• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Weiß einer von Euch, nach welchem System bei Gémini/Depierre die Serien Nummern vergeben wurden?
 
An meinem ist nur "V17" eingeschlagen.

9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@str808 Mein Gemini hat keine Seriennummer, ist grob von 81/84.
Das kleine handbemalte von 75/76 (jetzt bei @heroin77) hat meines Wissens nach auch keine.

Also gibt es schonmal kein System.
Meine beiden Geminis haben auch Rahmennummern. Vielleicht kann ich etwas helfen, ich hatte vor Jahren mal eine Zusammenstellung der Rahmennummern gemacht, habe das Prinzip von Buchstabe+Zahl nicht entschlüsseln können. Der Buchstabe steht m.E. für ein Jahr oder Monat, die Zahlen dahinter die Rahmennummer. Aber vielleicht irre ich mich auch komplett. Wir müssten ein Aufstellung der Rahmen machen. Wenn ich mir @str808 Gemini anschaue (C11), dann ist der aber zeitlich schon ein paar Jahre von meinem entfernt. Würde deinen auf Anfang 1980 schätzen aufgrund des Gipiemme-Würfels.

Ein ursprüngliches Zettelchen im Sattelrohr dieses Geminis bestätigt ein System, welches aber anscheinend nicht immer durchgehend verwendet wurde?!

Der Rahmen dürfte aus +-1974 sein und hat die Nummer C14 in „Torino bleu“.

IMG_0959.jpeg
IMG_0960.jpeg
IMG_0962.jpeg
IMG_0963.jpeg
IMG_0961.jpeg
IMG_0958.jpeg
IMG_0957.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Geminis haben auch Rahmennummern. Vielleicht kann ich etwas helfen, ich hatte vor Jahren mal eine Zusammenstellung der Rahmennummern gemacht, habe das Prinzip von Buchstabe+Zahl nicht entschlüsseln können. Der Buchstabe steht m.E. für ein Jahr oder Monat, die Zahlen dahinter die Rahmennummer. Aber vielleicht irre ich mich auch komplett. Wir müssten ein Aufstellung der Rahmen machen. Wenn ich mir @str808 Gemini anschaue (C11), dann ist der aber zeitlich schon ein paar Jahre von meinem entfernt. Würde deinen auf Anfang 1980 schätzen aufgrund des Gipiemme-Würfels.

Ein ursprüngliches Zettelchen im Sattelrohr dieses Geminis bestätigt ein System, welches aber anscheinend nicht immer durchgehend verwendet wurde?!

Der Rahmen dürfte aus +-1974 sein und hat die Nummer C14 in „Torino bleu“.

Anhang anzeigen 1378530Anhang anzeigen 1378531Anhang anzeigen 1378532Anhang anzeigen 1378533Anhang anzeigen 1378534Anhang anzeigen 1378535Anhang anzeigen 1378536

Ich habe gleich mal mit der Taschenlampe ins Steuerrohr geleuchtet. Es sieht aus, als sei da tatsächlich eine Art Korken drin. Zettel habe ich keinen gefunden. Ich überlege mal, wie ich den "Korken" raus bekomme.

In einem französischen Forum habe ich schon so einen Zettel gesehen. Der wurde auch im Steuerrohr gefunden.

Hier ein Bild vom Steuerrohr. Wie bei den meisten französischen Rahmen steht da die Farbe und -wahrscheinlich- der Kunde.
Steuerrohr.jpg


Ich würde sagen:
W??f (Woof?)
D
RT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Buchstabe nicht (alleine) für das Baujahr stehen kann. Zwischen "V" von Andreas Rahmen zu dem "C" wären es 17 Jahre.
1973 (laut dem Artikel das erste Jahr mit Frankreich Silhouette) + 17 = 1990. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Nehmen wir mal an, dass das als Referenz stimmt +/-1
Und nehmen wir auch mal, dass nicht alle Buchstaben zur Verwendung kommen, wie zB das Q
oder O wegen der Verwechslung zur 0, dann müsste man mal checken ob alle mit Ihren Schätzungen, sich da einreihen könnten. Ich hab das orangene mal als Referenz gesetzt, weil dort Shimano EF Ausfaller, Shimano Schaltanlöter DA 1.Ausführung dran sind und ein datierbares Innenlager (original). Es kann also nur 75 oder 76 sein.

A 1973
B 1974
C 1975
D 1976 (Ref)
E 1977
F 1978
G 1979
H 1980
I 1981
(J wird meisten nicht verwendet)
K 1982
L 1983 (könnte hinkommen)
M 1984
N 1985
(O wird schonmal wegen der Ähnlichkeit zur Null, nicht verwendet)
P 1986
(Q wird meisten nicht verwendet)
R 1987
S 1988
T 1989
(U meist wird nur U oder V verwendet, V gibts)
V 1990
W
X
Y
Z


Die Problematik mit dem V bei Andreas seh ich aber auch.
Ich kann mir vorstellen, dass durch die Ungenauigkeit beim Einschalgen E/F nich beide verwendet werden.
M/N oder P/R ebenfalls. Dann würde sich das stärker zusammenziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und D14 und V17 haben die gleichen (ähnliche) Tretlagergehäuse.
Meines (C11) sieht dagegen L1 ähnlich (nur ohne Zugführung)
 
Nehmen wir mal an, dass das als Referenz stimmt +/-1
Und nehmen wir auch mal, dass nicht alle Buchstaben zur Verwendung kommen, wie zB das Q
oder O wegen der Verwechslung zur 0, dann müsste man mal checken ob alle mit Ihren Schätzungen, sich da einreihen könnten. Ich hab das orangene mal als Referenz gesetzt, weil dort Shimano EF Ausfaller, Shimano Schaltanlöter DA 1.Ausführung dran sind und ein datierbares Innenlager (original). Es kann also nur 75 oder 76 sein.

A 1973
B 1974
C 1975
D 1976 (Ref)
E 1977
F 1978
G 1979
H 1980
I 1981
(J wird meisten nicht verwendet)
K 1982
L 1983 (könnte hinkommen)
M 1984
N 1985
(O wird schonmal wegen der Ähnlichkeit zur Null, nicht verwendet)
P 1986
(Q wird meisten nicht verwendet)
R 1987
S 1988
T 1989
(U meist wird nur U oder V verwendet, V gibts)
V 1990
W
X
Y
Z


Die Problematik mit dem V bei Andreas seh ich aber auch.
Ich kann mir vorstellen, dass durch die Ungenauigkeit beim Einschalgen E/F nich beide verwendet werden.
M/N oder P/R ebenfalls. Dann würde sich das stärker zusammenziehen.
Mein Rahmen mit der V17 müsste allerdings aus den 70er Jahren stammen (von der teilweisen Bestückung der Anbauteile und vom Stil her).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ja auch nicht alle beim Beschriften mit A angefangen. Selbst Shimano nicht.

V vielleicht 1971
an die Verwendung von WXY glaub ich nicht so recht.
Z vielleicht 1972
Vermutungen über Vermutungen ... :rolleyes:

Das L1 hat ein Roto (Italy) Trettlagergehäuse.
Mein SMG von 1979 und meine (Ex-)Gazelle von 1978 haben das auch.
Mein Depierre /Gémini besitzt ein französisches RGF-Tretlagergehäuse (keine Ahnung, für was RGF steht).

6.jpg


(Sorry, habe momentan leider nur dieses undeutliche Foto vom damaligen Verkäufer.)
 
Zurück
Oben Unten