• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand

Sagen wir mal so, ich habe es zumindest dabei. Für das Hochgebirge muss ich ein anderes Rad nehmen. Für die Stadtrundfahrt geht aber auch das Güldene.

Anzeige

Re: dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand
Auch aus diesem Grund ist Mecklenburg-Vorpommern eine sehr gute Wahl!

Ich versuche stark zu sein ?

Bei mir ist 44-26 oder so drauf.

In Jena bekam ich vom @fightfooter den Hinweis, dass das Lenkerband ein bisschen edler daherkommen würde, wenn man es mit Schellack einpinseln würde. Ich kenne das als fertige Lösung von Clou aus dem Baumarkt. Kann man das bedenkenlos nehmen oder gibt es da andere Empfehlungen?

In Jena bekam ich vom @fightfooter den Hinweis, dass das Lenkerband ein bisschen edler daherkommen würde, wenn man es mit Schellack einpinseln würde. Ich kenne das als fertige Lösung von Clou aus dem Baumarkt. Kann man das bedenkenlos nehmen oder gibt es da andere Empfehlungen?
Kannste nehmen. Mehrfach machen.

Ich habe bisher nur die konventionelle Methode ausprobiert:

686193

aufgelöst in Spiritus oder Alkohol. Nach 2-3 Durchgängen wird die Farbe etwas dunkler und seidenmatt, das finde ich persönlich am schönsten. Wenn man dann noch weiter macht wird es sehr stark glänzend und die Struktur wird zugekleistert, habe ich bei meinem güldenen Rufa gemacht, ist aber nicht so mein Ding. Geschmacksache. Bei weißem Tressostar ergeben 2 Durchgänge ein abgetöntes weiß / elfenbein, was mir am Klassiker besser gefällt als das reinweiß und den Vorteil hat, dass der Schmutz nicht stark aufgenommen wird bzw. abwaschbar ist.

Es darf auf keinen Fall vollgeschmiert bzw. völlig versiegelt aussehen. Gibts das Schellack-Gebrösel auch im Baumarkt?

Das macht die Ausgangsfarbe dann aber sehr dunkel... Von Bondex gibt es wohl transparenten Schellack, wäre dann wohl eher meine Wahl. Leichtes Nachdunkeln bzw kräftigen des Farbtons ist völlig ok.

Ich nehme das Zeug von Clou und mische es mit deren Verdünner. Dann mehrmals drüber und nach jedem Gang trocknen lassen. Das sieht dann auch nicht zugeschmiert aus.

Zurück