Nachdem ich mich heute unter Schmerzen, die die einer kreißenden Frau auf dem Höhepunkt der Niederkunft locker in den Schatten stellten, in dem Radladen quälte kann ich die Aussage bestätigen. Und da ich ein Carbon-Alan habe wird der Rahmen definitiv als Totalausfall deklariert. Mal schauen was am Ende draus wird...Mal zu der ganzen Geschichte wegen Schaden am Rad usw? @Bianchi-Hilde @derMicha usw
Hatte letztes Jahr Gerichtstermin, da ging es genau um so was.
Ich bin zu einem Laden gegangen, der sich auf Rennräder spezialisiert hat (den gibt es schon seit über 20 Jahren). Da hab ich gefragt, ob die mir ein "Gutachten" schreiben.
Der hat meinen Rahmen vermessen (außer Gabel war der Rahmen iO). Hat alle Schäden dokumentiert. Auch Kratzer im Lack und Kratzer im Alu-Lenker usw.
Dann haben sie aufgelistet, was der Austausch mit vergleichbaren Neuteilen kosten würde. Die haben vorsorglich auch den Vorbau aufgeschrieben.
Dann Vergleichspreise aufgelistet usw und die Schäden auch.
Das Gericht hat die Schäden anerkannt und dann die Versicherung des Unfallverursachers dadurch dann auch.
Hab ich alles erstattet bekommen, aber leider erst ein Jahr nach dem Unfall, als die Schuld durch das Gericht festgestellt wurde.
Was ich damit sagen will,
@derMicha such dir nen alten Rennradladen, der noch die alten Teile kennt, zB nen Cinelli-Criterium (und der weiß, was das damals alles gekostet hat). Lass den Rahmen vermessen, die Schäden dokumentieren, Preise für Vergleichsteile auflisten und dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn's bei mir geklappt hat, dann klappt das bestimmt auch bei dir. Weiß bloß nicht, ob es einen solchen Laden in HRO gibt.
Achso, der Preis für das Gutachten war 50 Euro und den hat die Versicherung auch noch mitübernommen, plus Schmerzensgeld aus Kulanz, wie es leider heißt (nur Prellungen und Kratzer; hab damals auch die Rolle über die Motorhaube gemacht; zum Glück habe ich im Judo und Jui Jitsu abrollen gelernt)
Gruß
Chris
Danke an Chris für seinen Beitrag