• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fräd der Pubertierenden!

• Ersteller Ersteller il checker
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Der Fräd der Pubertierenden!

Also wenn du grad keinen Downhiller willst, dann kannste Scott ruhig kaufen :daumen:

wie siehts denn bei den Downhillern aus, denn da sind ja ganz andere Belastungen auf den Rahmen am wirken als wenn du "nur" normal MTB durchs Gelände fährst, oder?

Hat sich in der Downhillszene schon Carbon etabliert?

Anzeige

Re: Der Fräd der Pubertierenden!

Sch... ich bin immernoch 2 Jahre zu alt!
Naja, aber vom Gefühl her kann man mich wohl noch fast zu den Pubertierenden rechnen :D

ja das geht mir auch so, solange man noch nicht verächtlich von "der Jugend" spricht und meint "das früher alles viel besser war", solange passt man hier noch rein...... :D

Das mit der Geschwindigkeit geht eigentlich. Bin bei uns in der Region auch schon mal mit A-B-C und Senioren ein Rennen gefahren (Mittwochskriterium in Hertingshausen). Das is zwar sauhart aber im Feld konnte ich trotzdem mitfahren.

Enduro hats ja mittlerweile zum Teil erobert. Wies bei Downhill ausschaut weiss ich noch so recht. Glaube da ist immer noch Alu am beliebtesten.

Also Carbon gibt es garnicht. Bzw. erst so Prototypen. Weil, kannst du dir ein Carbon Bike vorstellen das 3 meter tief springt und dann ins flat landet? also ins flache? ich nicht, ich denke er würd brechen. guck dir mal das Trek Session 88 an, das ist das beste Bike in moment auf den Markt.

Das mit der Geschwindigkeit geht eigentlich. Bin bei uns in der Region auch schon mal mit A-B-C und Senioren ein Rennen gefahren (Mittwochskriterium in Hertingshausen). Das is zwar sauhart aber im Feld konnte ich trotzdem mitfahren.

na sind gute Vorraussetzungen das du auch im C-Feld dann Schritt halten kannst.... ;)

Also Carbon gibt es garnicht. Bzw. erst so Prototypen. Weil, kannst du dir ein Carbon Bike vorstellen das 3 meter tief springt und dann ins flat landet? also ins flache? ich nicht, ich denke er würd brechen. guck dir mal das Trek Session 88 an, das ist das beste Bike in moment auf den Markt.

Das kann ich mir alledings vorstellen das Carbon diese Belastungen (noch) nicht aushält..... das Alu noch bervorzugt zum downhillen benutzt wird ist aber logisch, ist ja schon alltagserprobt und resistent gegen schwerste Belastungen..... oder ist so ein Downhillrahmen nach einer Saison im Eimer?

Nee, eigtl. halten die. Komtm natürlich auch auf den Fahrer an. Aber eher brechen die Komponenten, als der Rahmen. Preislich ist das ja zu vergleichen mit den Carbon RR.

Carbon ist eigentlich gar nicht so unstabil wie viele glauben.
Hab nen Kollegen, der fährt ein Carbon Ransom. Ihm ist vor kurzem erst der Hinterbau gebrochen, der aus Alu besteht.

Beim Downhill kommen zu der Belastung durch das Gelände aber auch so Sachen wie Steinschlag usw. das können die Carbonrahmen bestimmt nicht so gut ab!

Nee, eigtl. halten die. Komtm natürlich auch auf den Fahrer an. Aber eher brechen die Komponenten, als der Rahmen. Preislich ist das ja zu vergleichen mit den Carbon RR.

kosten Alu-Downhill-Rahmen wirklich noch über 2000€?

Wobei eigentlich auch logisch, Alu besonderst geschweißt/bearbeitet ist auch kostenintensiv.....

Ihr seit ja beim Downhill gut geschützt, aber angenehm ists doch trotzdem nicht wenn dir Gabel, Laufräder oder ähnliches bricht...... und gibts da einen Favoriten was besonderst gern kaputt geht?

Anhänge

• SPIN-Guenni-09-08.jpg
    SPIN-Guenni-09-08.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 62

Also es kann alles kaputt gehen. Kollegen ist von mir bei 45 sachen der mantel von der Felge gesprungen :D

Carbon ist eigentlich gar nicht so unstabil wie viele glauben.
Hab nen Kollegen, der fährt ein Carbon Ransom. Ihm ist vor kurzem erst der Hinterbau gebrochen, der aus Alu besteht.

Da shab ich schon getestet...... mit knapp 48 km/h schon geflogen und der Crabonrahmen hat nichts..... vllt. ist er auch einfach gut geflogen, aber hat mich schon gewundert das da nichts passiert ist..... :eek:

Hatte Carbon, als ich noch Alu gefahren bin, auch für fragil und extremst "verwundbar" gehalten, aber muss sagen das Carbon viel wegsteckt und nich allein vom umfallen oder so kaputt geht..... außer es fällt halt richtig dumm auf eine Kante.... dann kann mal was splittern.... hab ich schon bei einem Teamrad des Teams Unibet gesehen, aber war am Oberrohr und daher unproblematisch.... :D

Zurück