts mehr zu sehen.
Ist aber zu aufwendig, wenn du es nicht selbst machen kannst. Es sei denn du lässt mal einen Dellendoktor aus der Kfz-Branche drüberschauen, ob ders dir mit Spachteln und Beilackieren machen wird. Ich denke mal ausbeulen wird er es wohl nicht mehr können. Dafür müsste er von innen evtl. durch das Tretlagergehäuse mit seinen Hebeln drankommen. Aber Lackieren muss er eh.

Ja so auch meine Gedanken. Viel Aufwand wäre nötig. Ich denke die Lösung mit Gewebeband werde ich auch umsetzen sofern hier keine anderweitigen Hinweise kommen. Dann bleibt die Stelle eben als kleine Erinnerung an die Tour!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gewebeband würde ich lassen. Das lenkt den Blick doch erst recht auf die Stelle und stabilisieren tut es gar nichts. Entweder professionell ausbessern wie beschrieben, oder (so würde ich es machen) anschleifen.....grundieren.....mit Lack aus dem Modellbauladen ausbessern und danach polieren.

Ist ja 'nur' Alu, also eher weich. Ich würde das auf jeden Fall mal mit einem Dellenziehwerkzeug versuchen. So eins, bei dem Stöpsel mit einer Heißklebepistole aufgeklebt werden und daran gezogen wird. Das dauert sicher ein paar Stunden, bis sich da was tut, aber den Versuch ist es wert.

Die Tretlagerhülse ist bei dem Rad nicht von innen offen oder? Sonst könnte man bei ausgebauten Tretlager, relativ leicht die Delle von innen heraus drücken.

...da fragt sich der nicht ganz ahnungslose Karosseriebauer, warum das Ziehen ein paar Stunden dauern soll.

Und das "weiche Alu" glaubt noch wer außer dir?

Wow, ein echter Karosseriebauer. Ich versinke in Ehrfurcht. Hättest du mal in der Schule besser aufgepasst.
Dein konstruktiver Beitrag zur Lösung des Problems ist jetzt noch mal genau wie?
Wenn du das in wenigen Sekunden herausziehst als Über-Karosseriebauprofi, dann wird dir der TE unendlich dankbar sein. Also mach mal, du Profi, da will ich Ergebnisse sehen - und nicht nur heisse Luft.
Aber du, als Profi, hast natürlich recht: andere verwendete metallische Rahmenmaterialien wie Stahl oder Titan sind wesentlich weicher als Aluminium, Aluminium hingegen nimmt es bekanntlich fast mit Uran auf. Stahl und Titan bewegen sich eher auf dem Niveau von Blei oder Quecksilber.

Das mit dem Gewebeband würde ich lassen. Das lenkt den Blick doch erst recht auf die Stelle und stabilisieren tut es gar nichts. Entweder professionell ausbessern wie beschrieben, oder (so würde ich es machen) anschleifen.....grundieren.....mit Lack aus dem Modellbauladen ausbessern und danach polieren.

Habe das mal getestet mit dem Tape. Stellte ich mir unauffälliger vor! Ist also wie von dir erwähnt auch nicht das Richtige.
Nächster Versuch wird mal vorsichtig mit bissl anschleifen Haftgrund und Lackstift unternommen. Schwarz sollte doch nicht das Thema sein am Ende...

Ist ja 'nur' Alu, also eher weich. Ich würde das auf jeden Fall mal mit einem Dellenziehwerkzeug versuchen. So eins, bei dem Stöpsel mit einer Heißklebepistole aufgeklebt werden und daran gezogen wird. Das dauert sicher ein paar Stunden, bis sich da was tut, aber den Versuch ist es wert.

Nichts für ungut, aber ich glaube das probiere ich eher nicht! Habe da in anderen Fäden auch schon von Verschlimmbesserungen gelesen. Das traue ich mir dann doch nicht zu:)

Die Tretlagerhülse ist bei dem Rad nicht von innen offen oder? Sonst könnte man bei ausgebauten Tretlager, relativ leicht die Delle von innen heraus drücken.

Das kann ich dir jetzt auf Anhieb leider gar nicht beantworten und klingt ersteinmal logisch und gut. Ich glaube aber, dass ich eine erneute kalte Verformung nicht übers Herz bekomme und dort schon rohe Kräfte wirken lassen müsste! :)

Ist ne Sicke, dient zur versteifung des Rahmens:rolleyes:

Der ist sehr gut! Wird für zukünftige Nachfragen übernommen - aufgrund meiner enormen Watt's die ich in dem Bereich einwirken lasse, musste das so optimiert werden! :bier:

An die Delle werde ich mich am Ende schon gewöhnen - nur ein bissl unauffälliger sollte sie werden!

Wenn es dir um die optik geht: Einfach nur anschleifen und lackieren. Lack vom Modellbau oder - evtl. billiger - schwarzen Nagellack.
ABER: Beim Schleifen unbedingt NEUES Schleifpapier verwenden, nicht welches, mit dem evtl. schon mal was Eisenhaltiges beschliffen wurde. Stichwort "Lochfraß" ;)

Da geht's in die gleiche Richtung. In jedem Fall vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Mal schauen was mit dem Lackstift geht.
Ob ich schwarz nehmen würde weis ich nicht, aber irgendeine Farbe die sich sonst noch an dem Rad befindet?
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/alufraß.152576/

Ja, aber bei Rot wirds meist noch schwieriger mit dem Farbton. Nagellack ist in deinem Faden vorgeschlagen worden. Mal probiert?

Modellbaulack gibts in ganz kleinen Döschen und kostet sicher nicht wesentlich mehr als Nagellack ist aber haltbarer.

@Philmow, nimm es wie ein Mann.
Lass die Delle, wie sie ist, schütze das blanke Alu mit etwas Lack vor Korrosion und beobachte diese Stelle aufmerksam.
Ansonsten gilt fahren und glücklich sein.

würde auch lieber 2 Spraydosen kaufen: eine Grundierung und einen Lack (evtl. als Kontrast eine andere Farbe)

nimm nicht den vom Modellbauladen. Im Besten zum Kfz-Zubehör!
Lass dich beraten!
Schleifpapier, Spachtel, Grundierung und Lack. Klebeband zum Abkleben und dann machst du einen Roten Ring rein.

Zurück
Oben Unten