• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

AW: Der Bahnradteile-Thread - Teil 2

Ich fahre so einen Rahmen. Vermutlich ist er aus China, was per se nicht unbedingt schlecht sein muss.
Sehr viele Alu Rahmen werden in China oder Taiwan geschweißt. Namhafte Hersteller geben das oft nicht zu und labeln das Zeug um.

Die Schweißnähte sehen sehr gut aus. Die Geometrie ist allerdings nicht kompromisslos Bahngeo. Die Kettenstreben sind relativ kurz, allerdings relativ langes Oberrohr, so dass die mitgelieferte Gabel das Vorderrad relativ weit nach vorne bringt. Bei einem Bahnrahmen hat man meistens etwas toe-overlap, bei diesem Rahmen ist noch einiges an Platz zwischen Zehenspitze und VR
Bei meinem 62cm Rahmen ist der Radstand ziemlich genau 100cm.

Viele Grüße

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

ja, meine ob das so ein visp-abklatsch ist... auf dem papaier sieht er ja recht leicht aus :)

Moin!
Du bist ja mal n richtiger Experte :lol:
Nies ist wohl einer der renommiertesten Händler in Deutschland, hat schon vor über 25Jahren (meine Fresse, bin ich alt geworden :eek:) geilste MTBs aufgebaut, Rahmen noch selbst hergestellt und Bahnräder gab es da Ewigkeiten bevor der Hype Deutschland und v.a. die Dörfer der Republik erreichte.
In dem Laden wirst Du nicht EINE Schraube finden, die in irgendeiner Form minderwertig ist.
Ganz nebenbei ist der "China-Schrott" insgesamt unter 1,9Kg... :rolleyes:
Christian

na, deshlab frage ich doch. es gab hier vor einiger zeit eben schonmal diskussion über die qualität von den cnc rahmen. und dass china rahmen schlecht sind meine ich doch auch nicht, denn warum sollte ein chinese schlechter schweisen als ein deutscher?

dass der schrott so "leicht" ist, wusste ich nicht, da mein radon z.b. denke ich schwerer war und mein principia glaube ich auch um die 1300g wiegt, welches sehr hochwertig ist.

na, deshlab frage ich doch. es gab hier vor einiger zeit eben schonmal diskussion über die qualität von den cnc rahmen. und dass china rahmen schlecht sind meine ich doch auch nicht, denn warum sollte ein chinese schlechter schweisen als ein deutscher?

dass der schrott so "leicht" ist, wusste ich nicht, da mein radon z.b. denke ich schwerer war und mein principia glaube ich auch um die 1300g wiegt, welches sehr hochwertig ist.

Moin!
Nixx für ungut, kam leicht überheblich rüber, v.a. mit dem "soll ich mir einen kaufen". Rahmen 1360g ist nebenbei für RH 58 angegeben, der gesuchte 56er sollte noch ein wenig leichter sein.
Für den Preis jedenfalls richtig gut, auch wenn ich persönlich eher europäischen Stahl mag der dafür auch schwer sein darf ;)
Grüße
Christian

das mit dem "soll ich mir einen kaufen" bezieht sich darauf, dass ich gerade eh einen bahnrahmen suche (habe in teil1 schon mehrere suchen nur immer ohne erfolg :D ) bzw. ursprünglich meinen faggin rr rahmen pulvern lassen wollte nur dann alle meinten ich solle lieber auf einen bahnrahmen sparen. falls es irgendwie überheblich rüberkam so tut es mir leid:o
mit dem sparen bin ich zwar noch nicht so weit, jedoch finde ich das angebot günstig und überlege da zuzuschlagen :)

das mit dem "soll ich mir einen kaufen" bezieht sich darauf, dass ich gerade eh einen bahnrahmen suche (habe in teil1 schon mehrere suchen nur immer ohne erfolg :D ) bzw. ursprünglich meinen faggin rr rahmen pulvern lassen wollte nur dann alle meinten ich solle lieber auf einen bahnrahmen sparen. falls es irgendwie überheblich rüberkam so tut es mir leid:o
mit dem sparen bin ich zwar noch nicht so weit, jedoch finde ich das angebot günstig und überlege da zuzuschlagen :)

:bier:
Na, dann entschuldige ich mich nochmal für das etwas harte Einstiegen - so ist der Nordmann wohl - und wünsche viel Erfolg beim Projekt.
Ein klassisches Faggin würde ich übrigens auch nicht pulvern lassen, Originallack so weit wie möglich restaurieren, das hat mehr Gesicht.
Grüße
Christian

kein problem :)

bin 1,78 bei 88cm schrittlänge. tendiere eher zum 58er rahmen mit kurzem vorbau oder würdet ihr den 56er nehmen?

kein problem :)

bin 1,78 bei 88cm schrittlänge. tendiere eher zum 58er rahmen mit kurzem vorbau oder würdet ihr den 56er nehmen?

Coole Proportionen :D !
Würde (Probesitzen ist trotzdem empfehlenswert) eher zum 56er raten.
Wenn Du kein Rückenleiden hast ist ein wenig mehr Überhöhung doch geil!
Zudem wird das Bike wendiger und - v.a. optisch - aggressiver.
Klassische Rahmen fährt man meist etwas größer, siehe Dein Faggin, das sollte man aber nicht 1 zu 1 auf aktuelle Geometrien übertragen, die sind dann zu groß.
Wie gesagt, möglichst ausprobieren oder vom Händler (Christoph) beraten lassen, ist mehr wert als ne "Expertise" meinerseits ;)
Gute N8
Christian

Ich hab hier immer noch einen 58 cm Krabo rumliegen, Bilder gibts in meinem Album und Schreibung ein paar Seiten vorher :D

Hi,
nen kleiner Teileverkauf von mir, brauch ich alles nicht mehr und kann demzufolge weg :)

ACS Freilauf 16z schmal, kaum gefahren und neu gefettet worden bevor er in den Keller gelegt wurde (20€)

Miche Bahn Ritzel 15/16z schmal jeweils mit Träger, ebenfalls kaum gefahren, das 15er ist gar nicht benutzt worden (15€ jeweils mit Träger) 16er Verkauft!

Esjot Bahnritzel 17/18z breit, kaum gefahren, das 18er ist unbenutzt, das 17er ist momentan noch auf dem LR welchen ich ebenfalls verkaufe (5€ pro Stück)

MKS Stahlhaken Grösse M, unbenutzt (10€) Verkauft!

Izumi Eco Track Chain in OVP (15€) Verkauft!

HR-Laufrad Miche X-Press fix/free Velocity Deep V electric blue, 32 loch 3-fach gekreuzt DD-Speichen ebenfalls kaum gefahren.
LR wird mit Lockring und Velox Gewebefelgenband verkauft (120€)
Preis gilt ohne noch montiertes Ritzel kann aber gerne dazu gekauft werden als Set

Point Kettenspanner kaum gebraucht (10€)

Kettenspanner (5€ das Paar)

Spinergy Rev X Super Stiff VR (macht mir einfach mal ein Angebot dafür €??)

Alle Preise gelten zzgl. Versand und sind VHB!

hier im forum hat doch irgendwer diesen schönen cannondale 92er bahn rahmen. wie komm ich an einen solchen ran? preis? werden die hier in europa verkauft. meine suche im netz verlief erfolglos. weiß derjenige oder irgend jemand was?

ich suche ne Felge mit 36L :
CXP 14,33 oder DP18, Deep V
gern gebraucht in schwarz oder silber

Bitte un Angebote

Grüße

hier im forum hat doch irgendwer diesen schönen cannondale 92er bahn rahmen. wie komm ich an einen solchen ran? preis? werden die hier in europa verkauft. meine suche im netz verlief erfolglos. weiß derjenige oder irgend jemand was?

das is JohnnyCash - der is grad aufm Weg nach Spanien :
http://vamosalaplaya.org/

kennt irgendwer den user bob-jackson?
brauche dringendkontakt zu ihm

ein cannondale track wirste nur mit sehr sehr viel glück finden und dank des hypes zur zeit auch nur für viel viel geld.

14. Syncros Stütze
- 30.9mm
- optisch pfui, technisch aber noch gut

Preis: 9€

15. Shimano Stütze
- 27.2mm
- guter Zustand

Preis: 12€

16. SR Stütze
- 25.4mm
- guter Zustand

Preis: 9€

17. Suntour Vr-Bremse
- guter Zustand

Preis: 14€

18. Ritchey Lenker + Mutiny Griffe
- 25.4mm
- sehr guter Zustand, leicht gekürzt
- Griffe sind auch noch sehr gut erhalten

Preis: 24€

19. Cinelli Rennlenker + Fizik Mikrotex Band
- 26.0mm
- Alu
- 42cm breit
- ink neuem & ungefahrenem Fizik Microtex Lenkerband

Preis: 24€

20. Singlespeed Ritzel
- nur einmal zur Probe gefahren
- 13 & 14 Zähne
- 1/2 x 1/8”

Preis: 5€

21. Mash Barends
- neu und ovp
- ink Inbusschlüssel

Preis: 12€

22. Selle San Marco Rolls Sattel
- gebraucht, guter Zustand

Preis: 19€

23. Death Pedal 2 DVD

Preis: 14€

Ich bezweifel das die Mods einfach so weiter Informationen an Dritte rausgeben, bzw hoffe ich das sie das nicht so einfach tun.

Zurück
Oben Unten