roykoeln
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Bei uns ist ein 20 Jahre alter Bauknecht kaputt gegangen. Wurde durch eine ca 25 Jahre alte Miele mit wenig Kilometern für 30 € ersetzt. Nach drei Jahren sind wir gut im Plus. Kann ich nur zur Nachahmung empfehlen!
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So ein Platinenschaden ist inzwischen ein finanzieller Totalschaden, auch wenn sonst noch alles gut an einem Gerät ist. Vermutlich lernen heutige Elektriker auch gar nicht mehr das zu reparieren, zu mindest haben sie von den Herstellern die Anweisung dann gleich die ganze Platine auszutauschen. Früher war es anders, da wurden noch einzelne Bauteile der Platine ausgetauscht. Diese Elektriker sind inzwischen fast alle im Ruhestand. Manche engagieren sich in Repair Cafes, andere in Foren im Netz oder auf Youtube. Manche bieten ihre Dienste auch auf e-Bay an, man kann dann ihnen die ausgebaute Platine zusenden. Wenn man sich das Löten selber zu traut, dann kann man auch Repair Kits kaufen, gerade bei Waschmaschine wird das oft angeboten. Die defekten Teile sind vom Preis meist im Cent Bereich. Das Problem ist, dass die Platinen immer kompakter werden, was eine händische Reparatur schwieriger macht. Es kann auch vorkommen, dass ein durchgebranntes Element einen größeren Teil der Platine zerstört, dann geht auch nichts mehr.Eine gute Idee! Oft sind es nur Kleinigkeiten aber ohne Elektronikkenntnisse geht da leider meisst nichts mehr. Bei meiner Schwägerin war die 20 Jahre alte Miele defekt. Der Kundendienst wollte 400 Euro für den Platinentausch...Sie hat dann eine neue gekauft... keine Miele mehr. Was hilft es wenn es zwar Ersatzeile gibt aber die dann so teuer sind?
stimmt leider alles, mein grösstes Problem wäre erst mal rauszufinden was denn nun wirklich kaputt ist auf der Platine. Ich widme mich lieber wieder alten Rädern mit mechanischer Technik da blicke ich selbst noch durch...So ein Platinenschaden ist inzwischen ein finanzieller Totalschaden, auch wenn sonst noch alles gut an einem Gerät ist. Vermutlich lernen heutige Elektriker auch gar nicht mehr das zu reparieren, zu mindest haben sie von den Herstellern die Anweisung dann gleich die ganze Platine auszutauschen. Früher war es anders, da wurden noch einzelne Bauteile der Platine ausgetauscht. Diese Elektriker sind inzwischen fast alle im Ruhestand. Manche engagieren sich in Repair Cafes, andere in Foren im Netz oder auf Youtube. Manche bieten ihre Dienste auch auf e-Bay an, man kann dann ihnen die ausgebaute Platine zusenden. Wenn man sich das Löten selber zu traut, dann kann man auch Repair Kits kaufen, gerade bei Waschmaschine wird das oft angeboten. Die defekten Teile sind vom Preis meist im Cent Bereich. Das Problem ist, dass die Platinen immer kompakter werden, was eine händische Reparatur schwieriger macht. Es kann auch vorkommen, dass ein durchgebranntes Element einen größeren Teil der Platine zerstört, dann geht auch nichts mehr.
Bei unserer Heizungsplatine habe ich pauschal alle Kondensatoren durchgetauscht, weil thermisch belastet.stimmt leider alles, mein grösstes Problem wäre erst mal rauszufinden was denn nun wirklich kaputt ist auf der Platine. Ich widme mich lieber wieder alten Rädern mit mechanischer Technik da blicke ich selbst noch durch...
Naja, heutzutage ist die Arbeitszeit teurer als die meisten Teile, dann kommt die Gewährleistung hinzu.Vermutlich lernen heutige Elektriker auch gar nicht mehr das zu reparieren, zu mindest haben sie von den Herstellern die Anweisung dann gleich die ganze Platine auszutauschen
Heute ein Gutachten in der Hand gehabt. 245,64€/Stunde netto bei Mercedes für Klasse I und II.Naja, heutzutage ist die Arbeitszeit teurer als die meisten Teile, dann kommt die Gewährleistung hinzu.
Neues Teil geht schnell und der Kunde hat Gewährleistung.
In der KFZ Werkstatt beult auch keiner mehr eine Tür aus, Stundenlohn nicht selten über 200,-Euro. Wenn der Karomann da 2h dran sitzt...
Kostet bei einigen unserer Werkstätten nicht weniger...Heute ein Gutachten in der Hand gehabt. 235€/Stunde netto bei Mercedes für Lack.
Ich habe nochmal nachgelesen und den Preis lt. Gutachten nach oben korrigiert.Kostet bei einigen unserer Werkstätten nicht weniger...
Ist leider so.
Die haben bestimmt auch noch Öl Marke "Motortod" für 43, 95.-€/Liter.Bei mir ums Eck ist eine Mercedes Werkstatt die auf Oldies spezialisiert ist. Habe dort vor ca 5 Jahren eine Antenne für Vaters 190er gekauft.
In der Vitrine hatten sie unter anderem eine kleine schicke Plastikbox mit 2 "Mercedes" H7 Lampen für 55 Euro w. i. m. r. e.
Möchte nicht wissen was die heute kosten...
…ich war auch schockiert. Kommt der Helm nicht aus Star-Trek?
Neulich habe ich über 100 Euro für zwei Lampen für einen alten Bulli bezahlt. War allerdings auch H4 LED...Bei mir ums Eck ist eine Mercedes Werkstatt die auf Oldies spezialisiert ist. Habe dort vor ca 5 Jahren eine Antenne für Vaters 190er gekauft.
In der Vitrine hatten sie unter anderem eine kleine schicke Plastikbox mit 2 "Mercedes" H7 Lampen für 55 Euro w. i. m. r. e.
Möchte nicht wissen was die heute kosten...
Wenn Private Vasquez ums Eck kommt, ist dann aber Schluss mit dumm kucken!
Wenn man dann noch bedenkt, dass Mensch und Fahrrad ja an sich schon extrem aerodynamisch daherkommen, wage ich den Effekt von solcherlei Quatsch nur minimal zu bezweifeln.…ich war auch schockiert. Kommt der Helm nicht aus Star-Trek?
vielleicht kaufts ja einer und amortisiert den Fortschritt?Wenn man dann noch bedenkt, dass Mensch und Fahrrad ja an sich schon extrem aerodynamisch daherkommen, wage ich den Effekt von solcherlei Quatsch nur minimal zu bezweifeln.
Egal, letzte Luftverwirbelungen werden dann von seinem Buff eliminiert.
...ich habe mich bei unserer Miele aus 1995 tatsächlich getraut, aber es war auch ganz offensichtlich kein Elektronikdefekt: Die wilde Geräuschkulisse im Schleudergang war schnell als ausgelutschter Satz Stoßdämpfer auszumachen. Bei der "Gelegenheit" waren dann auch gleich die Motorkohlen und der Heizstab dran, wobei ich mir die beiden Bauteile auch hätte sparen können, da deren Zustand überraschend gut war. Auf die kommenden Jahrzehnte...Guter Ansatz! Wer Räder reparieren kann, kann auch eine Waschmaschine reparieren (oder es zumindest versuchen). Im schlimmsten Fall ist sie hinterher kaputter als vorher, was ja auch nicht schlimm ist. Also @Andreas P. : Trau Dich!
Zugegeben: Je neuer, desto komplizierter. Ich habe lange Zeit eine Miele BJ 1972 am Leben erhalten und kannte deren Innenleben zum Schluss recht gut (meist waren es die Kohlebürsten). Einziges Problem war, dass der Schleudergang von der Geräuschkulisse her doch sehr an einen startenden Düsenjet erinnerte ...
Ach,… ich kann mir schon vorstellen, dass das (der Helm) im Kampf um Sekunden beim EZFWenn man dann noch bedenkt, dass Mensch und Fahrrad ja an sich schon extrem aerodynamisch daherkommen, wage ich den Effekt von solcherlei Quatsch nur minimal zu bezweifeln.
Egal, letzte Luftverwirbelungen werden dann von seinem Buff eliminiert.