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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Hundertprozentig frei von Nachteilen für die Umwelt ist NICHTS.
Darauf bezog sich meine "Plattheit".
 

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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Auch der Indigene ist nicht "Hundertprozentig frei von Nachteilen für die Umwelt".
Wer mehr entnimmt als er einbringt in das System, hat eine negative Bilanz.
 
Hmm, meiner Tochter ist das peinlich, mit den Eltern gesehen zu werden. Das geht so mit der Pubertät los.... Mit den Kids stimmt was nicht. :rolleyes:
...wir hatten ja eine zeitlang so eine feines Blitz Löschgruppenfahrzeug LF 8-TS, eigens für den Motorsporttransport umgebaut.
Hinter den Rolladen jeweils Werkzeugkästen, outdoor Küche, Ersatzteile etc.; hinten eine Rampe um mit den Zweirädern reinzufahren; vorne den Manschaftsraum als Bett umbaubar. Hochzeit vom Schwager/in, Leichtathleten zum Wettkampf alles kein Thema aber einmal kam ich auf die Idee meinen Sohn damit vom Gymnasium abzuholen - das gab richtig Mecker!
 
Endlich durch einen Radiiokommentar kapiert, was es mit "Gravelbikes" auf sich hat. Die Faaraadindustrie hat mit ihnen endlich das gefunden, was die nerds brauchen, um sich in der Öffentlichkeit bei MdRzA zu zeigen (gut, vorher gabs schon die schicken Singlespeeder). Jetzt stehen Unmengen alte Stadträder unnütz in den Kellern/auf öffentlichen Plätzen und warten auf ihre Verschrottung.

Abgesehen von den paar Typen, die damit wirklich im Gelände unterwex sind, ähnelt das haarsträubend der Karriere des SUV, man könnte die Dinger SUB nennen: Sport Utility Bikes. Nur kann man damit nicht das Kind zur Schule fahren, GsD!
 
Jetzt stehen Unmengen alte Stadträder unnütz in den Kellern/auf öffentlichen Plätzen und warten auf ihre Verschrottung.

Bestens, immer her damit.
Drei von denen (Trekkinräder der 90er) hab ich mittlerweile zu Schotterrädern umgebaut und zwar deutlich günstiger als ein Scheibenbremsendrobgebarter.


Abgesehen von den paar Typen, die damit wirklich im Gelände unterwex sind, ähnelt das haarsträubend der Karriere des SUV, man könnte die Dinger SUB nennen: Sport Utility Bikes. Nur kann man damit nicht das Kind zur Schule fahren, GsD!

Auch schon gemerkt:
Die Bezeichnung SUV hat schon Einzug im Fahrradreifensektor gehalten, als SUV / ATB oder gar reiner SUV:
https://www.schwalbe.com/media/81/95/fe/1646061399/n3o0lji3ht4pvdd8tv3k3nop63_hurricane_best-use.svg
Die Wahrheit ist nämlich:
Der Graveler fährt nicht nur da weiter, wo der SUV nicht darf, sondern da, wo das Rennrad nicht mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kann man damit nicht das Kind zur Schule fahren, GsD!
Schulkinder müssen selber fahren, aber in den Kindergarten geht und auch über Stock und Stein.
IMG_20220126_161220.jpg
 
Endlich durch einen Radiiokommentar kapiert, was es mit "Gravelbikes" auf sich hat. Die Faaraadindustrie hat mit ihnen endlich das gefunden, was die nerds brauchen, um sich in der Öffentlichkeit bei MdRzA zu zeigen (gut, vorher gabs schon die schicken Singlespeeder). Jetzt stehen Unmengen alte Stadträder unnütz in den Kellern/auf öffentlichen Plätzen und warten auf ihre Verschrottung.

Abgesehen von den paar Typen, die damit wirklich im Gelände unterwex sind, ähnelt das haarsträubend der Karriere des SUV, man könnte die Dinger SUB nennen: Sport Utility Bikes. Nur kann man damit nicht das Kind zur Schule fahren, GsD!
Stimmt. Schnellmerker
Bestens, immer her damit.
Drei von denen (Trekkinräder der 90er) hab ich mittlerweile zu Schotterrädern umgebaut und zwar deutlich günstiger als ein Scheibenbremsendrobgebarter.
.Stimmt auch. Wobei ich bei #3 dann beim fertigen Produkt zugegriffen habe.
ich sag nur:
650b x 42
müsste n-1 weg wegen gaspreisexplosion - das eine würde ich behalten!
Stimmt auch, das Gravelrad ist mein Meistgenutztes.

Gibt schon Gründe, warum die Dinger beliebt sind. Das bleibt auch Hipstern nicht verborgen.

Kinder wollen so ein Rad nicht. Die wollen ein Dirtbike, das zum Fahren viel untauglicher ist. Die Billigen kosten knapp 800, haben nur einen, ziemlich dicken Gang und eine Billo-Federgabel, die nach 1, 2 Besuchen im Dirtpark fratze ist.

Davon ab:
Warum genau sollte man mit einem Gravelrad nicht zur Schule fahren können?
 
Stimmt. Schnellmerker
Ich wohn auf dem Land, hier sind die Dinger praktisch nur in ihrem ursprünglichen Zielgebiet unterwex, also haum sichtbar.

Is mir doch völlig wumpe, erlaubt ist, was gefällt. Sind halt wieder diese poser, die mich nerven. Den Trend allerdinx "ab in die Natur/rein in die Wälder" find ich allgemein bedenklich - die Masse machts.
 
aber einmal kam ich auf die Idee meinen Sohn damit vom Gymnasium abzuholen - das gab richtig Mecker!

Vorletzten Sonntag haben wir auf dem Weg zur RTf meine Tochter am Gymnasium vorbeigebracht, weil es für ne Woche auf Studienfahrt nach Norden ging. Wir beide, natürlich im RTF-Dress, durften auf keinen Fall mit zum Bus.


Schick! Die Opel Blitz fand ich immer viel schöner als die Konkurrenz mit dem Stern.
 
Vorletzten Sonntag haben wir auf dem Weg zur RTf meine Tochter am Gymnasium vorbeigebracht, weil es für ne Woche auf Studienfahrt nach Norden ging. Wir beide, natürlich im RTF-Dress, durften auf keinen Fall mit zum Bus.



Schick! Die Opel Blitz fand ich immer viel schöner als die Konkurrenz mit dem Stern.
Ach, mit Stern gibt's auch schöne Tatü Tata
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Endlich durch einen Radiiokommentar kapiert, was es mit "Gravelbikes" auf sich hat. Die Faaraadindustrie hat mit ihnen endlich das gefunden, was die nerds brauchen, um sich in der Öffentlichkeit bei MdRzA zu zeigen (gut, vorher gabs schon die schicken Singlespeeder). Jetzt stehen Unmengen alte Stadträder unnütz in den Kellern/auf öffentlichen Plätzen und warten auf ihre Verschrottung.

Abgesehen von den paar Typen, die damit wirklich im Gelände unterwex sind, ähnelt das haarsträubend der Karriere des SUV, man könnte die Dinger SUB nennen: Sport Utility Bikes. Nur kann man damit nicht das Kind zur Schule fahren, GsD!
Und manchmal kann man auch (fast) gar nichts dafür und hat plötzlich ein E-Gravelbike, obwohl man nur Pulver für isotinische Getränke im Veloladen kaufen wollte. Ist mir selber vor drei Wochen passiert. Ich wollte für meine Freundin ein paar Beutel Winforce kaufen und mein Fahrradhändler meine er hätte ein Canyon Grail On von einem Kunden in Zahlung genommen. Der Kunde wog 150 Kg, konnte gar nicht aufsteigen und hat sich jetzt für ein Damenvelo mit tiefen Einsteig entschieden. Ich sollte es doch mal mit nehmen und ausgibig Probefahren und wenn es mir gefallen würde, könnte ich es ja bezahlen. Hätte auch keine Eile. Und jetzt fahre ich jeden Tag damit zur Arbeit und zurück. Sind 64 Km und 1388 Hm. Und ich spare Fr. 12.00 für Diesel. Geladen wird im Geschäft.
Und die Unmengen alte Stadträder kommen nach Afrika mit https://velafrica.ch/

Und ein Gravelbike kann man nicht mit einem Bürgerkäfig vergleichen. Jeder der auf einem Velo sitzt hockt nicht einer einer Karre. Velofahrer ist Velofahrer, die Art des Velos spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und manchmal kann man auch (fast) gar nichts dafür und hat plötzlich ein E-Gravelbike, obwohl man nur Pulver für isotinische Getränke im Veloladen kaufen wollte. Ist mir selber vor drei Wochen passiert. Ich wollte für meine Freundin ein paar Beutel Winforce kaufen und mein Fahrradhändler meine er hätte ein Canyon Grail On von einem Kunden in Zahlung genommen. Der Kunde wog 150 Kg, konnte gar nicht aufsteigen und hat sich jetzt für ein Damenvelo mit tiefen Einsteig entschieden. Ich sollte es doch mal mit nehmen und ausgibig Probefahren und wenn es mir gefallen würde, könnte ich es ja bezahlen. Hätte auch keine Eile. Und jetzt fahre ich jeden Tag damit zur Arbeit und zurück. Sind 64 Km und 1388 Hm. Und ich spare Fr. 12.00 für Diesel. Geladen wird im Geschäft.
Und die Unmengen alte Stadträder kommen nach Afrika mit https://velafrica.ch/

Und ein Gravelbike kann man nicht mit einem Bürgerkäfig vergleichen. Jeder der auf einem Velo sitzt hockt nicht einer einer Karre. Velofahrer ist Velofahrer, die Art des Velos spielt keine Rolle.
Cool, ein Cilo:

1657890666437.png


Tolle Aktion.
 
Und jetzt fahre ich jeden Tag damit zur Arbeit und zurück. Sind 64 Km und 1388 Hm. Und ich spare Fr. 12.00 für Diesel. Geladen wird im Geschäft.
Und die Unmengen alte Stadträder kommen nach Afrika mit https://velafrica.ch/

Und ein Gravelbike kann man nicht mit einem Bürgerkäfig vergleichen. Jeder der auf einem Velo sitzt hockt nicht einer einer Karre. Velofahrer ist Velofahrer, die Art des Velos spielt keine Rolle.
Was Du gar nicht bezahlen kannst, ist das tolle Gefühl vor und nach der Arbeit auf dem Rad. Selbst wenn es etwas länger dauert - Du hast eine notwendige Tätigkeit eingetauscht, gegen eine, die Spass macht :-)
 
Was Du gar nicht bezahlen kannst, ist das tolle Gefühl vor und nach der Arbeit auf dem Rad. Selbst wenn es etwas länger dauert - Du hast eine notwendige Tätigkeit eingetauscht, gegen eine, die Spass macht :)
Das ist schön formuliert :) . Mit dem Auto benötige ich 35 Min pro Weg. Mit dem E-Bike 75Min und und 60Min zurück. Ist ein lange Abfahrt nach Hause. Gerne nehme ich aber auf dem Rückweg eine Abkürzung über die Mytenregion und benötige 120 Min.
 
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