fightfooter
Analog Native
Es darf auf keinen Fall vollgeschmiert bzw. völlig versiegelt aussehen. Gibts das Schellack-Gebrösel auch im Baumarkt?
Das macht die Ausgangsfarbe dann aber sehr dunkel... Von Bondex gibt es wohl transparenten Schellack, wäre dann wohl eher meine Wahl. Leichtes Nachdunkeln bzw kräftigen des Farbtons ist völlig ok.
Bei der von mir beschriebenen Methode dunkelt die Farbe trotz der gelben Brösel nur leicht nach, aus meiner Sicht also kein Thema, zumindest wenn man nur 2x Lack aufträgt. Leider habe ich nicht mehr soviel da, sonst würde ich dir eine Ladung senden. Ich glaube, die gibt es nur im Netz und nicht im Baumarkt.
Hier mal zum Vergleich, leider habe ich keine Detailbilder zur Hand, kann aber welche machen falls gewünscht.
Braunes Newbaum's ...
... nach ca. 6 Lackaufträgen:
Also deutlich dunkler und die Oberfläche stark glänzend.
Altes abgelagertes vergilbtes Tressostar (war irgendwann wohl mal weiß), Schellack angerührt und mit blauer Textilfarbe getönt. Auch ca. 6 Lackaufträge. Der Lack löst das Farbpulver nicht wirklich, es entsteht ein ungleichmäßiges Ergebnis, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Die 'dreckigen' Stellen an Ober- und Unterlenker stammen aber von der Vergilbung, nicht vom Lack. Wenn man wirklich nachtönen möchte, dann sollte man erst wickeln, dann färben und dann schellacken ...
Tressostar weiß nach 2-fachem Schellackauftrag. Die Textilstruktur bleibt vorhanden, die Farbe dunkelt nur wenig nach. Der Farbton wird etwas satter (habe ich auch schon bei orange gemacht, aber leider keine Bilder). Es entsteht kein wirklicher Glanz:
Generell: alles mögliche Abdecken, da der Lack sehr flüssig ist und beim Pinselauftrag schön rumspritzt. Die Brösel lösen sich in Spiritus nach ca. einem Tag auf. Man muss prüfen, wann die Lösung gesättigt ist, schätzungsweise würde ich sagen bei 20% Brösel.