• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

AW: Der Bahnradteile-Thread

hi weiß das der nitto is find den lenker auch richtig fein nur fehlt mir im moment die kohle um ihn neu zu kaufen....
 

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread
AW: Der Bahnradteile-Thread

suche ne bahnkurbel in 165mm länge! bevorzugt hätte ich gerne eine dura ace 7600 - aber es muss nicht unbedingt die sein.

wäre schön, wenn ihr mir einfach ne nachricht schickt, falls ihr was anzubieten habt.
danke schonmal.

gruß
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

ne, ich denke es müsste bei einem bordstein passiert sein auf den ich ausweichen musste da ein netter herr autofahrer meinte, rückwärts aus der parklücke fahren zu müssen ohne sich um radfahrer zu kümmern :-(
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

...ein netter herr autofahrer meinte, rückwärts aus der parklücke fahren zu müssen ohne sich um radfahrer zu kümmern :-(

also wie ich das sehe wollte er sich sehr wohl um dich kümmern :D

ich tippe mal ganz ketzerisch darauf, dass der rahmen schon länger vorgeschädigt, also angerissen, ist. besonders im ersten bild sieht die bruchkante auf nichtantreibsseite regelreht rundgelutscht und vergammelt aus; das passiert so ja nicht an einem tag. bestimmt schon angerissen gewesen und schließlich, während die korrossion kräftig mitgeholfen hat, knack. sieht es nur so aus oder hat das rohr da innen ne richtig schlimme rostruste?

ps: ich weiß nicht, was beim muffenlöten standard ist, aber für mich - als nichtfahrradrahmenfachmann - hätte das sitzrohr ruhig bis zum ende des muffenstutzens durchgelötet sein können...
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

das mit dem rost ist schon richtig. ich denke auch, das das schon seit längerem von innen so aussah. ich bin mit dem rad das ganze jahr unterwegs, inkl. regen, streusalz schnee usw. und das wirds wohl auch nicht begünstigt haben. ich geh auch nicht davon aus, das an dem ding noch was zu reparieren ist. der aufwand das an der stelle anständig aufzuarbeiten und dann zu löten/schweissen, dürfte den wert bei weitem übersteigen. das entlacken und neu lackieren mal ganz außen vor gelassen :-)

ich hoffe mal, das ich möglichst schnell ersatz kriege :-)
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

Hey Leute,

meinen Rahmen hats heute dahin gerafft :-( Das Sitzrohr ist direkt über dem Tretlager gebrochen.

Sehr schöner Bruch!
Die Lötung hat gehalten;- nur die Muffe ist gebrochen...:D
Deine Aussage, das Sitzrohr sei gebrochen, iss damit falsch...:rolleyes:
Immerhin iss das nicht spontan passiert;- das hat schon ne Weile gearbeitet.
Sorry fürs Klugschicen;- hilft dir natürlich auch nix, Rahmen hab ich nämlich keinen über.
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

Kleben iss natürlich Schmarrn,aber ich kenne einen, der würde die Muffe einfach wieder rundum zusammenschweissen...:eek:
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

Hm, das iss ne Sache, die man nicht für andere und nicht für Geld macht.
Die Schweisserei bekommt nämlich der Muffe nicht sehr gut und ich befürchte, es wird auch nicht sehr gut gehen, da sich beim Löten das Lot in die Rohre und Muffen einlegiert hat und die Schweisserei ziemlich behindern wird.
Du kannst nen Versuch machen, indem du das Bike komplett zerlegst, den Bruch so gut es geht von Rost und Farbe befreist (Drahtbürste, Schmirgel und Feile) und den Rahmen dann in ne beliebige Schlosserei trägst.
Wenn die nur Punkt für Punkt und immer jeweils gegenüber schweissen und dadurch die Muffe nicht soweit erwärmen, dass das Lot weich wird, könntest du Glück haben.
Wenn nicht, iss auch nix verloren;- die Aktion dürfte vielleicht ne Kiste Bier kosten oder nen Zehner in die Kaffeekasse.
Allerdings isses nicht möglich, ne Prognose abzugeben, wie lange das hält, wenns funktioniert.
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

ich hab für solche fälle ja eine sehr verwegene idee... sie hat etwas mit stahldraht, sehr sehr viel lot, evtl nem bisschen blech und menschenunwürdiger feilarbeit zu tun. man muss nur hartlöten können.
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

Vergisses...
Du kriegst die Stelle da schon gar nicht so metallisch rein, wie es für ne halbwegs haltbare Lötung notwendig wäre und ich weiss nicht, was du mit den ganzen Ingredienzen vorhast, aber wenn du das alles zusammenbraten wolltest, wäre das Rohr anschliessend so durchgeglüht, dasses nichtmal mehr zum in die Ecke stellen und Angucken taugen würde.
Und, btw., n Stengel Silberlot kostet etwa nen Zehner, zwo kannste mal grob rechnen, dazu Lötpaste für niedrigschmelzende Lote, die kaum einer hat, und wer heute noch hartlöten kann, wird das auch nicht gerade für nen feuchten Händedruck machen...

@rooker: wo steht denn das Teil?
 
AW: Der Bahnradteile-Thread

Hat jemand Interesse an dieser Kurbel inkl. Innenlager? Neu So wie auf dem Bild zu sehen. Länge 170mm

Passendes 50er Kettenblatt, habe ich auch noch Original Verpackt

 
Zurück
Oben Unten