• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

ja bahnrahmen haben keine bremsaufnahmen (weil bremsen auf der bahn streng verboten ist!). bremsen kann man nur mit irgendwelchen adaptern anbauen, die aber alle nicht optimal sind und auch nicht günstig sind... für dein vorhaben wäre es wahrscheinlich besser einen rennradrahmen mit horizontalen ausfallenden zu nehmen und ein gefixtes hinterrad einzubauen.
 

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread
Na dann werde ich meine Suche mal schnell korrigieren. Das Bremsen verboten ist wusste ich, dass man nur schwer welche montieren kann jedoch nicht.
Suche 56er Rennradrahmen mit horizontalen Ausfallenden :D
 
So, und mit der suche bist Du gut im Teilemarkt aufgehoben. Oder auch hier, wegen der horizontalen Ausfallenden, was allerdings, wenn man einen alten Stahlrahmen haben möchte etwas schwer wird. Dafür könntest Du dann hier Glück haben.

Früher wurden meines Wissens, man möge mich korrigieren, nur Bahnrahmen und Kunsträder mit den Horizontalen hergestellt. Beide haben allerdings keine Bremsaufnahmen. Nicht an der Gabel und nicht am Bindeglied der beiden Sitzstreben. Ich glaube es gab ganz wenige Zeitfahrräder die diese Spezifikation aufwiesen. Sollte schwer zu finden sein.

Da bliebe Dir nun Variante 1: Nen alten Bahnrahmen, fixes Hinterrad und ne Road-Gabel mit Bremsbohrung und dann dort die Bremse rein. Also eine Bremse!
Ist, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst Dein Rad ewiglich zu behalten, aber auch nicht erlaubt, da der Gesetzgeber zwei voneinander unabhängige Bremsen will. Ein 'Rücktritt' gehört nicht in die Kathegorie Bremse.

Variante 2: Normaler Rennrahmen ohne horizontale Ausfallenden, aber mit zwei Bremsen und fixem Hinterrad. Da fächert sich der Rahmenmarkt riesig breit auf. Gerade alte Stahlrenner sind für solch einen Aufbau beliebt und wenn es kein Italiener oder Nobefrazmann, Luxusdeutscher oder Edelbrite sein muß, auch zu super Preisen.

Variante 3: Einen direkten Singelspeed-Rahmen. Der hat zwei Bemsen, da Bremsbohrung an Gabel und und der Sitzstrebenbrücke. Dieser hat auch horizontale Ausfallenden. Auch da ist der Markt ganz gut aufgestellt. Sind aber eben alles neue Produkte mit Teils wenig Charm un Seele. Diese wurden eben für die Hipsterkultur gebaut. Also würde man sich hier nur einem Trend anpassen. Der Rest muß ja nicht zu einem solchen mutieren.

Variante 4: Bastelstunde für Fortgeschrittene. Alter Rennrahmen und die alten Ausfallenden raus und neue horizontale rein.

Hohn und Spott gibt's hier erstmal gar nicht. Jeder erstmal so wie er will, mag und kann. Und wenns nen Hipster ist, ............................... was solls, ich muß ihn ja am Bildschirm nicht sehen.:D
 
Also um gleich alle Voruteile auszuräumen...ich bin kein Hipster :) Habe mich bisher nur mit reinen Rennrädern befasst und kenne auch das Biete & Suche Forum sowie den Marktplatz :daumen: Mir wurde angeraten mich hier mal umzuschauen.
Variante 2 wäre mir die liebste, da ich sowieso was für klassische Rennräder übrig habe. Benötige ich für die Variante dann einen zusätzlichen Spanner für die Kette? Es gibt doch bei alten Rennern auch horizonatle Aussfallenden die nach vorne geöffnet sind. Damit müsste doch ein Aufbau ohne große Bastelarbeiten möglich sein. Besitze sowohl einen Italiener wie auch einen Nobelfranzmann der mit solchen Enden versehen ist. Diese möchte ich aber nicht umbauen, daher die Suche nach was neuem um meinen Fuhrpark zu vervollständigen.
Die Problematik mit den zwei Bremsen und der StVO kenne ich auch nur sehe ich komischerweise ständig die gleichen Räder, die sich daran nicht halten und immer noch unterwegs sind :D
Also kurz zusammengefasst wäre ein alter Rennradrahmen mit 1-2 Bremsen und einem starren Gang das was am Ende dabei rauskommen soll. Da es hier teilweise leicht hügelig ist wird es wahrscheinlich eh auf 2 Bremsen rauslaufen.
Merci schon mal für die rege Beteiligung und die sehr wertvollen Tipps!
 
Starsky: das mit den horizontalen aufnahmen ist absolut richtig! Es reicht wenn die nach vorne öffnen und min ca. 4cm lang sind, um die Kette zu spannen (ist ein bischen von Ritzel und Kettenblatt abhängig).
triplewanker sprach von den richtigen bahnausfallern, die nach hinten öffnen (denke ich). die echten bahnausfaller sind bei starrem gang halt deutlich sicherer. falls die achse sich löst, kann das hinterrad nicht nach vorne rutschen.
 
Starsky: das mit den horizontalen aufnahmen ist absolut richtig! Es reicht wenn die nach vorne öffnen und min ca. 4cm lang sind, um die Kette zu spannen (ist ein bischen von Ritzel und Kettenblatt abhängig).
triplewanker sprach von den richtigen bahnausfallern, die nach hinten öffnen (denke ich). die echten bahnausfaller sind bei starrem gang halt deutlich sicherer. falls die achse sich löst, kann das hinterrad nicht nach vorne rutschen.

Ist das irgendjemand schon mal passiert - mit dem nach vorne rutschen mein ich??
Ich fahr 2 Räder mit den nach vorne offenen horizontalen Ausfallenden. Nie Probleme gehabt und funktioniert super, sowohl fixed als auch singlespeed.

@ Starsky: Ich würde mich auch an den Biete Thread im "Renner vor 1990" Forum halten. Da gibts ständig passende Rahmen. Nur sind die oftmals auch etwas edler und somit teurer. Zudem hören die Kollegen dort meist nicht gern, dass man aus dem Rahmen ein SInglespeed machen will. Und wenn du dann noch Schaltaugen und Bremskabelführungen abfräsen willst........ uiuiui! :eek:
Wenns aber eh kein Nobelteil sein soll dann lohnt sich auch ein Blick bei ebay gegen Sonntag Abend. Da ist die Auswahl noch riesiger und man bekommt gerne mal was für unter 50€....
 
Wenns aber eh kein Nobelteil sein soll dann lohnt sich auch ein Blick bei ebay gegen Sonntag Abend. ... gerne mal was für unter 50€....

:daumen::daumen::daumen: Oder die Kleinanzeigen durchwühlen.

Beim Aufbau gehe auch ich so vor. Momentan suche ich nen russisches Rad. XB3, Takhion egal, der dann zum Fixed Gear Drive genutzt werden soll. Das ist erstmal schwer zu finden :( Ich schau schon auf russischen Seiten. Da ist mir egal ob es nen Bahn- und Rennradrahmen ist. Wenn es nen Bahnrahmen wird, kommt trotz dessen ne Bremse vorn mit anderer Gabel dran. Komplett ohne Bremse ist mir in Berlin zu heikel. Teilweise gibts da von den grün/blauen auch mal nen zugedrücktes Auge, wenn zumindest eine dran ist. Und ich muß sagen, es gab hier und da schon sehr fiese Situationen bei dem mir die vordere Bremse das Leben gerettet hat.:eek:
 
Ist das irgendjemand schon mal passiert - mit dem nach vorne rutschen mein ich??
Ich fahr 2 Räder mit den nach vorne offenen horizontalen Ausfallenden. Nie Probleme gehabt und funktioniert super, sowohl fixed als auch singlespeed.
...

dein antritt ist einfach zu schwach :D
 
Komplett ohne Bremse ist mir in Berlin zu heikel. Teilweise gibts da von den grün/blauen auch mal nen zugedrücktes Auge, wenn zumindest eine dran ist.
Rad vom Freund war schon im grün-weissen Bus (hatte eine alte Verwarnung wegen Brakeless, aber jetzt ist vorne eine Bremse dran).
Nach 2 Stunden kam der Anruf dass er es wieder abholen kann und nix passiert. Da hat also jemand weiter oben ein Auge zugedrückt.
 
Sogar zwei, wegen der Verwarnung. Aber Brakeless war es ja auch nicht mehr ganz, was bedeutet '...Besserung in Sicht. Gebt ihm doch eine Chance. Er ist bemüht.' :D
 
es gibt auch noch ne andere erklärung: die haben einfach gemerkt, dass die ganze aservatenkammer voll fixies ist und nichts mehr reinpasst. da hat der chef gesagt, der soll den **** wieder abholen.
 
@ Starsky schau mal hier.:)

Im Diamantenforum wird der schon besprochen. Der Rahmen ist schon eher nen Sammlerstück, da Vorkriegs-Diamant-Ware von WOP in Hannover vertrieben und gelabelt. Der Rahmen ist echt nett und er hat ................... in der hinteren Sitzstrebenbrücke ne Bohrung für eine Bremse. Das meine ich mit selten. Sehr selten. Aber hübsch. Mit marktüblichem Preis und Wertsteigerungsgarantie. Vorn sollte man dann natürlich für Dein Projekt auf eine Renngabel zurückgreifen. Erstmal zumindest. ;) Denn die Bahngabel hat schon ihren Charme und Reiz.
 
Hat noch jemand ein paar alte Kassetten (Shimano HG kompatibel) rumliegen und könnte
mir für kleines Geld eine Handvoll Spacer schicken? Würde mir gerne ein SSP Spacerkit
für meine low Budget Stadtmühle zusammenstellen...
 
Habe gerade wenig Radläden in der Umgebung. Bei 1-2 hatte ich schonmal angefragt, die hatten keine alten Kassetten da und die Spacer nie aufgehoben. Werds am Wochenende aber mal noch bei weiteren versuchen...
 
zum diamnat (WOB): als alltagrad für die city auch eher ungeeignet finde ich. der rahmen ist 1. zu schade und 2. wird solch altes material auch gerne mal müde und weich und taugt nicht für bordsteinsprünge :p
 
Zurück