• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Na auch beim trübsinnig in die Zukunft schauen muss man sich entscheiden:

1. Entweder wir werden alle sterben weil wir durch demographischen Wandel zu wenige Arbeitskräfte haben

Oder

2. wir werden alle sterben, weil Roboter und KI uns die ganze Arbeit abnehmen und 90% der Menschen arbeitslos von Grundsicherung alimentiert dahinvegetieren

Technisch spricht einiges für Variante 2, auf der anderen Seite sind auch jetzt schon ca 30-50% aller - teilweise sehr gut bezahlten - Bürojobs volkswirtschaftlich unnötig (Marketing, Juristerei (zumindest in der Form der big law firms), Großteil der Verwaltung…)

Also bitte etwas Phantasie bei der Dystopie ;-)
Das schöne daran ist: Sterbchen darf jede und jeder ohnehin machen, man kann sich allenfalls durch nötige Mittel den Weg dahin noch etwas versüßen.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich verstehe ja ohnehin nicht, wie wir bei einer Zuwanderung von 300 Tsd. pro Jahr (Aussage des Horst Seehofer von 12/2021) noch über Fachkräftemangel klagen können.

Ich verstehe ja ohnehin nicht, wie wir bei einer Zuwanderung von 300 Tsd. pro Jahr (Aussage des Horst Seehofer von 12/2021) noch über Fachkräftemangel klagen können.

Zum Glück habe ich Zugriff auf dieses neue Wunderding namens Internet und konnte mich in die supergeheime Quelle mit Namen Statistisches Bundesamt aka destatis einhacken.

Die spricht für 2021 von 1.2 Mio Zuzuügen, und 1Mio Wegzügen und einem Saldo von 220251.

Da hat der Bundeshorst großzügig gerundet, aber drauf ge*****en.

Um deinen Bogen zum Fachkräftemangel zu schließen, müsste nicht nur das Wanderungssaldo positiv sein, sondern auch das Fachkräftesaldo, was bei insgesamt 2.2Mio Wanderungsbewegungen gar nicht mal so wahrscheinlich ist.

Zum Glück habe ich Zugriff auf dieses neue Wunderding namens Internet und konnte mich in die supergeheime Quelle mit Namen Statistisches Bundesamt aka destatis einhacken.

Die spricht für 2021 von 1.2 Mio Zuzuügen, und 1Mio Wegzügen und einem Saldo von 220251.

Rate mal, wessen Zahlen ich für glaubwürdiger halte!

Also wenn sich der amtierende deutsche Innenminister zur Einwanderungspolitik mit konkreten Zahlen äußert, ist das für dich „heiße Luft“. Interessant.
Heisse Luft ist für mich: Immer nur das rauspicken, was einem gerade genehm ist und den Rest als wenig vertrauenswürdig runterstufen.

Um deinen Bogen zum Fachkräftemangel zu schließen, müsste nicht nur das Wanderungssaldo positiv sein, sondern auch das Fachkräftesaldo, was bei insgesamt 2.2Mio Wanderungsbewegungen gar nicht mal so wahrscheinlich ist.
Also wenn sich der amtierende deutsche Innenminister zur Einwanderungspolitik mit konkreten Zahlen äußert, ist das für dich „heiße Luft“. Interessant.
Ja ja, der Horst, wenn der sich zu Zahlen äußert, dann können die Fuzzis vom statistischen Bundesamt einpacken.

Er ist halt auch ein CSU- Mann. Da muss man Abstriche machen, wie der Gynäkologe sagen würde.
Wie wahr...
Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit diesen Herren schon köstlich amüsiert habe. Wenn Politik nicht so eine ernste Sache wäre, würde ich sie fast ein wenig vermissen. Da erscheint es geradezu absund tröstlich, dass diese Politikertypen nachwachsen wie Unkraut.

Da erscheint es geradezu absund tröstlich, dass diese Politikertypen nachwachsen wie Unkraut.
Neee, leider nicht... Also nicht daß es keine Unfähigket mehr gäbe, siehe Laschet und Laumann. Aber die Alten waren wenigstens noch echte Typen. Andererseits sind die Nulpen jetzt schneller weg vom Fenster.

Die alten Griechen hatten das Scherbengericht. Man sollte über ähnliche analoge Maßnahmen bei verhaltensauffälligen Bayern nachdenken 😉

Zurück