• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Mein Beitrag zu wirklich dummen Wörtern und Formulierungen:

• triggern (für jeden Scheiß benutzt, anstatt für echte Diagnosen)
  • Trauma (genauso- "Echt ich hab voll das Trauma, bei meinem Lieblingsbäcker gibts diese tollen Brötchen nicht mehr!")
  • Mobbing (s.o.)
  • Anführungszeichen, wo keine hingehören, weil man es nicht übertragen meint, sondern eben genauso.
  • Im Gegensatz dazu- Der Begriff 'wortwörtlich', wenn man es im übertragenen Sinn meint: "Echt, wir haben gefeiert, bis wortwörtlich/ im wahrsten Sinne das Blut gelaufen ist!" "Wer hat denn geblutet und warum?" "was? achso, niemand, aber es war total krass!"
- Leute, die viel zu viele Ausrufezeichen überall hinknallen, sowas ist für mich ein Grund, alles andere nicht mehr ernst zu nehmen, was geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
...mir geht gerade auf die Ketten, dass ich heute entdecken musste, dass unser Wohnmobil "Opfer" eines Diebstahlversuchs wurde.
Dabei wurde über die OBD-Buchse versucht, die Elektronik zu manipulieren; vermutlich sollte ein Fremdschlüssel einprogrammiert werden. Ergebnis ist, dass mein Originalschlüssel nicht mehr funktioniert und das WoMo sich nicht mehr starten lässt! :(
Glücklicherweise war der Versuch (bisher?) nicht erfolgreich, auch konnte ich, bis auf die aufgebogene Servieceklappe unterhalb des Armaturenbretts, keine Beschädigungen feststellen.

Falls die Basis des WoMo ein Fiat sein sollte (sehr wahrscheinlich bei 80% Marktanteil), so lässt sich das Steuergerät beim Freundlichen mit Unterstützung aus ITA neu flashen. Das hatten wir schon. Baugleiches aus einem Unfallfahrzeug genommen. Steuergerät umgebaut, Datenverbindung zum Hersteller aufgebaut, flashen und anlernen. Danach die Funktionen und die Schlüssel. Bei Fiat ist der Austausch des Steuergerätes nicht notwendig (falls nicht defekt), das es mit einem gebrauchten Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug funktioniert.

Bei anderen Herstellern sollte das genau so funktionieren.
Abwicklung über die Kasko.
Das ist Mist aber immer noch besser als ein Diebstahl.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Basis des WoMo ein Fiat sein sollte (sehr wahrscheinlich bei 80% Marktanteil), so lässt sich das Steuergerät beim Freundlichen mit Unterstützung aus ITA neu flashen. Das hatten wir schon. Baugleiches aus einem Unfallfahrzeug genommen. Steuergerät umgebaut, Datenverbindung zum Hersteller aufgebaut, flashen und anlernen. Danach die Funktionen und die Schlüssel. Bei Fiat ist der Austausch des Steuergerätes nicht notwendig (falls nicht defekt), das es mit einem gebrauchten Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug funktioniert.

Bei anderen Herstellern sollte das genau so funktionieren.
Abwicklung über die Kasko.
Das ist Mist aber immer noch besser als ein Diebstahl.
Bei meinem WoMo handelt es sich um einen Citroën Jumper (Typ 250), welcher baugleich mit Fiat Ducato und Peugeot Boxer ist.
Meine auf WoMo-Reparaturen spezialisierte Werkstatt ist eigentlich Fiat-Händler, aber die sollten das wohl regeln können.
Und "ja", es besteht glücklicherweise eine Kasko-Versicherung...! 🥳

Apropos „WoMo“ - ich fürchte, wir werden in Zukunft NOCH mehr E-Bikes sehen.

1691043389160.png

Apropos „WoMo“ - ich fürchte, wir werden in Zukunft NOCH mehr E-Bikes sehen.

Anhang anzeigen 1299894
Ist doch toll, ich musste am Wochenende noch so die 50km zum Zeltplatz radeln und im Zelt schlafen. Unter festem Dach schlafen wäre bei Regen schon angenehmer, auch wenn alles dicht war...
20230731_130513.jpg

Frau und Kinder kamen mit dem ÖPNV, wir haben aber ein bisschen geschummelt: das Ess- und Kochzeug haben Freunde mit dem Auto dabei gehabt

Schau dir das Rad an, dann verstehst du. ;)

Genau so war es auch gemeint. Das Rad ist im Alltag auf Strecken bis 10km ungemein praktisch um Kind und Zeug zu transportieren, aber dank dieser Hollandrad-Geometrie ist jeder Berg eine echte qual, trotz Motor. Man muss irgendwie immer nach vorne treten, ganz komisch. Ich vermute es liegt daran, dass das Einheitsrsahmen sind und das sitzrohr sehr schräg nach hinten weg geht.
In der Ebene geht es aber gut ab, Geschwindigkeiten über 30kmh sind locker drin und man kann sich hinter dem Verdeck ein bisschen in Aeroposition verstecken.
Ein Transport von all dem Zeug im ÖPNV wäre nicht drin gewesen, für den Anhänger war es zu viel und ein Teil musste mit dem Bus bewältigt werden, da kann man eh nix großes mitnehmen. Die Kinder taugen mit 2 und 4 auch nicht als Packesel.

Edit: hat trotzdem Spaß gemacht, hab aber echt auch geflucht
SmartSelect_20230803_215004_Strava.jpg

Sowas fühlt sich mit 50kg Rad und 30kg Zuladung an wie ein Alpenpass

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mit dem gestrigen Tag nicht nur den August zu einem regenreichen Monat gemacht, sondern auch den durchschnittlichen Jahresniederschlag zusammen. Ich befürchte, das wird das niederschlagreichste Jahr, an das ich mich erinnern kann.
Freut sich die Wasserwirtschaft,die Talsperren haben ihr soll wieder

Wir haben mit dem gestrigen Tag nicht nur den August zu einem regenreichen Monat gemacht, sondern auch den durchschnittlichen Jahresniederschlag zusammen. Ich befürchte, das wird das niederschlagreichste Jahr, an das ich mich erinnern kann.
Schon mal über einen Berufswechsel nachgedacht?
Für den Landwirt hast du schon mal eine wichtige Voraussetzung erfüllt.
Permanentes Wetterjammern.

setzt Euch mal hinter Jugendliche in Bus und Bahn
in praktisch jedem zweiten Satz kommt "weißt Du was ich meine?"

geht mir total auf den Sack.
Auf der anderen Seite, wenn man sich die Gesprächspsrtner oft genauer ansieht, ist die Frage auch irgendwie verständlich

setzt Euch mal hinter Jugendliche in Bus und Bahn
in praktisch jedem zweiten Satz kommt "weißt Du was ich meine?"

geht mir total auf den Sack.
Auf der anderen Seite, wenn man sich die Gesprächspsrtner oft genauer ansieht, ist die Frage auch irgendwie verständlich
Bei uns hier: Krass Alda! Wobei Alda durchaus auch mal durch Digga ersetzt werden kann!

Zurück