Vranq
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Lenkerendschalthebel zu den Tektro Bremshebeln wären keine Option?
Z. B.: https://www.bike24.de/p1576.html
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Dachte ich auch schon. Der linke Hebel hat vermutlich eine Microrasterung, so dass der Umwerfer frei gewählt werden kann - 2 oder 3-fach, RR oder MTB.Lenkerendschalthebel zu den Tektro Bremshebeln wären keine Option?
Z. B.: https://www.bike24.de/p1576.html
Ich habe letztens einen Umbau im Laden gesehen, wo sie STIs mit normalen V-Brakes kombinierten. Normalerweise passen ja die Zuglängen nicht. Die große V-Brake braucht mehr Seillänge zum Bremsen und die STIs haben das nicht. Mini-V's sind recht digital mit schlechter Modulation der Bremskraft. Dafür gibt's aber von Xtreme (z.B. bei ROSE Bikes für ca. 10,- Euro ) die Umlenkrollen für die Kompatibilität. Haben beim Testen wunderbar funktioniert!Hi,
vielen Dank für eure super Rückmeldungen!!
Ah, guter Punkt, das passt dann an dem Rad tatsächlich nicht. Dann werde ich nach Mini-Vs schauen, danke!
Du kannst das Problem aber auch komplett umschiffen, indem Du einen kurzen Vorbau und einen schmalen 55-60 cm Trekkinglenker mit ca. 10° Biegung nach hinten kaufst und dann die Ergon GP5 dran montierst. Das habe ich bei meinem Trekkingrad gemacht und das ist fast wie bei einem Rennrad. Zusätzlich habe ich innen noch Hörnchen als Innerbars montiert als Test und die ersetzte ich durch Aero Auflieger (beide seitlich rechts und links von der Ortlieb 5M Lenkertasche). Damit kannst Du endlos Langstrecke fahren, hast 5 Griffpositionen und die Händer ermüden nicht. Und Du kannst Deine bisherige Schaltung beibehalten.Hi,
vielen Dank für eure super Rückmeldungen!!
Ah, guter Punkt, das passt dann an dem Rad tatsächlich nicht. Dann werde ich nach Mini-Vs schauen, danke!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zugführung wie bei Rennrädern von unten kommt, also aus Richtung Tretlager (habe das Rad nicht hier). In dem Fall sollte ein Rennrad-Umwerfer (besser) funktionieren? Dann Śhimano Triple?
Danke! Ich verstehe richtig, dass das dann mit den oben genannten STIs funktioniert? Und das wäre die bessere Alternative als ein Rennradumwerfer (wenn die Zugführung von unten kommt)? Es ist eine Deore LX Kurbel verbaut.
Ich habe vorhin schon überlegt, ob ich nicht einfach 1x9 fahren sollte, wäre aber schade um das verlorene Potential.
Das weiß ich leider nicht. Dieser Randonneur hat ein 56er Oberrohr bei 57er Rahmengröße.
Am Stahlrennrad fahre ich ein 56er Oberrohr bei 59er Rahmengröße (Koga Miyata Full Pro).
Meint ihr denn, das Vorhaben, dieses Rad mit einem Rennlenker auszustatten, ist insgesamt eher Quatsch?
Ich finde Rennlenker durchaus komfortabel und fahre auch gern auf den Hoods.
Momentan, und das ist auch original, ist so ein Multifunktionslenker verbaut. Das ist aber zumindest optisch wirklich gewöhnungsbedürftig, finde ich. Wenn keine STIs, würde ich dann schon einen geraden Lenker verbauen. Oder Rennlenker und den Deore Brems- und Schaltgriffen. Das ist wahrscheinlich auch nichts richtiges ohne Hoods.
Vielen Dank an euch und viele Grüße!
10fach Kassette passt auf die Nabe. Nur, was ist dann dein Plan?Auch sehr schön, danke.
Könnte ich denn einfach eine 10-fach Kassette verbauen? Falls ja, gibt es da bei den Modellen bestimmte einschränkungen?
Hinterradnabe ist eine Deore XT, Freilauf weiß ich nicht.
Viele Grüße
Den kleinen Spacer nicht vergessen.10fach Kassette passt auf die Nabe. Nur, was ist dann dein Plan?
Müsste ja bei neuer Kassette dabei sein.Den kleinen Spacer nicht vergessen.
Ich habe diese für mein Rad mit STIs und Mini-Vs gekauft, aber bisher nicht verbaut. Sehen gut aus, zur Funktion oder Haltbarkeit kann ich nichts sagen.Die Unlenkrollen scheint es neu nicht mehr zu geben. Oder habt ihr noch einen Tipp, wo es die geben könnte?
Kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich zu den aktuellen 105er Bremsen gefallen mir die Shimano Minis fast besser.Mini-V's sind recht digital mit schlechter Modulation der Bremskraft.
Mit den 105 ST-5700/5703 kannst du 3x10 fach schalten. Die gebraucht zu finden wird schwierig und möglicherweise teurer als neue Sora 3x9. Du brauchst dann auch neue Kette und Kassette.Dank euch!
Weiter oben gab es ja die Empfehlung, dass auch 3x 10fach 105 ST-5700/5703 mit dem 9fach XT Schaltwerk funktionieren.
Ich dachte, damit könnte ich dann im Zweifelsfall auch 10-fach Kassetten schalten. Falsch?
Das ist aber auch nicht wirklich relevant für mich, wäre vielleicht nur nett, falls ich es mit dem Umwerfer nicht hinbekommen sollte und deshalb auf 1x9 (bzw eben 1x10) gehen würde.
Die Unlenkrollen scheint es neu nicht mehr zu geben. Oder habt ihr noch einen Tipp, wo es die geben könnte?
Danke für den Tipp zu Ergon GP5.
Ich würde aber erstmal wohl doch versuchen, Richtung Rennradlenker zu gehen.
Danke euch und viele Grüße
Ist etwas verwirrend mit 5800 beschrieben, weil die wären 11fach.3x10 gibt es aber immer wieder günsitg, z.b.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ruppe-ultegra-105-rennrad/2287749200-217-4303Gibt noch den Umwerfer dazu, Rest verkaufen
Ich hatte @radflso verstanden, dass er innenverlegte Züge möchte, und somit nur die ST-5700/5703, 3x10 in frage kommen.Die Überschrift ist murx. Die Sti sind eindeutig die mit Wäscheleinen. DIe Kurbel und da Schaltwert sind wohl die 6500er
Also eher von Konvolut aus 5600(Bremsen) , 6600 und 6500