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dem Micha sein Very-Young-Timer - ♪♫ Sweet Sixteen♫♪

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, mit welcher Nippellänge der Kalkulator rechnet.
 

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Re: dem Micha sein Very-Young-Timer - ♪♫ Sweet Sixteen♫♪
12mm sollten eigentlich Standard sein. Mehr würde mich wundern. Kenne allerdings deinen benutzen Rechner nicht
 
Die Excel-Tabelle ausm Internet. Vielleicht suche ich da in den Formeln mal. Aber 12mm kenne ich auch als Standard. Wird schon schief gehen...

Wenn aber 14mm Nippellänge von Nöten sein sollten statt 12 würde nach Adam Riese die Differenz von 2mm von den errechneten Längen abzuziehen sein, gell?
 
Ok, so werde ich da mal ran. Ich werde 14mm dazunehmen und somit die oben angegebenen Längen um 2mm herutersetzen. Das wird schon passen.

Andere Frage: Kann es sein, dass hier etwas fehlt?

IMG_20161029_163630.jpg


Ich denke da an ein konkaves Unterlegteil. So wie auch dem schlechten Bild bekomme ich den Umwerfer nämlich nicht fest... Da das Ding vorher auf einer Schelle saß habe ich die Scheibe natürlich nicht :rolleyes:
 
Doch, auch bei den Anglern gibt es die dabei. Nur wie gesagt, meiner klemmte auf einer Schelle...

Hat evtl jemand so ein Ding über?
 
Campa habe ich sogar hier und das passt sogar :D. Da ist mir mal ein Chorus-Umwerfer gebrochen... Es gab nur so ein seltsames elektrisches Knistern als ich die Schraube mit Scheibe in den Umwerfer drehte. Es roch auch irgendwie nach heißem Staub :idee:

In der nächsten Woche sollen übrigens die neuen Felgen mit Speichen und Nippeln ankommen. Dann kann mich am nächsten WE wieder der unglaublich entspannten Aufgabe des Laufradbaus widmen. Wenn der Vorbau dann auch kommt könnte man quasi schon fahren :eek:. Sattel ist ja auch auf dem Weg.

Gestern schon einmal zusammengesteckt. Passt soweit.

IMG_20161029_163528.jpg


Die Stütze finde ich übrigens mal richtig schikk. Elegante Form und sehr leicht.
Da fällt mir auf, dass SPD-Pedale noch fehlen... :rolleyes:
 
...
Kann es sein, dass hier etwas fehlt?

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Ich denke da an ein konkaves Unterlegteil. So wie auch dem schlechten Bild bekomme ich den Umwerfer nämlich nicht fest... Da das Ding vorher auf einer Schelle saß habe ich die Scheibe natürlich nicht :rolleyes:

@derMicha

DSC_6417.JPG


Orginal 90-er Jahre Dura Ace... :cool:


... unbezahlbar ... (wie war noch 'mal deine Adresse - per PN)


Ok, so werde ich da mal ran. Ich werde 14mm dazunehmen und somit die oben angegebenen Längen um 2mm herutersetzen. Das wird schon passen.
...

Hmmm, ist das richtig kürzere Speichen zu nehmen, wenn die Nippel länger werden?
Ich glaube nicht. Ich würde das erstmal nicht machen.
Nach meiner Auffassung sind die längeren Nippel dafür da, dass man auch bei V-Felgen mit hohem Boden noch den Nippeldreher gut ansetzen kann.
Aber die ersten paar mm verschwindet die Speiche im Nippel ohne Gewinde.
Und ich denke, sie sollte bis an's andere Ende des Nippels durchgehen und evtl. noch 1 - 2 Gewindegänge 'rausgucken...
 
Ich habe da auch sowas im Hinterkopf... Das Gewinde im Nippel ist immer gleich, die Nippellänge ist für die Berechnung der Speichenlänge egal? Bin aber nicht so drin in der Materie.
 
(...)
Andere Frage: Kann es sein, dass hier etwas fehlt?

Anhang anzeigen 385475

Ich denke da an ein konkaves Unterlegteil. So wie auch dem schlechten Bild bekomme ich den Umwerfer nämlich nicht fest... Da das Ding vorher auf einer Schelle saß habe ich die Scheibe natürlich nicht :rolleyes:
Da gehört so eine spezielle Scheibe dazwischen: Eine Seite platt (zum Schraubenkopf hin), die andere konkav (zum Anlötsockel hin). Ich habe eine solche noch, die kannst du haben. Wenn gewünscht, lege ich sie dir in den Briefumschlag mit den Bremsgummis dazu, die du noch von mir bekommst...
 
Vielen Dank für das Angebot, @Chris-AC ! Da würde ich sofort ja sagen, aber der @Profiamateur hat eh noch eine Kleinigkeit für mich, da brauchst Du dann nicht extra Deine Kleinodien verschicken :bier:.

Damit ist der Auftrag für den Profipolierer klar :daumen:

Zu den Speichenlängen hatte sich hier niemand mehr geäußert und auch das Internet brachte mir da keine Erleuchtung. Ich hatte bei der Bestellung allerdings um Rückmeldung zu ein paar Details gebeten, und das geschah auch. Die Speichenlängen verifiziert der Verkäufer also noch für mich. Da bekomme ich morgen bescheid und dann geht die Bestellung in Richtung Ostsee. :)
 
Da gehört so eine spezielle Scheibe dazwischen: Eine Seite platt (zum Schraubenkopf hin), die andere konkav (zum Anlötsockel hin). Ich habe eine solche noch, die kannst du haben. Wenn gewünscht, lege ich sie dir in den Briefumschlag mit den Bremsgummis dazu, die du noch von mir bekommst...
hast du noch eine ich brauch eine für einen campa umwerfer.
 
Die Nippel-Speichenlängengeschichte fand ich auch etwas merkwürdig, aber mangels Fachkenntnis hab ich lieber nix gesagt. :oops: Tschuldigung

Warum willst du eigentlich unbedingt 14er Nippel verbauen?
 
Weil die 14mm bei manchen Felgen, Mavic CXP33 z.B. , vom Hersteller vorgegeben werden. Es könnte sonst passieren, dass der Vierkant nicht mehr aus seinem Speichenloch linst oder nur sehr kurz übersteht.
 
Micha,

wir haben doch einen extra Faden fuer das Laufradbaugedoens: http://www.rennrad-news.de/forum/th...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/

Auf Seite 3 gibt's auch was dazu, welchen ERD (Nippelkopf/-schlitz/-grund) man nimmt (rechnerabhaengig).
Und da ist auch ein Link zum Radreise-Wiki: http://www.radreise-wiki.de/ERD
Dort steht was zu den 14mm Nippeln:

Bei den 14 mm langen Sapim Polyax (Messing oder Alu) ergeben sich übrigens 12,85 mm vom Ende zum Schlitzgrund.
Nun muss man zur Länge die doppelte Nippellänge addieren. Das Ergebnis ist der Wert, den man als ERD in den Speichenrechner eingibt. In unserem Beispiel also:

  • 568 + 12,85 + 12,85 = 593,7 mm als Nippelschlitz-ERD
    oder
  • 568 + 14 + 14 = 596 mm als Nippelkopf-ERD.
Der Felgenhersteller gibt übrigens 595 mm an.

Bei DT Nippeln ist das Gewinde eines 14mm Nippels m.E. nur 1mm laenger als das eines 12mm Nippels. Der Nippel ist zum Ende hin (nicht zum Kopf hin) laenger und das gewindelose Stueck am Ende des Nippels ist ebenfalls 1mm laenger als bei der 12mm Variante.

Der Herr Musson zieht bei 14mm DT Nippeln 1mm Speichenlaenge ggü. der 12mm Rechnung ab. Sprich: Bei 14mm Nippeln erreicht die 1mm kürzere Speiche den Nippelschlitzgrund nicht (was sie bei 12mm tut), steckt aber gleichweit im (1mm) laengeren Gewinde des 14mm Nippels.
 
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