• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Hmmm,

Ich war jahrelang nur bei Telekom.
Ständig Probleme mit mangelnder Stabilität der Internet Verbindung.
Seit ich bei Vodafone bin mit Kabelmodem ist es viel besser geworden als Vorher.

Aber was mir nicht gefällt ist das hier:

Anhang anzeigen 1549173

Dabei wollte ich eigentlich heute nachmittag bei Sonnenschein eine Runde mit dem Rad drehen.
Ich bin seit ewig mit Vodafone auch zufrieden. Gibt zwar gelegentlich Probleme, dann ist aber zu 99% Telekom schuld. Wir werden nicht über das Kabelnetz versorgt sondern über das Telekom Netz, auch wenn Vodafone unser Anbieter ist. Wir haben noch einen sehr alten Vertrag mit günstigem Tarif und Preisgarantie, die Bandbreite ist natürlich nicht so hoch, genügt uns jedoch voll und ganz aus. Wir haben daher keinen Grund zu einem Glasfasertarif zu wechsel. Haken daran ist, das wir nicht von den modernen Verteilerkästen in der Nähe versorgt werden sondern von einem, der ein paar Meter weiter weg ist. Zu unserem ungunsten steht der direkt in der Telekom Hauptstelle hier. Die haben wohl einen Mitbearbeiter dort, der gerne mal, wenn er in den Urlaub fährt, alles aus macht. So kommt es sehr regelmäßig vor, dass wir von Heilig Abend bzw den Tag davor bis nach 6.1. kein DSL haben. Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr sein wird.

Wir haben noch einen sehr alten Vertrag mit günstigem Tarif und Preisgarantie
Sicher dass der Vertrag auch heute noch günstig ist 😉 ?
Meiner Erfahrung nach wird Kundentreue nach alter Manier heute nicht mehr belohnt, im Gegenteil. Wer seine Altverträge als langjähriger Bestandskunde einfach jahrelang weiterlaufen lässt, zahlt leider oft drauf, während Neukunden mit verlockenden Angeboten geködert werden.
Um auch als Altkunde in den Genuss der attraktiven Neuverträge zu kommen, die aber meist nur während der 1 oder 2 Jahre Mindestvertraglaufzeit so günstig sind, muss man heute praktisch nach Ablauf der Mindestvertraglaufzeit direkt wieder kündigen, Kündigungsbestätigung abwarten, sich dann von der Kundenrückgewinnung "zurück gewinnen lassen" und den selben Vertrag wie bisher wieder neu abschliessen. Dann allerdings zu Neukundenkonditionen. Dann werden preislich plötzlich Wunder möglich, während alles andere, Hardware ect an Ort und Stelle bleibt.
Vor kurzem kündigte ich zb meinen langjährigen Internet-Vertrag bei VF.
Ein 1000/50 Mbit Kabel Anschluss für 44,99€ monatlich, der mir bislang auch relativ günstig oder besser gesagt gerade noch angemessen vorkam.
Nach obiger Prozedur kostet mich der selbe Tarif als Neuvertrag die nächsten 24 Monate bloss noch 19,99€. Ersparnis die nächsten 2 Jahre=360€.
Danach gehts allerdings mit happigen 64,99€/Monat weiter.
Also Vertrag kurz davor wieder kündigen und als Neukunde zum Neukundentarif wieder neu abschliessen. Das ist der Trick dabei, wie mir ein Hotline Mitarbeiter so auch bestätigte.
Aber ok, die erzielbare Ersparnis wird wahrscheinlich umso grösser ausfallen, je teurer bzw schneller der Anschluss ist. Ob sich das bei einer 50er oder 100er Leitung noch lohnt muss man schauen...

Kfz-Versicherung ähnlich: Habe im Oktober dort ein Auto wegen Abschluss einer Oldtimerversicherung gekündigt, das mit der Zeit 330€ VS pro Jahr kostete. Nach der Kündigung wäre die selbe Leistung plötzlich auch für 182€ möglich gewesen, bliebe man weiter bei der Versicherung.

Als "bequemer" Bestandskunde mit Kundentreue der alten Schule guckt man heutzutage also oft ziemlich derb in die Röhre 👽 .

Meiner Erfahrung nach wird Kundentreue nach alter Manier heute nicht mehr belohnt, im Gegenteil. Wer seine Altverträge als langjähriger Bestandskunde einfach jahrelang weiterlaufen lässt, zahlt leider oft drauf, während Neukunden mit verlockenden Angeboten geködert werden.
Um auch als Altkunde in den Genuss der attraktiven Neuverträge zu kommen, die aber meist nur während der 1 oder 2 Jahre Mindestvertraglaufzeit so günstig sind, muss man heute praktisch nach Ablauf der Mindestvertraglaufzeit direkt wieder kündigen, Kündigungsbestätigung abwarten, sich dann von der Kundenrückgewinnung "zurück gewinnen lassen" und den selben Vertrag wie bisher wieder neu abschliessen. Dann allerdings zu Neukundenkonditionen.
So ist es. Die Telekom hatte im Sommer ein DSL250/50 Angebot für 9.99 € im ersten Jahr. Ich bei 1&1 angerufen, dort wurde ich gefragt ob ich wegen dem Telekom Angebot kündigen würde, ich sagte ja, 5 min später hatte ich ein Upgrade von unserem 50er DSL auf eben diese 250/50 und das zu exakt dem Preis wie bei der Telekom, was bei 1&1 offiziell gar nicht beworben wurde. Man muss sich nur kümmern und mal freundlich (!) nachfragen.

Sicher dass der Vertrag auch heute noch günstig ist 😉 ?
Ja, ganz sicher. Das war damals ein Vertrag mit Preisgarantie. Wir zahlen nach wie vor knapp über 20€. Klar, gäbe es für den Preis auch 50mbit statt 16, aber reicht uns voll und ganz. Mehr schnelleres DSL bringt uns gar nichts, da spare ich mir lieber den Stress alle 24 Monate wechseln zu müssen. Der Stress genügt mir mit bei unseren anderen Verträgen.

Also Vertrag kurz davor wieder kündigen und als Neukunde zum Neukundentarif wieder neu abschliessen. Das ist der Trick dabei, wie mir ein Hotline Mitarbeiter so auch bestätigte.
Da sollte man aber vorsichtshalber nochmal ins Kleingedruckte gucken. Bei manchen Verträgen ist man "Neukunde" nur dann, wenn zwischen dem Ende des gekündigten Vertrages und dem Abschluss des neuen Vertrages eine Karenzzeit liegt (oft 12 Monate). Das "vergessen" Hotline-Mitarbeiter gerne mal und ... zack ... haste den hohen Tarif (nach Auslauf Neukundensubvention) mit Mindestlaufzeit am Bein ...

Stimmt, man muss schon aufpassen und an der Hotline gut die Ohren spitzen was einem da verklickert wird, denn noch während des Gesprächs bekam ich die Vertragsbestätigung des Neuvertrags per Email, die gleichzeitig, noch mit Telefonhörer in der Hand auch bestätigt werden musste damit die Sache funktioniert.
Das war schon etwas suspekt aber das Gute ist, dass man Neuvertrag+Kleingedrucktes direkt postwendend per Email zugesendet bekommt. Das kann man dann in Ruhe prüfen und bei Ungereimtheiten innerhalb 14 Tagen wieder widerrufen.
Ein Teil der Vertragssubventionierung läuft (in meinem Fall) über ein Cashback Unternehmen, dem man sich
nochmal gesondert zuwenden muss, um die volle Rabattierung auszuschöpfen.
Nach Ablauf der Mindestlaufzeit wird auch mein Vertrag mit Ansage exorbitant teuer, deswegen sollte die rechtzeitige Kündigung dann nicht vergessen werden. Wobei ein verpassen der Frist auch nicht mehr so dramatisch wie früher wäre, denn seit 2021 wohl dürfen sich Telekommunikationsverträge nach Ablauf der Mindestlaufzeit nicht mehr automatisch ein weiteres Jahr verlängern, sondern müssen dann monatlich kündbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Jahr scheint ja allgemein gut angefangen zu haben!?
Habe den Faden auf Seite 6 gefunden.

Bei der Regenfahrt eben die ENIK-Schlauchtasche verloren, samt Kartuschenpumpe und Werkzeug.:(
Die nächste dann wohl ohne Klettverschluss. Und so eine alte mit Enik Logo nochmal zu finden wird eh schwer.

Das neue Jahr scheint ja allgemein gut angefangen zu haben!?
Habe den Faden auf Seite 6 gefunden.

Bei der Regenfahrt eben die ENIK-Schlauchtasche verloren, samt Kartuschenpumpe und Werkzeug.:(
Die nächste dann wohl ohne Klettverschluss. Und so eine alte mit Enik Logo nochmal zu finden wird eh schwer.
Noch mal raus und selbe Strecke abfahren.

Oder abhaken.🤷‍♂️
Habe auch kurz drüber nachgedacht.
Kann irgendwo im Gebüsch liegen oder mitten in Heidelberg, plattgefahren auf der Straße.
Oder jemand hat es gefunden und gut sichtbar platziert, damit es der Eigentümer schnell wieder findet. Wird hier gerne so gemacht. Muss man aber etwas Glück haben und hoffen, dass es nicht ein anderer mitnimmt, daher schnell sein!

Noch mal raus und selbe Strecke abfahren.
Oder jemand hat es gefunden und gut sichtbar platziert, damit es der Eigentümer schnell wieder findet.
Auf die Art haben ich mal meinen Handschuh wiedergefunden, hatte nicht viel Hoffnung, bin aber am nächsten Tag die Strecke nochmal abgefahren. Naß war er und dreckig...
MIFA_Sp-231217-8955.jpg

MIFA_Sp-231217-8956.jpg

Zurück