X
x-berg
Voltaire ist gut und richtig. Ich halte es mit solchen Leuten aber eher nach Kant. "Die Toleranz muss gegenüber der Intoleranz intolerant sein."
Gruß.
Gruß.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...ne gut so - weitermachen.
Allemal besser als so manche sinnbefreiten GIFs in "kein Text, nur Bilder, Animationen...", in denen sich Menschen verletzten.
Beispielsweise sehe ich den Begriff des "Sozialschädlings" ebenfalls sehr vielschichtig.
Dem ist leider nicht so. Es muss in einer sozialen Gesellschaft etwas zu verteilendes geben, was zuvor erwirtschaftet wurde. Der erwirtschaftende darf durch "soziale Verhaltensverpflichtungen" dabei per definitionem nicht soweit in seiner Nachhaltigkeit geschädigt werden, dass seine Reproduktion eingeschränkt oder bedroht wird. Nur daraus leiten sich wohlfahrtsökonomische Verbesserungen für alle ab. Das beinhaltet übrigens der Ansatz einer demokratischen sozialen Marktwirtschaft.Ich sehe den eher gegenteilig absolut einschichtig: wer den Begriff nutzt, hat offenbar das Wort "sozial" nicht verstanden und wäre demnach selbst ein "Sozialschädling".
Dem ist leider nicht so. Es muss in einer sozialen Gesellschaft etwas zu verteilendes geben, was zuvor erwirtschaftet wurde. Der erwirtschaftende darf durch "soziale Verhaltensverpflichtungen" dabei per definitionem nicht soweit in seiner Nachhaltigkeit geschädigt werden, dass seine Reproduktion eingeschränkt oder bedroht wird. Nur daraus leiten sich wohlfahrtsökonomische Verbesserungen für alle ab. Das beinhaltet übrigens der Ansatz einer demokratischen sozialen Marktwirtschaft.
Soziale Verhaltensweisen kommen eben in einer entwickelten Gesellschaft nicht aus dem nichts. Politische Denkweisen sollten daher immer eine gewisse Berücksichtigung volkswirtschaftlicher Ansätze beinhalten. Alles andere ist einfach nur zu kurz gedacht.
Übgrigens kann ich nicht mal einem "Fascho" auf allen Ebenen asoziales Verhalten pauschal vorwerfen. Das ist mir etwas zu flach gedacht.
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."
....und das in einigen Fällen wahrscheinlich so schwer, daß nicht nur Heilung, sondern gar das reine Überleben fraglich ist, wie z.B. hier:...ne gut so - weitermachen.
Allemal besser als so manche sinnbefreiten GIFs in "kein Text, nur Bilder, Animationen...", in denen sich Menschen verletzten.
"So meine ich das doch nicht. Ein Volk beleidigt das andere -"
"Dann habe ich hier nichts zu suchen", erwidert Tjaden, "ich fühle mich nicht beleidigt."
"Dir soll man nun was erklären", sagt Albert ärgerlich, "auf dich Dorfdeubel kommt es doch dabei nicht an."
"Dann kann ich ja erst recht nach Hause gehen", beharrt Tjaden, und alles lacht.
"Ach, Mensch, es ist doch das Volk als Gesamtheit, also der Staat -", ruft Müller.
"Staat, Staat" - Tjaden schnippt schlau mit den Fingern -,
"Feldgendarmen, Polizei, Steuer, das ist euer Staat. wenn du damit zu tun hast, danke schön."
"Das stimmt", sagt Kat, "da hast du zum ersten Mal etwas Richtiges gesagt, Tjaden, Staat und Heimat, da ist wahrhaftig ein Unterschied."
"Aber sie gehören doch zusammen", überlegt Kropp, "eine Heimat ohne Staat gibt es nicht."
"Richtig, aber bedenk doch mal, daß wir fast alle einfache Leute sind. Und in Frankreich sind die meisten Menschen doch auch Arbeiter, Handwerker oder kleine Beamte. Weshalb soll nun wohl ein französischer Schlosser oder Schuhmacher uns angreifen wollen? Nein, das sind nur die Regierungen. Ich habe nie einen Franzosen gesehen, bevor ich hierherkam, und den meisten Franzosen wird es ähnlich mit uns gehen. Die sind ebensowenig gefragt wie wir."
AdBlock Edge sei Dir empfohlen.Wieso hab ich wieder diese Sche....Werbung mitten auf dem Schirm, die weit in den Text ragt?
War vor ein paar Monaten schon mal. Ätzend.
Hab nur ich die ?
Hm, ich bin mit der Journallie ja eingermassen fertig, aber agiert nicht deren Agenda-Setting und Nutzung als meinungsbildende Gewalt im Regelfall genau auf dem Level? Zwar hat das Haftungsrecht die Welt von den vielfachen Jauchgruben unter Artikeln der Online-Ausgaben von Tageszeitungen erlöst, aber dieses gerne den Kleinbürger wie auch Fascho zierende Werten statt Differenzieren und Kontextualisieren als Vorlauf dessen, was man "sich ein Urteil zu bilden" nennen könnte, das ist schon auffällig.Im Theater sagt man "Figuren etablieren", und genau das findet in derartigen Fällen nicht statt. Würde ich in Shakespeares "Romeo und Julia" die Rollen nicht etablieren und die Tragik hinter ihrer Beziehung kennen, wäre ihr Tod nur eine groteske Kettenreaktion, bei der sich der Beobachter an den Kopf packt und sagt "Himmel, wie bescheuert!".