• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Mal zu der ganzen Geschichte wegen Schaden am Rad usw? @Bianchi-Hilde @derMicha usw

Hatte letztes Jahr Gerichtstermin, da ging es genau um so was.

Ich bin zu einem Laden gegangen, der sich auf Rennräder spezialisiert hat (den gibt es schon seit über 20 Jahren). Da hab ich gefragt, ob die mir ein "Gutachten" schreiben.

Der hat meinen Rahmen vermessen (außer Gabel war der Rahmen iO). Hat alle Schäden dokumentiert. Auch Kratzer im Lack und Kratzer im Alu-Lenker usw.

Dann haben sie aufgelistet, was der Austausch mit vergleichbaren Neuteilen kosten würde. Die haben vorsorglich auch den Vorbau aufgeschrieben.

Dann Vergleichspreise aufgelistet usw und die Schäden auch.

Das Gericht hat die Schäden anerkannt und dann die Versicherung des Unfallverursachers dadurch dann auch.

Hab ich alles erstattet bekommen, aber leider erst ein Jahr nach dem Unfall, als die Schuld durch das Gericht festgestellt wurde.

Was ich damit sagen will,

@derMicha such dir nen alten Rennradladen, der noch die alten Teile kennt, zB nen Cinelli-Criterium (und der weiß, was das damals alles gekostet hat). Lass den Rahmen vermessen, die Schäden dokumentieren, Preise für Vergleichsteile auflisten und dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn's bei mir geklappt hat, dann klappt das bestimmt auch bei dir. Weiß bloß nicht, ob es einen solchen Laden in HRO gibt.

Achso, der Preis für das Gutachten war 50 Euro und den hat die Versicherung auch noch mitübernommen, plus Schmerzensgeld aus Kulanz, wie es leider heißt (nur Prellungen und Kratzer; hab damals auch die Rolle über die Motorhaube gemacht; zum Glück habe ich im Judo und Jui Jitsu abrollen gelernt ;) )

Gruß

Chris
Nachdem ich mich heute unter Schmerzen, die die einer kreißenden Frau auf dem Höhepunkt der Niederkunft locker in den Schatten stellten, in dem Radladen quälte kann ich die Aussage bestätigen. Und da ich ein Carbon-Alan habe wird der Rahmen definitiv als Totalausfall deklariert. Mal schauen was am Ende draus wird...

Danke an Chris für seinen Beitrag :bier:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Nachdem ich mich heute unter Schmerzen, die die einer kreißenden Frau auf dem Höhepunkt der Niederkunft locker in den Schatten stellten, in dem Radladen quälte kann ich die Aussage bestätigen. Und da ich ein Carbon-Alan habe wird der Rahmen definitiv als Totalausfall deklariert. Mal schauen was am Ende draus wird...

Danke an Chris für seinen Beitrag :bier:

Das hört sich jetzt doch aber schlimmer an... hast Du Deine körperliche Verfassung von einem Arzt dokumentieren lassen, zwecks Schmerzensgeld? Ich hoffe für Dich, dass diese Geschichte einigermaßen positiv endet und der Autofahrer so einen Schock hat, dass er nie wieder jemandem die Vorfahrt nimmt!

Ich biete momentan auf einer kleinanzeigen plattform ein paar rahmen an, so preisklasse maximal 40 euro bis zu verschenken. Mein ziel ist minimaler zeitaufwand meinerseits, deshalb billig und kein versand. Hätte nicht gedacht dass sich das so mühsam gestaltet.
Z.b. rahmen kostet 20 euro, alle Masse angegeben, aber detailfotos werden gewünscht, gewicht etc. Dann werden termine ständig nicht eingehalten.
Wenn das so weitergeht hau ich die alle auf den müll.
Wenn etwas zu gut erscheint als es ist, ist es meistens nicht so. oder wie heisst es nochmals?
Aber ist was um die 50cm dabei? :D

Nur zur Sicherheit: Mein Beitrag kann Spuren von Übertreibungen in mancher Darstellung enthalten haben... ;)

Das kann ich mir bei Dir überhaupt nicht vorstellen! :p :D

Dies sind aber trotzdem Geschehnisse, die kein Mensch braucht... und die ganz schnell auch mal schlimmer ausgehen können.
Aber glücklicherweise hast Du ja Deine Ninja Fähigkeiten unter Beweis stellen können. :bier:

Das hört sich jetzt doch aber schlimmer an... hast Du Deine körperliche Verfassung von einem Arzt dokumentieren lassen, zwecks Schmerzensgeld? Ich hoffe für Dich, dass diese Geschichte einigermaßen positiv endet und der Autofahrer so einen Schock hat, dass er nie wieder jemandem die Vorfahrt nimmt!
Ah ja, das ist natürlich wichtig, @derMicha . Beim Arzt war ich natürlich auch, bzw beim Durchgangsarzt, war nämlich wie bei dir ein Wegeunfall

Ja, Micha war beim Arzt. Alles aufgenommen und durchleuchtet. Und gratis noch ne Tetanus-Spritze :D

.. das anhaltende Gekrittel weil Menschen am Holocaust-Denkmal in Berlin rumhocken, drauf rumlaufen oder sich 'ne Schrippe reinziehen, sogar Spaß haben.
Wieviele Hundert Jahre sollen wir jetzt für die Taten eines Teils der Altvorderen den Kopf senken und wann bekommt Israel ein paar Hinkelsteine für seine Heldentaten in Palästina ?

Wieviele Hundert Jahre sollen wir jetzt für die Taten eines Teils der Altvorderen den Kopf senken
Eine zu große Anzahl von uns "Stammbaumdeutschen" erweisen sich diesbezüglich als nützliche Idioten, die sich bis zum St.Nimmerleinstag eine "Schuld" einreden lassen werden.
Ich genieße die "Gnade der späten Geburt", fühle mich in keinster Weise verantwortlich für die Gräueltaten, die vor meiner Zeit im Namen Deutschlands verübt wurden und lasse mir von Niemandem eine "Schuld" und auch keine "Erbschuld" daran einreden.
Andererseits halte ich das Holocaustdenkmal in Berlin insofern für falsch gestaltet, als dass dieses Bauwerk durch dessen Gestaltung zu Missbrauch (im Sinne eines Denkmals) geradezu einläd. Kritik an Menschen, die dieses Denkmal zweckentfremden, sollte demnach allein die treffen, die der Gestaltung zugestimmt haben.

Die Ausgestaltung des durchaus sinnvollen Mahnmals scheint in sofern gelungen als es jede Menge Leute, wie auch immer, anzusprechen scheint. Entweder wird es für gut befunden oder als häßlich, aber keinem scheint es am Allerwertesten vorbei zu gehen. Und das sollte es auch nicht.
Befremdlich finde ich daß manche glauben das verhalten der Besucher reglementieren zu wollen.

Kritik an Menschen, die dieses Denkmal zweckentfremden, sollte demnach allein die treffen, die der Gestaltung zugestimmt haben.

Interessant dabei: Der Architekt sieht das ja alles gar nicht so eng (zumindest sah er das 2005 mal so):
http://www.spiegel.de/kultur/gesell...senman-es-ist-kein-heiliger-ort-a-355383.html
"Menschen werden im dem Feld picknicken. Kinder werden in dem Feld Fangen spielen. Es wird Mannequins geben, die hier posieren, und es werden hier Filme gedreht werden. Ich kann mir gut vorstellen, wie eine Schießerei zwischen Spionen in dem Feld endet. Es ist kein heiliger Ort."

Eine zu große Anzahl von uns "Stammbaumdeutschen" erweisen sich diesbezüglich als nützliche Idioten, die sich bis zum St.Nimmerleinstag eine "Schuld" einreden lassen werden.
Ich genieße die "Gnade der späten Geburt", fühle mich in keinster Weise verantwortlich für die Gräueltaten, die vor meiner Zeit im Namen Deutschlands verübt wurden und lasse mir von Niemandem eine "Schuld" und auch keine "Erbschuld" daran einreden.
Andererseits halte ich das Holocaustdenkmal in Berlin insofern für falsch gestaltet, als dass dieses Bauwerk durch dessen Gestaltung zu Missbrauch (im Sinne eines Denkmals) geradezu einläd. Kritik an Menschen, die dieses Denkmal zweckentfremden, sollte demnach allein die treffen, die der Gestaltung zugestimmt haben.

So ne scheisse hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen. klär das doch am örtlichen afd Stammtisch mit Höcke und co.

Was hat das jetzt mit der AfD zu tun ? Das ist ein Stück Menschheitsgeschichte. Im Grunde sollten solche Hinkelsteine wesentlich weiter verbreitet sein. Es gibt jede Menge Ecken auf dieser Kugel in denen man sich am Genozid versucht hat. Alle Menschen aller Nationen sollte sich daran erinnern daß das grundsätzlich Scheiße ist. Dazu muß man nicht zwingend niederknien und weinen.

Diese Dauer-Autosuggestion der angeblichen singulären Erbschuld dient ausschließlich dazu, sich nicht reflektierend mit dem Thema auseinander zusetzten. Der Begriff erbschuld wird eigentlich vorwiegend von Holocaust-Leugnern benutzt, sprich, er dient dazu eine inhaltliche Auseinandersetzung zu vermeiden oder abzulehnen. Aber anscheinend ist er im Mainstream längst angekommen und in der thüringer Afd zu hause. Will soll man es sich sonst erklären das höcke mit 90%
Zum Bundestagsdelegierten der Hiesigen Afd gewählt wurde.

Aber so what, dass muss Demokratie leider aushalten.

Dieses Denkmal ist/war/und bleibt für mich die reinste Geldverschwendung!!!

Das Geld hätte man sozial durchaus sinnvoller anlegen können (ich will garnet wissen was allein der qm Preis dort ist).

Aber hey: es sind ja nur wenige Obdachlose die jährlich auf der Strasse verrecken und es sind ja nur wenige...

aber Geld in sauteure Betonklötze zu stecken ist natürlich sinnvoller als ne Unterkunft für zB Obdachlose, oder andere Menschen in Not.

Jedesmal wenn ich dieses Denkmal seh und die Leute wie se sich davor knipsn und grinsn bekomm ich echt s kotzen!

(und nee, ich will net mit der AfD am Stammtisch sitzn und die geht mir auch sonst am Arsch vorbei!)

Und by the way hab ich auch nicht gefordert, dass gekniet oder geweint wird. Ich denke aber, dass der Kniefall von Brandt wichtig war.

Oder mit den Worten von Hermann Schreiber:

„Wenn dieser […] für das Verbrechen nicht mitverantwortliche, damals nicht dabeigewesene Mann nun dennoch auf eigenes Betreiben seinen Weg durchs ehemalige Warschauer Ghetto nimmt und dort niederkniet – dann kniet er da also nicht um seinetwillen. Dann kniet er, der das nicht nötig hat, da für alle, die es nötig haben, aber nicht da knien – weil sie es nicht wagen oder nicht können oder nicht wagen können. Dann bekennt er sich zu einer Schuld, an der er selber nicht zu tragen hat, und bittet um eine Vergebung, derer er selber nicht bedarf. Dann kniet er da für Deutschland."

Zurück