Ivo
Randonneur
Wenn Firmen ihren Mitarbeitern vorschreiben, ob sie im Umgang miteinander sprachliche Höflichkeitsformen nutzen dürfen oder nicht, zeugt für mich schon für einen respektlosen Umgang mit ihren Angestellten.
Was soll ich denn dann als Kunde einer so geführten Firma erwarten?[/quote
Gibt's überhaupt Firmen die nicht respektlos mit den Angestellten umgehen?
[/QUOTE]Seltsam finde ich auch, wenn hier geschrieben wird, dass ein Kunde der auf höfliche Umgangsformen wie dem Siezen besteht von vornherein als schwierig und bereits empört wahrgenommen wird.
Das habe ich nicht so geschrieben, nur eine Observation dass oft auf Siezen bestanden wird wenn der Kunde schon genervt ist.
Und jemanden der mich aufgefordet hat ihr zu Siezen hat mich dann ständig geduzt.....Den Respekt voreinander fordere ich dabei ja keinesfalls nur für mich ein, sondern möchte ihn damit auch meinem Gesprächspartner gegenüber zum Ausdruck bringen.