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Gelöschtes Mitglied 87966
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Depierre war zweifelsohne einer der exclusivsten Rahmenbauer in F-Reich. Bestes Handwerk und auch eine gewisse eigene Handschrift. Typìsch sind, neben den Hexagone-Muffenfenstern auch die Strebenenden am hinteren Ausfallende, wie hier an einem Macarini zu sehen:
Sowas kann auch ganz nobel gemacht sein:
Ein Depierre-Moto ist z.B. hier zu sehen.
Jetzt werden sicher die Suchbegriffslisten der Jäger erweitert. Vor allem, wenn sie dieses Filmchen gesehen haben:
...Ein Depierre-Moto ist z.B. hier zu sehen. ...
...das halte ich, ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, aber auch schon für grenzwertig: Laut Ausführungen von SVB hatte der Auftraggeber lange vergeblich nach einem Titanrahmen gesucht. Schlussendlich hat man sich dann entschieden, einen originalen Gemini-Rahmen aus Stahl zum Motobecane TdF umzubauen. Die Kombi hat es so aber eben nie gegeben. Daduch ist das Velo zwar einzigartig geworden, für mich persönlich wirkt es aber irgendwie geschichtsverfälschend. Dann schon lieber ein echtes Moto, oder eben (wie hier vom Threadopener vorgestellt) ein echtes Gemini...
Gemini / Depierre
Viel gibt es nicht zu erfahren über den Mann im Pariser Hinterstübchen im italienischen Viertel, der hinter dem Namen "Gemini" steckt. Henri Depierre ist ein französischer Hersteller, der aber in vielerlei Hinsicht so gar nicht französisch wirkt und passenderweise seine Werkstatt im italienischen Viertel hat. In den 1970er Jahren baute er für unterschiedliche Profiteams (Gitane, Lejeune und auch Motobecane) die Rahmen:
"Henri Depierre is the founder, owner and sole frame-builder of the much lauded GEMINI racing frames, from Paris. His workshop was quite near central Paris, on Rue Vanderezanne, near the Place d'Italie and just across across the Seine from the Bercy indoor track.
He started out , age 15 working in a bike shop in Treport on the northern coast, and learned to build a few frames while still a teenager. During the war 1940 046 he managed to keep in building frames in a small way, and in 1952/53 he went to work for Rene Arliguie, at Montargis south of Paris, where he set up a frame-building workshop. Arliguie was a small regional builder who sponsored a number of Pros..and built some elegant finely finished frames. Came the crisis and downturn in the cycle industry and he quit frame-building to make lampstands and light-fittings...
In the top picture Henri brazes up a frame in free fashion ie no jigs or fixtures, while in the lower picture, Leone, his wife gets on with the serious business of building the wheels."
https://www.flickr.com/photos/cyclecrank/3313931857/in/photostream/
Gemini ist heute eine Marke, die nur noch bei wenigen einen "achja, kenne ich"-Effekt hervorbringt. Obwohl Henri Depierre insbesondere 1973 bekannt wurde, als er für Motobecane das Rad baute, womit Ocana die Tour de France gewann. Seitdem gibt es immer wieder Phasen in denen er die Muffen mit der französischen Landkarte verzierte. Alle seine Rahmen sind "Sur Mesure" (Auf Maß) und auf die individuellen Maße des Fahrers geschnitten. Seine Rahmen sind insbesondere von hoher Qualität gekennzeichnet und weisen unterschiedliche Merkmale auf. Hier ein paar Beispiele...
Anhang anzeigen 622459 Anhang anzeigen 622458https://www.pedalroom.com/bike/gemini-depierre-martine-18609
Anhang anzeigen 622460 Anhang anzeigen 622461
http://www.velovintageagogo.com/t7167-gemini-depierre-special-piste
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Bei Interesse weiterer Schönheiten ---> https://www.lateliervelo.fr/henri-depierre
Nach einem französischen Forumsbeitrag war Depierres Lieblingsfarbe die des Gios Torino. Das konnte ich bisher herausfinden, aber vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen mit was schönem aus der Pariser Edelschmiede. Ich finde er hat einen eigenen Thread verdient. (@Vintage-Racer)
Hier ein kleiner Blick auf mein Gemini Torino von 1978 in gefundenem Zustand. Mehr gibt es momentan nicht zu sehen.
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Hatte ich ja August 2014 im Heiße Bremsstege / Hinterbautenthema gepostet, worauf auch der Threadersteller durch aufmerksam geworden ist, wie er mir mitteilte .Depierre / Gemini :
(lässt sich eher erahnen...)
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Doch nur Gabelkrone... mit Sizilien und Sardinien druff!
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Interessant geflochtener Schaltzug.
Sodele.
Hier geht es nun langsam auch voran.
Alle Teile sind nun schon dran oder angekommen und müssen noch geklebt werden (Veloflex Record). Finde die sehen echt ganz gut aus.
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Gerade bin ich an den Decals dran, weil ich echt finde, dass am Rahmen etwas fehlt. Von einem älteren Gemini habe ich ein gutes Bild der Unterrohrdecals gefunden, die ich gerade nachzeichne. Die Muffendetails meines Rahmen waren ja dunkelblau, welche auch echt schön zum goldenen Lackkleid passen. Was meint ihr denn wie die Decals farbig hinterlegt sein sollten? Dunkelblau?
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PS: Was für Pistapedalen fuhr man denn Ende 60? Gab es da schon die schwarzen Record? :-/