• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Wer begutachtet das denn in Rostock?
Talermäßig reicht es mir wenn ich einen schicken neuen LRS besorgen kann. Ich muss das jetzt nicht finanziell bis zum Anschlag auskosten.
google mal einen Sacherständigen KFZ, der sich mit Oldtimern auskennt.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
google mal einen Sacherständigen KFZ, der sich mit Oldtimern auskennt.
Da habe ich hier einen um die Ecke herum. Aber der zeigt mir nen Vogel wenn ich dem ein Fahrrad auf die Hebebühne packe...
Gute Nachricht: Dem 9f-Record/Chorus Gemisch geht es wunderbar und hat keine Kratzer :daumen:

Ich glaube kaum, dass ein KFZ-Sachverständige da etwas machen kann. Es gibt für KFZ die Classic-Data. Darauf können sich die Sachverständigen bei ihrer Einschätzung zurücklehen. So eine Datenbank gibt es für klassische Fahrräder eher nicht, oder?

Ich glaube kaum, dass ein KFZ-Sachverständige da etwas machen kann. Es gibt für KFZ die Classic-Data. Darauf können sich die Sachverständigen bei ihrer Einschätzung zurücklehen. So eine Datenbank gibt es für klassische Fahrräder eher nicht, oder?
sicher nicht, aber wenn der Schaden, der angegeben wurde recht hoch ist, schicken die eh einen Gutachter, meist aus der KFZ-Branche. Der hat dann aber keine Ahnung von Oldtimern. Es geht auch niht um die Schadensschätzung, sondern um den Restwert des Fahrzeugs, denn bei einem 30 Jahre alten Fahrrad geht der normale Versicherungsheini von einem Restwert um 50€ aus und lehnt eine Reparatur im dreistelligen Bereich sicher ab. Und das kostet ja schon ein VR...
Den Kostenvoranshlag der Reparatur sollte ein Meister aus dem Zweiradbereich erstellen. Der kann ja auch auf Kosten der Gegenseite den Rahmen prüfen oder ihn zu so einer Carbon-Prüfstelle schicken...

Also kurz mit dem Rad über die Kreuzung und zum Aldi rüber. Rückweg genau so, nur dass mir ein Auto die Vorfahrt nicht gewähren wollte und mich vom Rad gemäht hat. Irgendwie doof, Micha und Alan sind ein bisschen angeschlagen...
Gute Besserung.
Hatte ich auch kürzlich, glücklicherweise trotz spektakulärer Flugbahn nix passiert. Vorderrad komplett krumm, ist schon mit neuer Felge wieder top. Bin derart formvollendet abgerollt, dass nichtmal die Kleidung irgendwas hatte. 2m weiter links hätte ich aber einen Poller umarmt ... Autofahrer und ich waren beide gleichermassen happy. Ich war der Doof, der nicht aufgepasst hatte.

Ein geschreddertes Rehkitz im Weizenbrot ist also vegan? :D
Ja, aber Kartoffeln von einem Acker, der mit dem Pferdepflug bearbeitet wurde, nicht. :D

Wenn du jedoch zehn Afrikaner davor spannst, ist das wieder in Ordnung, schließlich geht es bloß um die Ausbeutung von Tieren... :rolleyes:

Ja, aber Kartoffeln von einem Acker, der mit dem Pferdepflug bearbeitet wurde, nicht. :D

Wenn du jedoch zehn Afrikaner davor spannst, ist das wieder in Ordnung, schließlich geht es bloß um die Ausbeutung von Tieren... :rolleyes:

Wo hast du das denn her? Von ziemlich weit, könnte man denken.

Der zweite Satz entbehrt jedweder Grundlage. Mischt sich da Halbwissen mit kognitiver Dissonanz? Entschuldige bitte, ich möchte dich nicht angreifen, aber solche Plattitüden gehören an den Stammtisch.

Andere Adresse: Dass Pilze kein zentrales Nervensystem besitzen, und somit der Bogen zum Veganismus geschlagen werden kann, sollte selbst ein staatlich geprüfter Lehrbeamter wissen. Aber diese staatlichen Lernfabriken sind ja eh auf dem absteigenden Ast.

Der zweite Satz entbehrt jedweder Grundlage. Mischt sich da Halbwissen mit kognitiver Dissonanz? Entschuldige bitte, ich möchte dich nicht angreifen, aber solche Plattitüden gehören an den Stammtisch.

Andere Adresse: Dass Pilze kein zentrales Nervensystem besitzen, und somit der Bogen zum Veganismus geschlagen werden kann, sollte selbst ein staatlich geprüfter Lehrbeamter wissen. Aber diese staatlichen Lernfabriken sind ja eh auf dem absteigenden Ast.

Spaßbefreit, völlig spaßbefreit!

Vegetarisch und Rennradfahren geht eh nicht zusammen. Ich habe gerade gestern erst mit Müh und Not einen dicken Brummer wieder hochgewürgt und ausgespuckt, der war schon an den Mandeln vorbei.

Spaßbefreit, völlig spaßbefreit!

Vegetarisch und Rennradfahren geht eh nicht zusammen. Ich habe gerade gestern erst mit Müh und Not einen dicken Brummer wieder hochgewürgt und ausgespuckt, der war schon an den Mandeln vorbei.

Vielleicht haben wir da andere Auffassungen von Spaß. Es soll ja durchaus verschiedene Meinungen geben. Die "Spaßbremsen-Unterstellung" aus der Pubertät zieht meist nicht mehr. Und Spaß findet in diesem Land ziemlich häufig auf dem Rücken Anderer statt. Ist das Methode?

;)

Hm, ich dachte, ich nähme damit Ewiggestrige genauso aufs Korn wie einige Hohlbirnen, die so sehr auf Tiere fixiert sind, dass sie andere Konsequenzen ihres Handelns gar nicht bemerken, und kritisierte gleichzeitig die Arbeitsbedingungen auf afrikanischen Plantagen.

Natürlich ist das sehr überzeichnet, und ich tu sicherlich einem Großteil der Veganer Unrecht damit. Ich hoffe, dass die Veganer unter uns damit umgehen können und das nicht als persönlichen Angriff werten, denn so ist es nicht gemeint.

Na da sitzen auch die beiden Richtigen zusammen :D

Was ich gerade kritisieren möchte:
Im Büro und nichts zu essen dabei. Also kurz mit dem Rad über die Kreuzung und zum Aldi rüber. Rückweg genau so, nur dass mir ein Auto die Vorfahrt nicht gewähren wollte und mich vom Rad gemäht hat. Irgendwie doof, Micha und Alan sind ein bisschen angeschlagen...

Upps!!! :eek:

Hoffe, es ist Dir (außer vielleicht ein paar blauen Flecken) und dem Alan nichts schlimmeres passiert!

Ich glaube dafür reicht mein Bio-Wissen grad noch. Das Wort an sich bedeutet aber, sich ausschließlich pflanzlich zu ernähren. Dass Veganer (und erst recht Vegetarier) das nicht tun, ist mir klar, einige prügeln sich sogar jeden Industrie-Scheiß rein, Hauptsache kein tierischer Ursprung. Ob das nachhaltig ist oder Tiere schützt wird nicht bedacht, ist ja auch schwierig nachzuvollziehen, ob für riesige Palmölplantagen Tiere (oder ganze Ökosysteme) sterben mussten und die Fabriken, die das schöne Zeug produzieren, Flüsse verpesten...

Ich glaube dafür reicht mein Bio-Wissen grad noch. Das Wort an sich bedeutet aber, sich ausschließlich pflanzlich zu ernähren. Dass Veganer (und erst recht Vegetarier) das nicht tun, ist mir klar, einige prügeln sich sogar jeden Industrie-Scheiß rein, Hauptsache kein tierischer Ursprung. Ob das nachhaltig ist oder Tiere schützt wird nicht bedacht, ist ja auch schwierig nachzuvollziehen, ob für riesige Palmölplantagen Tiere (oder ganze Ökosysteme) sterben mussten und die Fabriken, die das schöne Zeug produzieren, Flüsse verpesten...

Palmöl ist nicht nur in vegan gelabelten Lebensmitteln enthalten, sondern in so ziemlich allen Lebensmitteln, in denen billiges Fett gefragt ist, also in Keksen (außer Butterkeksen), Brotaufstrichen, Kuchen und Kleingebäck...., selbst in Bio-Lebensmitteln ist es überall zu finden. Und Palmöl ist krebserregend, mal abgesehen von den negativen Umweltaspekten und der Zerstörung der Lebensräume der Orang-Utans. :mad:

Ich meide wenig Lebensmittel, aber Palmöl ist für mich ein No-Go.

Palmöl ist nicht nur in vegan gelabelten Lebensmitteln enthalten, sondern in so ziemlich allen Lebensmitteln, in denen billiges Fett gefragt ist, also in Keksen (außer Butterkeksen), Brotaufstrichen, Kuchen und Kleingebäck...., selbst in Bio-Lebensmitteln ist es überall zu finden. Und Palmöl ist krebserregend, mal abgesehen von den negativen Umweltaspekten und der Zerstörung der Lebensräume der Orang-Utans. :mad:

Ich meide wenig Lebensmittel, aber Palmöl ist für mich ein No-Go.
Ich weiß. :(
Aber wir sind halt auch einfach ein paar Mrd. zu viele auf der Welt um umweltschonend zu leben. Klar, viele übertreiben es, aber 5 Mrd weniger und die meisten Probleme hätten sich erledigt. Aber dafür müssten wir uns noch viel ungesünder ernähren...

Ich weiß. :(
Aber wir sind halt auch einfach ein paar Mrd. zu viele auf der Welt um umweltschonend zu leben. Klar, viele übertreiben es, aber 5 Mrd weniger und die meisten Probleme hätten sich erledigt. Aber dafür müssten wir uns noch viel ungesünder ernähren...

Wenn sich jeder mal an die eigene Nase fassen würde und sich "normal" ernähren würde, dann wäre dieses Problem auch schon etwas entspannter. Man muss doch nur mal durch einen Supermarkt gehen, 90% der angeboten Dinge (ich vermeide bewusst das Wort Lebensmittel), bestehen nur noch aus meterlangen Zutatenlisten... mit echten Lebensmitteln hast das rein gar nichts mehr zu tun. Solchen Mist braucht kein Mensch, ganz im Gegenteil, er macht uns krank!

Besser man kauft einzelne, unverarbeitete Lebensmittel und verarbeitet diese dann selbst zu einem Essen, von dem man dann auch weiß, was drin steckt. Und wenn dann noch der Fleisch-, Geflügel-, Fisch- und Eierkonsum auf ein normales Maß reduziert würde, ginge es den Menschen und Tieren um einiges besser.:daumen:

Zurück