AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!
07. April 2010: Ich bin die ersten Kilometer mit meinem Rennrad in diesem Jahr gefahren – HURRA:jumping:
Was vorher geschah:
Ich hatte ja meinem Händler die Rückabwicklung des Kaufvertrages vorgeschlagen, was er, wie zu erwarten, ablehnte.
Da ich nach wie vor mit dem getauschten Rahmen zufrieden bin und ich keinen Lust auf einen Rechtsstreit hatte, habe ich erstmal die Schaltung und die
Bremsen funktionsfähig gemacht. Dafür musste ich auch den Umwerfer tauschen. Was ich nämlich noch gar nicht hier erwähnt habe, hat der Händler beim Rahmentausch einfach einen „
Shimano-Billig-Umwerfer“ ans Rad geschraubt, weil logischerweise der Dura-Ace-Werfer mit Schelle nicht an den Anlötsockel gepasst hat.
Das Spiel im Steuersatz konnte ich jedoch nicht beseitigen. Also habe ich das Rad zu einem anderen, mir bekannten Radschrauber zur Ansicht gebracht. Der stellte fest, dass die untere Lagerschale am Gabelschaft nicht genau zum Gegenstück passt.
Erste Vermutung von mir: „Alter“ Rahmen mit „altem“ Steuersatz passt nicht mit „neuer“ Gabel bzw. der aufgepressten Lagerschale. Eine kurze telefonische Rückfrage bei einem Techniker von Bergamont bestätigt mir meine Vermutung.
Ich rufe meinen Händler an und verkünde meine Neuigkeiten. Der sagt, das wäre kein Problem, die passende Gabel liegt ja hier! Er hat also tatsächlich die „neue“ Gabel an den „alten“ Rahmen geschraubt, obwohl die passende Gabel mitgeliefert wurde, und dann nicht bemerkt, dass die Lager Spiel haben! Was für ein Held...:wut:
Also bin ich wieder zum Händler gefahren und er hat in meinem Beisein die Gabeln getauscht – und siehe da – es passt!
Danach ein kurze Diskussion über meine entstandene Kosten und der Händler drückt mir ein paar „Naturalien“ aus seinem Laden und Bargeld aus seiner Kasse in die Hand. Um endlosen Diskussionen vorzubeugen, ob die Höhe der Entschädigung ausreicht, möchte ich gerne die Details darüber für mich behalten. Den ganzen Ärger und die verlorene Zeit kann man eh nicht mit Geld ersetzten...
Kaum zu glauben aber wahr – ich habe jetzt ein fahrbereites Rennrad!
Jetzt gibt`s noch etwas Feintuning und dann stelle ich mal ein paar Bilder ins Forum.