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dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand

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Re: dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand
Ich finde die Universal 61 ja deutlich schöner.

Universal 61!, die sind optisch mE von allen drei genannten die optisch schicksten.

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Ich finde auch die MAFAC Dural Forge hübsch, die sind etwas zurückhaltender als die Racer.
Man kann die MAFAC-Bremszangen auch gut mit den m.E. schöneren Universal-Hebeln kombinieren. Zudem sollte man für die letztgenannten leichter Hoods finden und man sagt der Kombination MAFAC-Zangen / Universal-Hebel eine bessere Bremsleistung im Vergleich zu MAFAC / MAFAC nach.
 
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Ich finde auch die MAFAC Dural Forge hübsch, die sind etwas zurückhaltender als die Racer.
Man kann die MAFAC-Bremszangen auch gut mit den m.E. schöneren Universal-Hebeln kombinieren. Zudem sollte man für die letztgenannten leichter Hoods finden und man sagt der Kombination MAFAC-Zangen / Universal-Hebel eine bessere Bremsleistung im Vergleich zu MAFAC / MAFAC nach.

Interessant, das mit der Bremsleistung wußte ich noch nicht, wieder was dazugelernt. Ich habe an einem Rickert-Rufa die Kombination Weinmann 999 Bremsen / Universal Bremshebel, vielleicht aus diesem Grund ...

Für mich gingen Weinmann, Universal 61 und Mafac, da aber nicht die Racer, sondern die vorangehend schon genannten Dural Forge. Das Argument mit den Hoods ist gut, die Universal- Repro- Hoods sind auch ganz gut gemacht und nicht so dünn wie einige Campa Repros. Die Mafac- Griffe mit den Halfhoods finde ich optisch sehr ansprechend, da kann Ersatz aber schon mal schwierig und teuer werden. Auf den Messen in Benelux werden die teilweise aber preiswert angeboten, ich habe dort für neue Hoods 15€ bezahlt. CLB ginge auch, dort ist das Bremsmaß allerdings wirklich Ende der Fahnenstange, wie man am Schwesterrad sieht:

CLB High Life.JPG
 
Mod 61

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In meinen Augen die schönste Mittelzugbremse...

Man muss nur drauf achten das das Set komplett ist. Vor allem die Zuggegenhalter für vorne und hinten sind schwer und meistens nur sauteuer zu bekommen.

Ich musste für meinen falschen hinteren Gegenhalter extra ein ganzes Bremsset kaufen.... :eek:
 
Vor allem die Zuggegenhalter für vorne und hinten sind schwer und meistens nur sauteuer zu bekommen.

Das ist wahr :(

Alternativ kann man auch andere Zuggegenhalter nehmen, für vorne werde ich auch zunächst einen anderen verbauen, weil es mir bisher nicht gelang, einen für vorne aufzutreiben. Solange dort nicht ein fremdes Fabrikat draufsteht, stört es mich nicht weiter.
 
Mafac-Halbnhütli werden mittlerweile von Rustines produziert.
Auch Vollhütli und Einstellschrauben gibts da, nebst Bremsfedern.
Ich hab übrigens noch ein Paar NOS Universal 61-Bremshebel (hab ich vor einigen Jahren in Mexiko im Laden gesehen und gleich gekauft) und noch ein Paar gebrauchte 77-Hebel ohne Hütli, diese natürlich wesentlich billiger, abzugeben.
Das Modell Racer gibts bei MAfac schon in den 50er Jahren. Passt also auch, insofern die Plastikbuxen nicht schwarz sind wie bei den Bremsen aus den 80ern.
 
Das ist wahr :(

Alternativ kann man auch andere Zuggegenhalter nehmen, für vorne werde ich auch zunächst einen anderen verbauen, weil es mir bisher nicht gelang, einen für vorne aufzutreiben. Solange dort nicht ein fremdes Fabrikat draufsteht, stört es mich nicht weiter.

Und ich hab den vorderen und suche den hinteren Halter wie verrückt. Den vorderen gibts als repro von Dia Compe fürn recht schlanken Taler jedoch mit Schriftzug drauf.
 
Da heute Pedale eingetrudelt sind stellt sich mir gerade die Frage, was denn für die damalige Zeit passende Haken und Riemchen wären. Französische Kurbel, französische Pedale, also sollten Haken und Riemen ebenfalls aus dem Land der überbackenen Schnecken kommen. Die Frage, die sich dann anschließt: und wer verkauft mir das passende Produkt? :)
 
Christophe Körbe mit dem altem Schriftzug!
Welche Grösse brauchst du? Bis M glaube heissen die nur Christophe ab L Christophe special. Von ersteren hab ich glaube noch iwo was liegen
 
Das wäre der alte Schriftzug, nur leider hab ich die angekündigten nicht gefunden:-(
6C169BD1-EE70-4CC7-AD3D-9D963A2B0087.jpeg
 
Ok, das ging fix mit den Haken :)

Zur Komplettierung des Antriebsstrangs brauche ich jetzt noch einen 5fach Schraubkranz mit nicht allzu harter Übersetzungsmöglichkeit, Ausfallendschrauben und eine Kette. Was gäbe es denn da für Möglichkeiten?

Zudem besteht die Chance auf einen Ideale 88. Teure Chance ergreifen oder gibt es da passendere Sitzmöbel?
 
Ok, das ging fix mit den Haken :)

Zur Komplettierung des Antriebsstrangs brauche ich jetzt noch einen 5fach Schraubkranz mit nicht allzu harter Übersetzungsmöglichkeit, Ausfallendschrauben und eine Kette. Was gäbe es denn da für Möglichkeiten?

Zudem besteht die Chance auf einen Ideale 88. Teure Chance ergreifen oder gibt es da passendere Sitzmöbel?

Der Ideale 88 passt doch eigentlich immer. Schwarz?
 
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