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Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Auf Leboncoin steht gerade ein restauriertes Gemini mit Super Record Ausstattung.
Zumindest auf den Bildern sieht es sehr gut gemacht aus.
Leider kein Versand.

https://www.leboncoin.fr/velos/2488339275.htm

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So. Heute muss ich meiner Begeisterung für das Gemini/Depierre freien Lauf lassen.
Ich bin mittlerweile ein paar hundertKilometer damit unterwegs gewesen und mit jedem Kilometer wächst meine Begeisterung, was nicht so schnell passiert bei jemandem, derden ganzen Keller voll mit Fahrrädern hat.

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Im Gegensatz zu den Projekten derletzten Jahre, habe ich mir dieses mal fest vorgenommen, möglichst nur Teile aus dem Fundus zu verbauen und nur dazu zu kaufen, was wirklich nicht vorhanden ist. Am Ende kam dann eine ziemlich bunte Mischung zusammen. Aber alles sehr funktional und hochwertig. Außerdem wollte ich endlich die Sachs New Success direkt mit der Dura Ace auf meinem Rickert vergleichen.

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Also die Schaltung ist 7fach Sachs NewSuccess. Bei den Bremsen vertraue ich dagegen auf die Dura Ace BR7403 (nichts bremst besser, auch die 20 Jahre jüngeren Campa Chorus Bremsen auf dem Plastikrad nicht), zusammen mit einem Paar BL-6403-gesetzt wegen der neuwertigen Griffgummis. Steuersatz ist Record und war am Rad, nur den Gabelkonus musste gegen einen Neuen ersetzt werden. Und auf dem Chorus Innenlager dreht eine Chorus Kurbel. Dura Ace Sattelstütze und Flite Titanium habe ich mir erstmal vom Bahnrad geborgt. Dazu ein Cinelli 1R Vorbau (110mm) mit Lenker. Um dieC-Record Naben drehen sich Mavic MA40 Felgen. Insgesamt ist es übrigens recht schwer geworden: 9,8kg. Warum? Weiß ich nicht. Der Rahmen bringt 1920g und die Gabel 657g auf die Waage.

Probleme gab es beim Aufbau nur an einer Stelle: Trotz 126mm breitem Hinterbau wollte die 7fach Kassette nicht passen. Erst nachdem ich die Nabe um 2mm aufgespacert hatte und zur Sicherheit die Achse gegen eine mit 140mm Länge tauschte, war das Problem gelöst.
Außerdem funktioniert das großeKettenblatt noch nicht so, wie es soll. Da ich kein passendes 7fach Kettenblatt mit 50 Zähnen gefunden habe, bin ich auf eine aktuelle Miche Version umgestiegen (10fach). Leider kann ich den Umwerfer jetzt nur zwischen schleift am Kurbelarm und schaltet nicht richtig einstellen. OK -früher oder später wird sich das richtige Kettenblatt finden.

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Was beim Fahren als erstes auffällt, ist die Stabilität des Rahmens. Und die Wendigkeit, ohne dabei nervös zu wirken, wie z. B. mein B. Carre. Vom Gewicht merkt man nichts. Dieses Rad schwebt über dem Asphalt. Im direkten Vergleich mit der Dura Ace Schaltung fällt die New Success minimal zurück. Da sind die Klicks der DA einfach ein bisschen definierter und die SNS leicht schwammig – Jammern auch höchstem Niveau. Vom Gewicht herschenken sich beide nichts. Die Bremsen sind fast schon zu gut, denn sie verleiten direkt dazu, Unsinn zu machen.

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Ich freue mich schon auf möglichst viele Kilometer mit dem tollen Rad.
 
So. Heute muss ich meiner Begeisterung für das Gemini/Depierre freien Lauf lassen.
Ich bin mittlerweile ein paar hundertKilometer damit unterwegs gewesen und mit jedem Kilometer wächst meine Begeisterung, was nicht so schnell passiert bei jemandem, derden ganzen Keller voll mit Fahrrädern hat.

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Im Gegensatz zu den Projekten derletzten Jahre, habe ich mir dieses mal fest vorgenommen, möglichst nur Teile aus dem Fundus zu verbauen und nur dazu zu kaufen, was wirklich nicht vorhanden ist. Am Ende kam dann eine ziemlich bunte Mischung zusammen. Aber alles sehr funktional und hochwertig. Außerdem wollte ich endlich die Sachs New Success direkt mit der Dura Ace auf meinem Rickert vergleichen.

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Also die Schaltung ist 7fach Sachs NewSuccess. Bei den Bremsen vertraue ich dagegen auf die Dura Ace BR7403 (nichts bremst besser, auch die 20 Jahre jüngeren Campa Chorus Bremsen auf dem Plastikrad nicht), zusammen mit einem Paar BL-6403-gesetzt wegen der neuwertigen Griffgummis. Steuersatz ist Record und war am Rad, nur den Gabelkonus musste gegen einen Neuen ersetzt werden. Und auf dem Chorus Innenlager dreht eine Chorus Kurbel. Dura Ace Sattelstütze und Flite Titanium habe ich mir erstmal vom Bahnrad geborgt. Dazu ein Cinelli 1R Vorbau (110mm) mit Lenker. Um dieC-Record Naben drehen sich Mavic MA40 Felgen. Insgesamt ist es übrigens recht schwer geworden: 9,8kg. Warum? Weiß ich nicht. Der Rahmen bringt 1920g und die Gabel 657g auf die Waage.

Probleme gab es beim Aufbau nur an einer Stelle: Trotz 126mm breitem Hinterbau wollte die 7fach Kassette nicht passen. Erst nachdem ich die Nabe um 2mm aufgespacert hatte und zur Sicherheit die Achse gegen eine mit 140mm Länge tauschte, war das Problem gelöst.
Außerdem funktioniert das großeKettenblatt noch nicht so, wie es soll. Da ich kein passendes 7fach Kettenblatt mit 50 Zähnen gefunden habe, bin ich auf eine aktuelle Miche Version umgestiegen (10fach). Leider kann ich den Umwerfer jetzt nur zwischen schleift am Kurbelarm und schaltet nicht richtig einstellen. OK -früher oder später wird sich das richtige Kettenblatt finden.

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Was beim Fahren als erstes auffällt, ist die Stabilität des Rahmens. Und die Wendigkeit, ohne dabei nervös zu wirken, wie z. B. mein B. Carre. Vom Gewicht merkt man nichts. Dieses Rad schwebt über dem Asphalt. Im direkten Vergleich mit der Dura Ace Schaltung fällt die New Success minimal zurück. Da sind die Klicks der DA einfach ein bisschen definierter und die SNS leicht schwammig – Jammern auch höchstem Niveau. Vom Gewicht herschenken sich beide nichts. Die Bremsen sind fast schon zu gut, denn sie verleiten direkt dazu, Unsinn zu machen.

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Ich freue mich schon auf möglichst viele Kilometer mit dem tollen Rad.
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Hier gibt es ein weiteres C11:
https://www.velovintageagogo.com/t14805-gemini-depierre
Zwar ohne Bildbeweis, aber im Text steht
Sous le bdp , là on on trouve les numéro de série, il y a gravé "C11"
Ben, sous le té de fourche, près du bout de bois, il y a aussi inscrit "C11"


Das ist also keine eineindeutige ID, mit der man ein Rad identifizieren könnte.
Auch D14 gibt es mindestens 2 mal:
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Auftraggeber ist J.J. Dessons
Der alte scheint auch ne NR zu haben. Jetzt forste ich aber die Bilder nochmal durch....

Jepp, da steht D14
Der Datecode des originalen Lagers als Abgleich AG ist 1976, July

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IMG_3576.jpeg

Bild geklaut bei @grumpy0ldman

Evtl. ist es ja ein Kundenreferenz-Code.
 
@grumpy0ldman weisst du noch welcher name auf der orangenen oms d14 stand? ich finds auf meinen bildern nicht mehr. kann aber heute abend mal im keller kucken gehen. ich glaube aber "dessons" war es nicht.
 
@grumpy0ldman weisst du noch welcher name auf der orangenen oms d14 stand? ich finds auf meinen bildern nicht mehr. kann aber heute abend mal im keller kucken gehen. ich glaube aber "dessons" war es nicht.

M.Fosset

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Ein besseres Bild von der Nr. hab ich leider nicht. Aber es ist D14
Die Lochung im Lagergehäuse entspricht auch nicht dem blauen D14 scheinen aus versch. Zeiten/Jahren zu sein.


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ganze batches für kunden würde für mich dann als möglichkeit wegfallen.
es gibt 2x die D14 mit unterscheidlichen namen. wenn monsieur dessons die blaue D14 für sich bestellt hätte und dann einen schwung rahmen für den o.m.s.-club müssten die o.m.s.-rahmen ja alle die gleiche nummer (eben auch die D14) haben.
haben sie aber nicht. der o.m.s.-schwester-rahmen aus dem französischen forum hat die M9.
es bleibt schleierhaft …
 
Vor fast genau sechs Jahren habe ich den Thread aufgemacht, da ich mein tolles Gemini Pista kaufte und aufbaute. Was fehlte war noch ein frühes Gemini, was nun doch zu mir kam.

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Ich habe mir noch mal die Rahmennummern angeschaut. Ich bin davon überzeugt, dass Gemini sehr wohl ein funktionierendes System hatte. Er war sehr detailreich und seine Rahmen sind von den Anlegungen und Ausfallenden nahezu alle identisch. Hinzu kommt die Nummerierung auf Gabeln, Rahmen und häufig auch noch mit Zetteln im Sattelrohr. Den Aufwand macht sich niemand über Jahre ohne etwas festzuhalten. Das vorab!

Deshalb kam ich noch mal darauf mir die Rahmen anzuschauen und zu überlegen, wann das System startete. Mein Pistarahmen und auch viele „alte Rahmen“ besitzen keine Nummerierung. Mein Rahmen ist aus 1973 und hat D14, ähnliche blaue Rahmen in originaler Ausführung besitzen keine Rahmennummer. Dieser besonders schöne Rahmen ist auf genau 1971/72 zu datieren aufgrund der frühen Superleggeri-Pedalen aus 1971.

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Meine Vermutung ist, dass genau dazwischen die Nummerierung startete und zu einer gewissen Zeit wieder neu anfing.

Der Buchstabe ist für den Käufer. Die Nummerierung folgend. @grumpy0ldman
Rahmen mit L1 aus 1981/82 wäre ein guter und nachvollziehbarer Übergang/Neustart. Henri Depierre Starb 1983 und sein Sohn übernahm die Werkstatt früher. Das erklärt eventuell auch, warum jüngere Rahmen alte Muffen besitzen. Er hat vielleicht erst mal mit altem Material angefangen.

Die Nummerierung und Rahmen sollten wir nach den Buchstaben kontrollieren und dann zeitlich einordnen. Bei ein paar Tests hat es gut funktioniert. Ausnahmen gibt es aber auch - wie zum Beispiel Doppelung D14. Gibt es von dem orangenen Rahmen noch mal Bilder?
 
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