• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand

Es darf auf keinen Fall vollgeschmiert bzw. völlig versiegelt aussehen. Gibts das Schellack-Gebrösel auch im Baumarkt?

Das macht die Ausgangsfarbe dann aber sehr dunkel... Von Bondex gibt es wohl transparenten Schellack, wäre dann wohl eher meine Wahl. Leichtes Nachdunkeln bzw kräftigen des Farbtons ist völlig ok.

Bei der von mir beschriebenen Methode dunkelt die Farbe trotz der gelben Brösel nur leicht nach, aus meiner Sicht also kein Thema, zumindest wenn man nur 2x Lack aufträgt. Leider habe ich nicht mehr soviel da, sonst würde ich dir eine Ladung senden. Ich glaube, die gibt es nur im Netz und nicht im Baumarkt.

Hier mal zum Vergleich, leider habe ich keine Detailbilder zur Hand, kann aber welche machen falls gewünscht.

Braunes Newbaum's ...

686295

... nach ca. 6 Lackaufträgen:

Rufa.jpg

Also deutlich dunkler und die Oberfläche stark glänzend.

Altes abgelagertes vergilbtes Tressostar (war irgendwann wohl mal weiß), Schellack angerührt und mit blauer Textilfarbe getönt. Auch ca. 6 Lackaufträge. Der Lack löst das Farbpulver nicht wirklich, es entsteht ein ungleichmäßiges Ergebnis, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Die 'dreckigen' Stellen an Ober- und Unterlenker stammen aber von der Vergilbung, nicht vom Lack. Wenn man wirklich nachtönen möchte, dann sollte man erst wickeln, dann färben und dann schellacken ...

Köthke.jpg

Tressostar weiß nach 2-fachem Schellackauftrag. Die Textilstruktur bleibt vorhanden, die Farbe dunkelt nur wenig nach. Der Farbton wird etwas satter (habe ich auch schon bei orange gemacht, aber leider keine Bilder). Es entsteht kein wirklicher Glanz:

Centurion.jpg

Generell: alles mögliche Abdecken, da der Lack sehr flüssig ist und beim Pinselauftrag schön rumspritzt. Die Brösel lösen sich in Spiritus nach ca. einem Tag auf. Man muss prüfen, wann die Lösung gesättigt ist, schätzungsweise würde ich sagen bei 20% Brösel.

Anzeige

Re: dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand
Beim Mercier hab ich mit Nitrolack gepinselt. Da ist das Band schwarz, da gibts sowieso keine Nuancierung. Echte alte Flocken können schon einen schönen Braunton herzaubern, neue Schellackmischungen gibt es auch farblos, je nachdem, was du willst.
Vorsicht. Das Zeug braucht lange zum Trocknen. Also stelle alles so ab, dass ein paar Tage lang nix rankommt.

Hab nix, wo man das gescheit sieht.

Da isses schon Monate in Gebrauch.
Was ich aber sagen kann:
Nach 1-2maliger Anwendung isses nicht so plastilin, wie man es aus Bildern kennt. Es ist immer noch sehr textil und griffig, nur etwas geschützter.
Mittlerweile auch etwas speckig ...

Moin!

Vor zweieinhalb Jahren kam der Rudolf über Köln und Hannover zu mir und zack!... schon ist er fertig :D.
Jaja, es hat wieder ewig gedauert, hunderte blöde Fragen und zig kleine Problemchen säumten den Weg zum fertigen Zweit-Ru-Fa. Dafür gefällt es mir aber auch sehr. Aber was soll ich hier sabbeln, ein paar Fakten und dann Bilders, ich wurde ja schon drauf hingewiesen...

Ru-Fa Rahmenset aus den frühen 60er Jahren.
Schalterei zeitgemäße Campagnolo Gran Sport.
Kurbel Stronglight 49D mit Lyotard Pedalen nebst Binda-Riemchen.
Sattel Ideale 88 auf original Byf-Stütze.
Bremserei Weinmann Vainqueur 999 Mittelzügler mit passenden Hebeln und vor allem HÜTLIS !
Lenkerei ist die klassische Titan-Kombi mit nicht nicht geschellacktem Baumwollband. Das wird aber bei Zeiten aber nachgeholt.
Naben Gran Sport mit Suntour-Kranz an Fiamme Irgendwas Felgen, Challenge Elite Pro Bereitung.
Komplettiert wird das Ganze durch die Silca Pumpe, einem namenlosen Flaschenhalter und einer schicken Buddel vom Bo.

IMG_3310.JPG
IMG_3293.JPG
IMG_3295.JPG
IMG_3303.JPG
IMG_3304.JPG
IMG_3300.JPG
IMG_3306.JPG

Vielen vielen Dank an alle, die mit Rat, Tat und oder Teilen zum Aufbau des güldenen Rudis beigetragen haben!

Anhänge

• IMG_3293.JPG
    IMG_3293.JPG
    366,1 KB · Aufrufe: 37
Ich stehe ja auf so kleine Gimmicks am Rad, habe da aber immer nix am Start was spannend wäre. Um so schöner, dass @1234-5 etwas im Angebot hatte wonach ich schon länger schiele :)

IMG20200228170742.jpg

Zweifelhafter Nutzen, aber ich finde sie irgendwie schick und werden sich gut am güldenen Rudi machen, denke ich. Das Wochenende wird es zeigen.

Vielen Dank auf jeden Fall an den netten Verkäufer, der sogar einen mehr als großzügigen Rabatt gewährte. Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal :bier:

Zurück