• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich wollte vorhin erstmals mein 35×1 Gewindeschneidwerkzeug von Cyclus-Tools am Motobecane C4 testen, leider ist es die Version mit 2x Rechtsgewinde, also Schweizer Standard, und darum nicht nur für mich wertlos :rolleyes: :crash:, also aufpassen wer das Tool bestellt.

https://shop.ra-co.com/de/cyclus-to...anc-35-mm-x-1-mm-1-378-x-25-4-tpi-720341.html
...wobei Motobecane selbst wohl gelegentlich genau diesen Standard nutzte.
Ist jetzt ärgerlich, aber ich rate dazu, die Schneideisen unbedingt zu behalten und gut geölt wegzulegen.
Irgendwann kommt der entsprechende Rahmen und dann sind die Schneideisen gold wert...!

Ich bin jetzt etwas verwirrt :rolleyes:,ich habe doch noch vor ein paar Tagen am PY das Innenlager eingebaut, was bestimmt französischen Standard hat, ich glaube @Johnny Sylvester hat Recht.

Bin im Moment echt neben der Spur :rolleyes: :crash:.

@Stefan-Herne

Ich tu meinen Diskussionsbeitrag mal hier rein um im KDM nicht noch mehr zu stören:

...
Auch wenn das vielleicht ein wenig blöd klingt...aber vielleicht ändert sich ja mal was hier.
...

Ich sehe: Du hättest gerne, dass ich der KDM in Richtung Exclusivität und "Reine-Lehre"ändert:

...
Hier werden des öfteren totale Gurken gezeigt. Jeder kann natürlich mitmachen, aber irgendwo muss das ganze auch ein wenig realistisch bleiben!
...
Und dann kommen noch die sog. Neo Klassiker hinzu, welche hier eigentlich gar nicht reingehören.
...
Wenn jetzt noch jeder sein Rad zum Brötchen holen einstellt, dann sind zwar mehr Räder da, aber im großen und ganzen wird das ganze verwässert.
...
...
Es ist eigentlich schon teilweise echt unverständlich, wie einige hier ungeputzte Räder reinstellen oder welche mit komplett gammeligen und zerrissenen Hoods ( welche es noch zu kaufen gibt) und verdreckten Schaltwerken und Ketten mit der Matsche aus den letzten 3 Jahren!
...

Ich zitiere jetzt mal aus dem Eingangspost des KDM wo die Regeln definiert werden:

Herzlich willkommen zum "Klassiker des Monats" im August 2023.

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder ein buntes, vielseitiges Feld zusammen bekommen, welches die unglaubliche Vielfalt unserer Szene abbilden mag.

Ob Alltagsklassiker, handgefertigte Pretiose, Randonneuse, Katalogaufbau oder individuell zusammengestelltes Einzelstück, alle sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Hier die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • ...
Viel Spaß und Vergnügen!
...

Da stehen also nicht nur Katalogaufbauten oder "handgefertigte Pretiosen", sondern auch:
- "individuell zusammengestelltes Einzelstück".
Darunter fallen für mich die "Neoklassiker" wie z.B. das Sannino, das Centurion Professional und ähnliche​
- "Randonneuse"
Meine Lieblings-Kategorie; diesen Monat nicht wirklich prominent vertreten​
- "Alltagsklassiker" - also Daily Driver
Davon haben wir diesen Monat mehrere; Cilo Damenrad, Centurion Toskana, Technobull, Meral ...​
Und einem Alltagsklassiker darf man nach meinem Geschmack ansehen, dass er alltäglich genutzt wird. - Also nicht unbedingt sauber sein muss.​

Die Regeln hier sind inklusiv.

Du hättest es gerne Exclusiv. Zitat:
vielleicht ändert sich ja mal was hier
Es mag Leute geben, die das eher so sehen wie du; die es gerne etwas exclusiver hätten.
Andere Leute mögen das anders sehen.

Wer hat jetzt "Recht"?

Wenn dir die inklusiven Regeln des derzeitigen KDM nicht gefallen, dann hindert dich niemand daran eine Konkurrenzveranstaltung zu eröffnen:

ERKDM oder so ähnlich (Exclusiver Rennrad Klassiker des Monats)
Da kannst du dann neue Regeln definieren.
Vielleicht auch mit Dieter Bohlen Stefan-Herne in der Jury zur Vorauswahl, so dass wirklich nur genehme Kandidaten überhaupt zugelassen sind.

Wenn dann dort ein größerer Traffic zu verzeichnen sein würde, dann hättest du für deinen Ideen offensichtlich genügend Gleichgesinnte.
Wenn nicht, dann halt nicht.

Wenn du in deinem Thread:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/stefan´s-rennrad-aufbau-und-andere-sachen.186051/
... nicht so viel Traffic bekommst, wie du eigentlich möchtest; und dann die große Bühne des KDM (mit den oben genannten Regeln) betrittst, dann darfst du dich nicht darüber ärgern, dass dort nicht deine Regeln und Wertevorstellungen gelten.

Nochwas: Auf meinen gestern abend spassenshalber reingestellten Vergleich mit den Punkern auf Sylt hast zu mit zwei Zitaten reagiert.

Einmal die "Bild" (Zeitung würde ich das jetzt nicht nennen) - ich zitiere:
Statt feinen Damen mit Louis Vuitton-Taschen, die durch Westerland flanieren, und eleganten Herren, die mit ihrem Mercedes-Cabrio über die Insel brausen, lümmeln jetzt Punks in Fetzenjeans und Lederjacken auf den beliebten Promenaden herum.​
...​
Vor einem Supermarkt feiern Punks ihre Party.​
...​
Ein Polizeisprecher betonte, dass die Lage auf Sylt ruhig sei. Auch in der Nacht habe es keine größeren Einsätze gegeben. Eine Gruppe von 50 bis 80 Punkern, die schon einige Tage auf der Insel seien, sei mal „ein wenig laut gewesen“, aber auch das sei nichts Besonderes.​

Zusammenfassend: Sie störten das Bild der "Reichen und Schönen", waren aber im wesentlichen friedlich.

Dann zitiere ich dich nochmal:
So nebenbei:
...
ich wäre lieber Westerländer als diese Asis:
Nur mal so , weil du ja die Punks so toll findest! Passt aber!
...
Es geht nicht darum, ob ich Punks jetzt toll finde oder nicht.
Die Zeiten, wo ich (als "Öko") bei den Punks zu Gast auf deren Partys war sind > 35 Jahre vorbei.
Aber die Punks waren inklusiv. Die haben mich nicht ausgegrenzt. Ich durfte mitfeiern und wurde in meinem "Anderssein" (im vergleich mit denen) akzeptiert und wir hatten gemeinsam Spaß.

Du hingegen betitest die als "Asis".

Die wahren Asis in Deutschland sind sicher nicht die Punks, sondern eher diejenigen, die sich mit Ihren Mercedes G-Klasse (AMG getunter V8) und ähnlichen Protzkisten beweisen, dass Ihnen die zukünftigen Generationen Scheißegal sind. Davon gibt's viele auf Sylt.

Dann zitierst du noch ein Bild aus dem "Philosofie-Magazin".
Der Artikel darunter verbirgt sich hinter einer Paywall, daher kann ich nur die Einleitung lesen.

Der Artikel scheint aber ganz Interessant:
"...​
Die Debatte um das Neun-Euro-Ticket hat den Ansturm auf Sylt geradezu herbeigeredet.​
In den Worten eines Punks, der am Pfingstwochenende nach Westerland gereist ist:​
„Wir wären niemals auf die Idee gekommen, nach Sylt zu fahren, wenn Sylt nicht so geschrien hätte, wir wollen euch hier nicht haben.“
Auf humorvolle Weise enthüllt die trotzige Fahrt an die Nordsee den Kerngedanken des Anarchismus."​

Genau das passiert hier:
Je mehr Leute schreien: "Wir wollen das hier Exclusiv" und "die mit den ungeputzten Rädern sollen doch draussen bleiben"; desto mehr Punks wird man auf der "Strandpromenade" sehen.

Ich vermute mal schwer, das Kettler "Julia" wäre nie und nimmer im KDM gezeigt worden, wenn du nicht versucht hättest, das ganze zu einer exclusiven Veranstaltung hochzustilisieren.

Ein Spruch auf einer Punker-Jacke: "Respect Existance or Expect Resitance"

Und ganz nebenbei; ich hab beim KDM Mai 2017 auch mal so eine spassige "Punk-Aktion" abgezogen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassiker-des-monats-mai-2017.145889/post-4032004
Ich hatte 47 "Gefällt mir" => die Leute haben den Spaß verstanden.
Trotzdem landete das Rad auf Platz 13 und auf dem Podium waren nur "würdige" Kandidaten vertreten.
Ich sehe auch nicht, dass der KDM oder das Podium dadurch jetzt abgewerten worden wären.
Von daher: Wo ist das Problem?

Nochmal der KDM Eingangspost:
...
Viel Spaß und Vergnügen!
...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nicht beschwert über zu wenig Wertschätzung....sondern über extra schlecht reden und Lügen erfinden. Das war beim Start des KDM so, und alle die dir da oben nen Daumen geben haben das mit bekommen und nichts dazu gesagt sondern bei mir die Klappe gehalten. Für andere kommen sie bei jedem Furz aus'm Loch gekrochen.
Ist mir jetzt aber auch egal!
Ihr könnt euch mal nochmal im KDM anschauen, wie ungerecht es war. Und wie alle großen Redenschwinger den Mund dazu gehalten haben. Als Thom Thom seinen Müll abgelassen hat war das Fass einfach voll. Besonders als er die ganzen Sachen danach beim Forumskumpel extra übersehen hat. Wo wärt ihr da mit euren Reden? Richtig! Nirgendwo!
Egal... ändert sich bei mir persönlich eh nix. Aber die Art war daneben. Ist ja auch nicht das erste Mal.
Alles wie gehabt und nächsten Monat mache ich wieder mit. Ihr dürft euch freuen!

Neues aus der Welt der Tiere (in Folge von @Canasso ):
P1070994.JPG
Der geht mir jetzt nicht auf den Keks, läuft in Seligenstadt (sehenswert! im Umkreis der @DaleCannon schen Grenzerfahrung) rum. Aber die hier:
P1070995.JPG
Der Zünsler ist da, der alte Drexack. Eine Woche Gartengestaltung hat das satte Grün dahingerafft, und da ist noch ganz viel. Die FdGler des letzten Jahres wissen, wie unser Garten von Buchsbaum geprägt ist. Schlag ins Kontor.

Radikale Maßnahmen? Äußerst ungewisser Ausgang lässt mich zurückschrecken, außerdem habich keinen Hochdruckreiniger.

Neues aus der Welt der Tiere (in Folge von @Canasso ):
Anhang anzeigen 1305927Der geht mir jetzt nicht auf den Keks, läuft in Seligenstadt (sehenswert! im Umkreis der @DaleCannon schen Grenzerfahrung) rum. Aber die hier:
Anhang anzeigen 1305932Der Zünsler ist da, der alte Drexack. Eine Woche Gartengestaltung hat das satte Grün dahingerafft, und da ist noch ganz viel. Die FdGler des letzten Jahres wissen, wie unser Garten von Buchsbaum geprägt ist. Schlag ins Kontor.

Radikale Maßnahmen? Äußerst ungewisser Ausgang lässt mich zurückschrecken, außerdem habich keinen Hochdruckreiniger.
Wir kämpfen seit ca. 5 Jahren einigermaßen erfolgreich um unseren Buxus. Imer wieder auf Raupen kontrollieren (und zwar im Inneren der Büsche, wo das Verhängnis stets seinen Ausgang nimmt) und bei Befall mit Bacillus thuringiensis spritzen (möglichst an warmen Tagen ohne Regenwolken im Anmarsch). Wenn es so gelingt, zumindest die zweite und dritte Zünsler-Generation des Jahres auszuschalten, können sich auch scheinbare Totalschäden wie auf Deinem Bild komplett erholen.

Ist aber auf jeden Fall ein Langzeit-Projekt für Optimisten mit Geduld: Unsere Hoffnung ist jedenfalls, dass wir irgendwann den einzigen Garten in der Umgebung haben, in dem noch Buchsbaum wächst. Dann läge es in unserer Hand, den Feind mit konsequenter Bekämpfung dauerhaft zu besiegen.

Meine fette Ligusterhecke gedeiht gewaltig und schnell, satt grün wie eh und je. Ich wûrde also empfehlen, machs weg und pflanz Liguster. ☺️

Kenne einige Buchsbüsche/-hecken, die wurden vermeintlich "gerettet".... rat ma. . . die gehn jetzt trotzdem alle hops.

Nur so kurz. Ich mag das Forum.

Darum bin ich ein wenig verwirrt was ich hier "richtig" machen kann. Vor ein paar Wochen hatte ich hier unter anderem NIB Sachen drin. Darunter ein paar Pedale (7401), nach eigener Recherche nix was ungefahren geschweige denn originalverpackt jemals hier angeboten worden wäre.

Ich hatte sie für einen Preis drin, der meines Erachtens "fair" war, wenn auch nicht günstig, aber das war dem NOS/NIB geschuldet.

Wie sah meine Recherche aus? Ich hab nach den selben Pedalen hier im Bieteforum gesucht und nix gefunden, auf Ebay DE nix, aber sie gingen international für über 300USD weg (tatsächlich verkaufter Artikel nicht nur ein Angebot). Ich bot sie für einen ordentlichen Forenrabatt (250€ VB) an und eckte anscheinend mit der Preisvorstellung an und wurde belächelt und verunsicherte mich ehrlich gesagt.

Weil ich den Eindruck hatte, dass der Preis durchaus gerechtfertigt war, habe ich extra einen Fressenhefter (Facebook) Account erstellt und die Pedale in einschlägigen Klassikergruppen angeboten, am selben Tag waren sie weg.

Wie soll man sich also verhalten wenn man gern hier verkaufen würde da man das Forum schätzt und entsprechend auch die Preise reduziert aber gleichzeitig nicht 100€ weniger veranschlagt?

Nur so kurz. Ich mag das Forum.

Darum bin ich ein wenig verwirrt was ich hier "richtig" machen kann. Vor ein paar Wochen hatte ich hier unter anderem NIB Sachen drin. Darunter ein paar Pedale (7401), nach eigener Recherche nix was ungefahren geschweige denn originalverpackt jemals hier angeboten worden wäre.

Ich hatte sie für einen Preis drin, der meines Erachtens "fair" war, wenn auch nicht günstig, aber das war dem NOS/NIB geschuldet.

Wie sah meine Recherche aus? Ich hab nach den selben Pedalen hier im Bieteforum gesucht und nix gefunden, auf Ebay DE nix, aber sie gingen international für über 300USD weg (tatsächlich verkaufter Artikel nicht nur ein Angebot). Ich bot sie für einen ordentlichen Forenrabatt (250€ VB) an und eckte anscheinend mit der Preisvorstellung an und wurde belächelt und verunsicherte mich ehrlich gesagt.

Weil ich den Eindruck hatte, dass der Preis durchaus gerechtfertigt war, habe ich extra einen Fressenhefter (Facebook) Account erstellt und die Pedale in einschlägigen Klassikergruppen angeboten, am selben Tag waren sie weg.

Wie soll man sich also verhalten wenn man gern hier verkaufen würde da man das Forum schätzt und entsprechend auch die Preise reduziert aber gleichzeitig nicht 100€ weniger veranschlagt?
Das würde ich nicht so eng sehen, das war schon sehr spezieller Artikel, da bestimmt die Nachfrage den Preis. Gerade Pedale sind sehr individuell, deshalb sind an hochwertigen Rädern, beim Neukauf keine montiert, der Kunde sucht sie sich individuell aus.

M.E hast du nix falsch gemacht. Es gibt Kollegen hier, die setzen ihre Angebote mit hoher Wiederholfrequenz hier ein, und reduzieren jedesmal den Preis ein wenig. Andere haben eben einen konkrete Preisvorstellung und handeln so wie du.

Das würde ich nicht so eng sehen, das war schon sehr spezieller Artikel, da bestimmt die Nachfrage den Preis. Gerade Pedale sind sehr individuell, deshalb sind an hochwertigen Rädern, beim Neukauf keine montiert, der Kunde sucht sie sich individuell aus.

Ja, ich nehme die Pedale hier als Beispiel. Das habe ich schon en paar Male hier erlebt und meine Reaktion ist jedes Mal Verwirrtheit.

Auch vor 3 Jahren war mal sowas, Eddy Merckx Corsa (ohne Extra) hier auf 120€ geschätzt, außerhalb des Forums ist mir die Bude bei 350€ eingerannt worden. Also bei so nem krassen Unterschied is es eben schwierig. Den Rahmen hier für 300€ anzubieten wäre belächelt worden, trotz des 50€ "Rabatts" und ich finde 50€ ist nicht wenig. Da is es schwierig dem Forum "treu" zu bleiben.

Ich glaube was ich sagen möchte ist, dass die Bubble des Forums bisschen mehr Lauge und Luft vertragen könnte und sie sich en bisschen ausdehnt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück