• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Very-Young-Timer - ♪♫ Sweet Sixteen♫♪

[...]
Das geht ? Dachte, das geht nur mit RD 7402.
[...]
d.h. mit 10-fach ergos kann ich nen rd7700 oder superbe pro fuer ne 8x kassette nutzen?!
das waere ja grossartig, weil mich die waescheleinen bisher von den 7700stis abgehalten haben.
ich bitte um kurze bestaetigung! :)
Das möchte ich jetzt auch wissen
Demnach: http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
kommt man mit 10x Ergos und "normaler" Shimano-Parallelogrammübersetzung auf rund 4,8mm pro Schaltschritt, was genau einer Shimano 8x-Kassette entspricht. Suntour oder RD-740x (gleiche Parallelogrammübersetzung, leider nicht in der Tabelle aufgeführt, die Übersetzung beträgt 1,9) gehen nicht, würden Schaltschritte von 5,2-5,3mm erzeugen.

Anzeige

Re: dem Micha sein Very-Young-Timer - ♪♫ Sweet Sixteen♫♪
Hast Du das Zeug zufällig im Keller liegen oder warum, @Bonanzero ? ;)
Aber die Idee ist vielleicht gar nicht so falsch... Nur dass das Alan dann Mavic bekommen würde.

@derBasso kommt noch nicht ganz über den Beast-Mode hinweg, was? :D

Mavic hab ich mich nicht getraut zu schreiben. Ist vllt. für einen Crosser auch zu unüblich. GPM sieht man da ja viel häufiger.
Hab leider nicht die passenden Teile, außer maximal ne Kurbel (also GPM).

@derBasso kommt noch nicht ganz über den Beast-Mode hinweg, was? :D

Hab dir das eh nicht geglaubt. :p

Der Küstenbewohner ist ja eher entspannt.
hula.gif

Also der Rahmen verdient etwas ganz besonderes. MMn kann man sich an der Kurbel schön austoben, da sie herstellerübergreifend kompatibel sind.
Hier zwei Kurbeln, die ich durch sulka und FlyingDutchman kennengelernt habe. Leider sehr rar und die Supertype von Miche ist mir noch nie kaufbar erschienen :(
3006826882_1d2f6c1dc2.jpg

und
record10fc03re293c_1780_detail.jpg

Desweiteren gab es vor kurzem eine ähnliche von SRAM für 69€ :eek:
http://www.rczbikeshop.fr/fr/sram-c...9-gxp-170mm-w-o-bb-black-00-6115-271-000.html
RB_1107_kurbeln__MG_1151SramForce_kl.jpg

Ansonsten finde ich Tuningkurbeln besonders super, da seltener verbaut.
z.B. Tune:
RB_1107_kurbeln__MG_1132Tune_kl.jpg

oder wie ich sie auch am Principia eine Ironlight:
img_1227-jpg.304421

Zuletzt bearbeitet:
Demnach: http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
kommt man mit 10x Ergos und "normaler" Shimano-Parallelogrammübersetzung auf rund 4,8mm pro Schaltschritt, was genau einer Shimano 8x-Kassette entspricht. Suntour oder RD-740x (gleiche Parallelogrammübersetzung, leider nicht in der Tabelle aufgeführt, die Übersetzung beträgt 1,9) gehen nicht, würden Schaltschritte von 5,2-5,3mm erzeugen.

stimmt, sollte passen :)

Also DA 7700 geht ja gar nicht. Wie würde das denn aussehen?

So ähnlich:
389266-hwfmf72bqhnm-exception3-original.jpg

Im Ernst: schöner Rahmen, Glückwunsch. Wenn der Micha noch kein 7700er hat, wieso nicht?
Sehr, sehr geil! Und wenn dem [user]derMicha[/user] die 7700er-DuraAce zu einfach, profan oder gewöhnlich ist, dann soll er sich halt nach einer 25th-anniversary-DuraAce umschauen. Die hat die Schriftzüge in weiß, das würde sich sehr gut zu den weißen Decals des Rahmens machen:

original_Koffer_08.jpg

original_Koffer_09.jpg

original_Koffer_Brakes_2.jpg

original_Koffer_Seatpost_1.jpg

original_Koffer_Seatpost_7.jpg

original_Umbau_23.jpg

original_Umbau_21.jpg

:D:bier: Großes Tennis!!!

Das ist sehr nett, aber die falsche Generation. Ich dachte an 10fach Chorus in schwarz/carbon :oops:.

So ungefähr:
record-gruppe_nw_195px.jpg

Also diese 10fach Carbon Gruppe kenne ich jetzt nicht, aber wenn Campa da gegenüber der letzten silberne Gruppe nicht WESENTLICHE Fortschritte gemacht hat, ist die DA770x wirklich in allen technischen Belangen haushoch überlegen.

OK, ich mag zum Schalten die Ergos auch lieber als die STIs aber sonst.....ne, ich muß das leider sagen, Dura Ace war zu der Zeit einfach Welten besser. Das fängt bei den Schaltungsröllchen an und hört beim Innenlager auf. Oder so ähnlich. ;-)

Also DA 7700 geht ja gar nicht. Wie würde das denn aussehen?

So ähnlich:
389266-hwfmf72bqhnm-exception3-original.jpg

Im Ernst: schöner Rahmen, Glückwunsch. Wenn der Micha noch kein 7700er hat, wieso nicht?
Das sieh schon geil aus :idee:. Wenn der @Profiamateur jetzt seinen Koffer rausrückt dann geht das relativ fix hier...

Allerdings ist der Gedanke das Chorus/Record Gerümpel an die Gazelle zu packen und das Alan mit Mavic ohne Seestern auszustatten auch sehr reizvoll. Wie soll ich mich denn da nur entscheiden???

Was hat @der Basso eigentlich heute morgen von der Heimleitung in sein Müsli gebröselt bekommen? Erst macht er mich älter als ich bin und dann nimmt er mir meine Sportlichkeit nicht ab. Tsss, wird im Alter richtig unverschämt der Bengel. Und habe auch noch Glückwünsche geschrieben :rolleyes::p;)

Zurück