• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand

Anzeige

Re: dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand
Wie meinen ?
....
Ich bin zwar nicht angesprochen gewesen, vermute bei P/L aber stark das Preis/Leistungs Verhältnis.

Der Rahmen hat BSA Gewinde. Sollte sich also hinter den Kulissen alles klären, könnte ich mich auch gleich mal nach einem passenden Lager umschauen.

Eine vielleicht dumme Frage hätte ich aber noch zum Thema Stronglight: Ich weiß, dass wir uns bei der Fahrradbastelei im Resort der klassischen Mechanik herumtreiben und das Gewicht für viele hier ja eine gewisse Bedeutung hat, trotzdem weiß vielleicht jemand ob sich das '-light' im Firmennamen auf Masse oder Helligkeit bezieht?

Strong und light ist ein Slogan aus den Anfängen der Vermarktung von Aluminium im Bereich Fahrrad - das Material musste sich erst durchsetzen (vor immerhin knapp 100 Jahren).

Hab ich's mir doch gedacht :)

Aber interessant, dass sich ausgerechnet Franzosen auf den englischen Begriff eingelassen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich's mir dich gedacht :)

Aber interessant, dass sich ausgerechnet Franzosen auf den englischen Begriff eingelassen haben.
Naja, sonst hätte es in Frankreich ja auch noch jemand verstanden! Strong? Das Betätigen des Richteisens für eiernde Kettenblätter ging eher in Richtung "Upsi! - zu weit". Und ""Light" (Poliergrad/Glanz) in Richtung: "Kann mal jemand Licht anmachen?"

Sorry und Gruß ....

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel (49D) an sich ist recht leicht. Moderne Shimano punkten mit Hohlwellen und hohlen Kurbelarmen, na gut.
Ich bilde es mir vermutlich ein, aber ich finde, die tritt sich einfach gut. Mag an dem schmalen Q-Faktor liegen, vielleicht "federt" sie auch irgendwie angenehm zum Tritt passend?!
Es gibt auch Leute, denen der schmale Q-Faktor und der gerade Kurbelarm gar nicht passen und sie stossen mit der Hacke oder mit dem Knöchel an?!
Aufgrund der Konstruktion mit dem sehr kleinen Lochkreis besteht eher die Möglichkeit, dass die Blätter eiern, was insbesondere deshalb doof sein kann, weil zwischen äusserem Arm und Kettenblatt der Platz für den Umwerfer recht knapp ist.
Aber insgesamt war die schon ein toller Wurf (Meilenstein). Ganz unzeitgemäss ist die so variabel, dass es - einmal verbaut - eigentlich kaum einen Grund gibt die irgendwann durch eine andere zu ersetzen.

Das war so eine Mode damals - aus jener Zeit stammt z. B. auch das Lehnwort "le week-end" ... :)

Ja, stimmt, mitunter ziemlich befremdlich aus heutiger Sicht:

high life.jpg

@derMicha: man könnte aufgrund eines Verkaufs seitens @chris tirol und eines 'gefällt mir' deinerseits von einem Kurbelübergang ausgehen, trifft diese Deutung zu?

@fightfooter : Bist ein Cleverle :bier:. High Life ist aber auch schön :D

Zweites Indiz: Hat jemand ein Stronglight Innenlager mit 118mm Wellenlänge? :)

Hier hätte ich noch über Stronglight Competition 65 jedoch mit nur mit frz Schalen. 118mm

Möchte hier noch einen Sattel Made in France ins Feld führen „Very best“:
0370C910-DCA3-479B-BC55-9378AC3FC097.jpeg

Das Cleverle mußt du wohl zurücknehmen, ich verstehe nämlich nicht, wie dein Post mit dem 'die Kurbel ist schon weg' vom Chris zusammen passen!?

Auf das RUFA gehört ein Brooks, diese Verybest Dinger hatte ich hier vor einiger Zeit für 40,00 in NOS angeboten, das war auch der Preis damals von H. Finger..t, ich habe sie nachher für 20,00 auf einer Börse los bekommen.
Wenn Verkauf nix gut, Chris nix glücklich ;)

Haste noch einen? Für nen Zwanni probiere ich den blind aus.

So ihr Dickhäuter, gestern kam Post ausm Westen. Keine Sarotti-Schokolade, aber das ist in dem Fall ok, denn die Kartonage gebar dieses hier:

IMG20171028150624.jpg

:cool:
Damit mache ich mich jetzt weiter auf die Suche nach einem Stronglight-Lager mit 118mm Welle und BSA-Gewinde. Und Gedanken zu Pedalen mit metrischem Gewinde muss ich mir auch wohl mal machen. Lyotard Berthoud würde mir als einiges einfallen. Meine Infesto 500 passen ja nicht:oops:

Zurück