• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Wie verhält es sich denn mit der Achse einer Nabenschaltung (Rohloff Speedhub, Shimano Nexus/Alfine, Sachs Torpedo 3-Gang etc.)? Die muss ein Drehmoment übertragen. Ist das dann auch eine Welle? :idee:
Nein, da dreht sich das ganze Zeug genauso um die ( starre) Achse, wie bei jeder anderen Nabe auch.

Nabenschaltung ist ja hier ein Nogo aber nu is das ja hier angetreten worden u nu wolle wir unterhalten werden
mit dem Drehmoment irgnd wo muss er sein oder hin;)

Wie schon von @lagaffe bemerkt, überträgt die Achse auch bei Nabenschaltugen kein Drehmoment.
Das folgende Bild zeigt den Verlauf der Kraftübertragung in den einzelnen Gängen für eine Sturmey-Archer-Dreigangnabe.

Sturmey-Archer-AW.png

Wie schon von @lagaffe bemerkt, überträgt die Achse auch bei Nabenschaltugen kein Drehmoment.
Das folgende Bild zeigt den Verlauf der Kraftübertragung in den einzelnen Gängen für eine Sturmey-Archer-Dreigangnabe.

Anhang anzeigen 613303
Die Darstellung werden stimmen, die Schlußfolgerung mit dem Moment und der Achse ist leider nicht richtig.
Das Sonnenrad des Planetengetriebes ist bekanntlich fest auf der 'Achse'. Die vom Ritzel angetriebenen Planetenräder stützen sich daran ab und treiben das Hohlrad im Nabenkörper an. Wenn auf das Sonnenrad kein Moment wirken würde, dann müsste die 'Achse' nicht aufwendig im Rahmen fixiert werden. Die Richtung des Moments ist dem Antriebsmoment entgegen gerichtet. Das hat ein gewisser Newton irgendwann mal festgestellt: Kraft und Gegenkraft oder so (3. Newton'sches Axiom, wer es genau wissen will). War aber nicht jeder bis zur 9. Klasse in der Schule und hat aufgepasst.
Wenn die 'Achse' frei drehend aufgehängt wäre, würde man keinen Meter vorwärts kommen. Könnte man mit einem uralten Tourenrahmen probieren: 'Achse' wird nur von den Kettenspannern gehalten, die Ausfallenden werden aufgeweitet auf 10mm und die Zahnscheiben weggelassen. Das dürfte freigängig genug sein, um eine Fahrt erfolgreich zu verhindern und die 'Achse' heftig rotieren lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein nicht uninteressanter Einwand:
Daß bei einem Fahrrad-Planetengetriebe ein Drehmoment auf die "Achse" wirkt, ist wohl zuzugeben.
Anderenfalls könnte man ja z.B. mal beim Shimano Nexus-Getriebe diese lustig bunten Fixierscheiben am Ausfallende weglassen:
fixierscheiben.jpg
Der sog. "Schalteinheitkopf"...
schalteinheitkopf.jpg
würde sich drehen wie ein Uhrzeiger, und man hätte Schwierigkeiten, loszufahren.
Das wäre dann aber - genau wie im obigen Beispiel mit den weggelassenen Zahnscheiben im Tourenrahmen - eine absichtliche
Falschmontage, die genau dieses Problem verursacht. Daß da ein (Dreh-)Moment wirkt, läßt sich wohl sagen.
Vielleicht könnte man es so formulieren, daß auf die Achse ein Moment wirkt, sie aber bei korrekter Montage eben doch keines überträgt.
Dafür sind nämlich die Planetenräder zuständig.
Und man könnte weiterhin feststellen, daß das Planetengetriebe hier bei genauerem Hinsehen eigentlich ein doch eher schlechtes Beispiel ist,
wenn es darum geht zu erklären, was eine "Achse" ist.
Ich repariere manchmal stundenlang irgendwelche Getriebe und habe mir darüber - ehrlich gesagt - noch nie Gedanken gemacht.
Jetzt verstehe ich auch den erstaunten Blick unseres Hauselektrikers, als ich ihn mal irgendetwas zum "Ohmschen Gesetz" fragte.

Das Ohm'sche Gesetz behandelt Umlaufgetriebe mW nur ganz am Rand, wenn überhaupt. Aber immer gut, wenn es jemand kennt, braucht man vielleicht mal, wenn die Alfine11 mit Di2 nicht so tut wie sie soll.
Wenn auf die 'Achse', ein Drehmoment wirkt, dann überträgt dieses Bauteil das auch und wird damit hochoffiziell zur 'Welle' befördert.
Die Funktionsweise von Nabenschaltungen ist regelmäßig Bestandteil von ingenieurwissenschaftlichen, universitären Lehrveranstaltungen. Der user Axxl70 hat nach eigenem Bekunden ja mal studiert, der versteht das und könnte uns das alles mal erklären:

Anhänge

Na, dann will ich mich auch mal in die Diskussion rein klinken.

Mir hat es der Prof so beigebracht, was Drehmoment überträgt ist eine Welle.
Und die "Achse" einer Nabenschaltung überträgt unbestritten Drehmoment, nämlich vom Sonnenrad auf den Rahmen/Ausfallenden über die Fixierscheiben wie @z1000 schon angemerkt hat.

Wer also eine Nabenschaltung haben möchte, montiert sich also eine Welle in die hinteren Ausfallenden, die neben der Drehmomentübertragung auch noch axiale Kräfte aufnehmen muss.

Im Gegensatz zu einem KFZ-Getriebe hält man bei der Nabenschaltung also die Abtriebswelle fest und lässt das Gehäuse rotieren. Beim KFZ-Getriebe wird das Gehäuse festgehalten und überträgt Drehmoment auf die Karosserie. Das KFZ-Getriebegehäuse wird durch die Drehmomentübertragung aber nicht zur Welle :D

Bei der Unterscheidung zwischen Achse und Welle geht es eigentlich um die Auslegung der Bauteile auf verschiedenartige Beanspruchungen:
Achse: Zug, Druck, Biegung
Welle: Torsion
Im Nabengetriebe muss die Welle eben beides können (nicht so ungewöhnlich).

Noch was für den Drehwurm:
Ein Nabengetriebe beinhaltet aber auch noch mindestens drei Achsen ;)

Nabenschaltung ist ja hier ein Nogo aber nu is das ja hier angetreten worden u nu wolle wir unterhalten werden
mit dem Drehmoment irgnd wo muss er sein oder hin;)
Das ist völlig unberechtigt. In UK wurden früher durchaus Nabenschaltungen in Rennrädern eingesetzt. Bestes Beispiel ist die starre, eng gestufte Sturmey Archer ASC 3-Gang-Nabe https://sheldonbrown.com/asc.html. Du hast dir doch neulich erst einen alten Engländer an Land gezogen.

Das ist völlig unberechtigt. In UK wurden früher durchaus Nabenschaltungen in Rennrädern eingesetzt. Bestes Beispiel ist die starre, eng gestufte Sturmey Archer ASC 3-Gang-Nabe https://sheldonbrown.com/asc.html. Du hast dir doch neulich erst einen alten Engländer an Land gezogen.

Bin da nicht derTyp ,der bis zu den anfängen der englischen Zubehör Teile für Räder im WWW rumstochert
u damit " vermeindliches eigen wissen " hier publik macht
Das überlass ich anderen
Bin ehr der Mensch der sich an der Sache erfreut so wie sie in meiner Werkstatt steht

Ich mag diese Perlen der Situationskomik die hier immer wieder ganz plötzlich und unerwartet auftauchen :)

Jau,
und ich behaupte das sogar auf eine Vorderradachse Drehmoment wirkt:

(Bei der Probefahrt den Schnellspanner nicht fest genug für die Chromforke angeknallt ;) )

:D:D:D:D:D:D:D

Zurück