Geht hier die Schwarz-Malerei wieder los?
Zeig doch mal diese De Rosas. Alles was ich gefunden habe, sind De Rosas in schlechtem Zustand und schlecht fotografiert, sodass man nicht viel erkennt. Klar das die nicht weggehen.
Mir hat letztens ein Belgier 60€ für einen Top Dura Ace 8fach Laufradsatz angeboten, das ist jetzt nicht meine Idee von realistischen Preisen.
Der Markt ist nicht tot, das stimmt einfach nicht. Ja man kriegt ein bisschen weniger als in Corona Hochphasen und manches liegt auch ne Weile in den Kleinanzeigen, aber man kriegt immer noch gute Preise für gute Sachen, man braucht halt mehr Geduld.
Ich hatte 3 de Rosas für einen Bekannten auf dem Schirm und diese fast 1 Jahr verfolgt und die Preisentwicklung sehen können. Sie sind mittlerweile seit einigen Wochen nicht mehr gelistet. Ob sie letztendlich für 50% des zunächst angedachten Preises verkauft wurden oder einfach rausgenommen wurden, weiss ich natürlich nicht. Interesiert mich auch nicht mehr.
Wenn Du der Meinung bist, der Markt sei nach wie vor okay, ist das schön für Dich. Ich sehe es halt nach langwieriger Betrachtung anders.
Für Käufer ist der Markt wirklich top , für Verkäufer z.Z. extrem schwierig.
In Corona-Zeiten hat sich jeder ein Hobby gesucht, da wurden Preise verlangt und auch gezahlt,von denen man heute nur träumen kann. Inwieweit das alles seriös/realistisch war, sei mal dahingestellt und muss letztendlich auch jeder für sich selbst entscheiden.
Mittlerweile sind viele von ihren Corona-Hobbies wieder abgesprungen, die Keller sind voll und manch einer versucht krampfhaft, dass wieder reinzukriegen, was er damals bezahlt hat - no go !
Und wer auf klassische Rennräder als Kapitalanlage setzt oder gesetzt hat, schrammelt eh brutal an der Lebenswirklichkeit vorbei.
So spült das Leben , so what ?

P.S.: frag mal die Fahrradhändler die zu Corona-Zeiten Kasse gemacht haben, wie es denen heute geht ! Wenn sie nicht grad das Glück haben, jede Woche ein e-bike verkaufen zu können, wird jetzt wieder an Kleinkram "verdient" und die Ladenmieten sind leider nicht gesunken. So viel zur Lebenswirklichkeit, die aber anscheinend nicht bei allen angekommen ist.