• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Very-Young-Timer - ♪♫ Sweet Sixteen♫♪

ich habe einige Arbeitskollegen aus Schweinfurt, dem einen sein Dad arbeitete früher bei Sachs. Er sagte mir mal dass die ersten Ergos bei Sachs ausgetüftelt und getestet wurden. Ebenso die Grip Shift. Wohl wegen der Grip Shift kaufte SRAM Sachs auf.
SRAM ist heute noch groß in Schweinfurt ansässig.

SRAM hatte Interesse an der Nabenschaltungen von Sachs, die Ergos wurden mit Campa zusammen entwickelt, die Übernahme von Sachs gab es erst 1998, während Grip Shift schon Ende der 80er groß im Geschäft mit ihren Drehgriffen war.

https://de.wikipedia.org/wiki/SRAM_(Unternehmen)

Anzeige

Re: dem Micha sein Very-Young-Timer - ♪♫ Sweet Sixteen♫♪
SRAM hatte Interesse an der Nabenschaltungen von Sachs, die Ergos wurden mit Campa zusammen entwickelt, die Übernahme von Sachs gab es erst 1998, während Grip Shift schon Ende der 80er groß im Geschäft mit ihren Drehgriffen war.

https://de.wikipedia.org/wiki/SRAM_(Unternehmen)

oder zusammen mit Campa, auf jeden Fall in D
die Drehgriffe bei Sachs Huret waren die Power Shift oder Power Grip

aber stimmt, das Geld wurde mit Naben und Motoren verdient

Das sieh schon geil aus :idee:. Wenn der @Profiamateur jetzt seinen Koffer rausrückt dann geht das relativ fix hier...

Allerdings ist der Gedanke das Chorus/Record Gerümpel an die Gazelle zu packen und das Alan mit Mavic ohne Seestern auszustatten auch sehr reizvoll. Wie soll ich mich denn da nur entscheiden???

Was hat @der Basso eigentlich heute morgen von der Heimleitung in sein Müsli gebröselt bekommen? Erst macht er mich älter als ich bin und dann nimmt er mir meine Sportlichkeit nicht ab. Tsss, wird im Alter richtig unverschämt der Bengel. Und habe auch noch Glückwünsche geschrieben :rolleyes::p;)

Müsli, ha,ha, gibt höchstens mal gut eingeweichte Haferflocken. ;)

Also je öfter ich mir die so ansehe ...

shimano-dura-ace-7700-1024x768.jpg

und da wir jetzt alle gelernt haben, das Ergos gehen so prinzipiell.

pro.gif

Kleiner Service: was der Kram auf die Waage bringt:

upload_2016-9-8_13-43-4.png

Zum Glück interessiert mich das Gewicht ja nur am Rande. Das bringe ich höchstens als Info für diejenigen, die es hier wirklich interessiert.

ABER wenn jemand ne nette DA7700 Gruppe abstoßen möchte... Ich bin da ganz offen. Record/Chorus habe ich ja hier und könnte ich immer noch jederzeit verbauen.

Zumindest steht SACHS "Made in Germany" drauf - wenn auch Modolo oder Maillard drin steckt. War halt so - die Komplettgruppen sind das nicht
eine Erfindung von Campagnolo ... die waren m.A.n. die ersten es anboten

Mir sind jetzt nur Shimano, Campagnolo und Suntour von damals bekannt die wirklich alles selber gemacht
Firmen wie z.B. SACHS und MAVIC haben sich das von überall zusammengekauft - oder Spidel das war ein Zusammenschluss von
französischen Herstellern wie Simplex, Stronglight, Mafac und Maillard

War doch auch nicht unbedingt das Schlechteste von Jedem das zu haben was er am besten kann - Wer gute Naben und Innenlager baut, baut nicht automatisch auch gute Bremsen und Schaltungen
Suntour hat auch zugekauft. Bremsen von Dia Compe und Kurbeln von Sugino oder SR, wenn ich mich recht entsinne.

Mehr Infos bitte!
EDCO sieht man hier ja ab und an mal, habe mich aber nie wirklich damit beschäftigt. :oops:

Die erste Edco Competition hatte eine Simplex Schalterei und die zweite war tatsächlich eine Sachs NS. Die Kurbeln waren/sind bei beiden Gruppen sehr schön.
Aber die EDCO-Teile waren viel edler und auch deutlich stylischer als die von SACHS und hatten außerdem den Ruf, perfekt entwickeltet und top verarbeitetet zu sein... und drin war 'ne schnöde Sachs NewSucdes mit anderem Aufdruck :)

Aber die EDCO-Teile waren viel edler und auch deutlich stylischer als die von SACHS und hatten außerdem den Ruf, perfekt entwickeltet und top verarbeitetet zu sein... und drin war 'ne schnöde Sachs NewSucdes mit anderem Aufdruck :)
Vielleicht wurde die Idee sich die Rosinen raus zu picken und g.g.F. nachzubessern durch den einen oder anderen Hersteller eingeschränkt?
Die Sachs NS Schalterei hat schon gut funktioniert aber verglichen mit einem zeitgenössischen Record Schaltwerk ist das NS SW schon ein ganz schöner Eisenklumpen und gegen die Konkurrenz aus Japan kam es funktionstechnisch auch nicht an.
Wäre mal interessant zu wissen, wie und wo die jeweiligen Edco Teile seinerzeit bezogen bzw. hergestellt wurden? Haben die nur Fremdhersteller beauftragt oder auch selbst mal Hand angelegt?
Die gibt es ja immer noch vielleicht ist da eine(r) nett, kompetent und auskunftsfreudig?

So, der Micha hat einen Spontankauf bei @Supercruise getätigt und kann somit wieder etwas basteln :cool:. Zum Glück hatte sich @morda vorab schon mit einem Marschall ausgetobt :D.

Es ist eine hübsche Niederländerin in einem aufreizenden Kleidchen in elegantem Brüsselblau mit silbernem Säumchen und jugendlichen 16 Lenzen geworden. Ein einzigartiger Schwung im Hinterbau lässt sie gerade in der Verfolgung unheimlich aufreizend erscheinen.

Und da mir heute der farblich passende Hintergrund in Oranje in die Quere kam versuchte ich das Springtier einmal adäquart abzulichten. Das Forum giert ja immer nach Bildern.

Die Fakten:
Gazelle Goldline Special
Rahmenhöhe 57
Reynolds Trapezi Rohrsatz; Konisch zum Tretlager hin zunehmender Durchmesser; soll 531c in der Wandstärke entsprechen
Brüsselblau
Baujahr 2000
Gewicht reiche ich nach

Die Fragen:
Wie baue ich das denn auf???
Das Set kaufte ich spontan und ohne einen Plan was man da ranbauen könnte. Tja, ein paar Gedankenspiele habe ich:

Dura Ace 7700 komplett
Schwarze Chorus oder Record
Superbe Pro mit STIs

Und wie weiter? Flache Felgen? Hohe? In Carbon, ähnlich dem C4 vom @Profiamateur ?

Was meint der geneigte Leser? :bier:

Eins ist aber klar: Das wird kein Gerät für die Eisdiele oder für den Arbeits- und Einkaufsweg. Das soll eine Maschine für sportliche Runden mit Micha im Beast-Mode werden :D.

Eins ist aber klar: Das wird kein Gerät für die Eisdiele oder für den Arbeits- und Einkaufsweg. Das soll eine Maschine für sportliche Runden mit Micha im Beast-Mode werden :D

Das zitiere ich ab und an mal.

... die Kiste wäre ungefähr so sexy wie rosa Unterwäsche mit Blümchen ...[/QUOTE]

Also ich steh auf so verspielte Dinge

Schlafanzug ist vielleicht das bessere Wort

Zurück