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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Man stelle sich vor, das Rad reisst dir buchstäblich die Kleider vom Leib. Musste nochmals nach hause bevor ich im Büro ankam ... Meine schöne Armani Hose :(


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Manmanman, was hab ich hier grad gerätselt, ob du deinen Antrieb links hast, bevor ich geschnallt hab, dass das Foto im Spiegel aufgenommen wurde. Zum Glück ist Freitag

Achso: Grüße von jemandem, der den Arbeitsweg heut Morgen auch fixed gefahren ist ;)
 
Aktuell sehen doch 50% aller hippen Hosen so aus....
Einfach anderes Bein auch noch ab und so ne Neopren-Leggins drunter, dann siehst du direkt aus wie‘n berliner Fahrradkurier..... :)
Genau, da fehlen aber noch die horizontalen Risse :D


Manmanman, was hab ich hier grad gerätselt, ob du deinen Antrieb links hast, bevor ich geschnallt hab, dass das Foto im Spiegel aufgenommen wurde. Zum Glück ist Freitag
Achso: Grüße von jemandem, der den Arbeitsweg heut Morgen auch fixed gefahren ist ;)
Theoretisch möglich, hab mir mal überlegt ob ich mit der FlopFlop einen Doppelantrieb mache ...
 
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Theoretisch möglich, hab mir mal überlegt ob ich mit der FlopFlop einen Doppelantrieb mache ...

Kann wegen der 'Pendelbewegung' (hier gab's mal in irgendeinem Thread eine schöne Abhandlung inkl. Animation via GIF dazu) des Pedals in den gegenläufigen Gewinden des eigentlich rechten Kurbelarms auf der dann antriebsseitigen linken Seite dazu führen, dass es sich im Fahrbetrieb lockert und nicht fester anzieht. Selber noch nicht probiert und mit einem bescheidenen physikalischen Background erklärt. Es sei denn du schneidest dann im eigentlich rechten aber links montierten Kurbelarm das Gewinde um, dass du ein linksseitiges Pedal nutzen kannst.
 
Kann wegen der 'Pendelbewegung' (hier gab's mal in irgendeinem Thread eine schöne Abhandlung inkl. Animation via GIF dazu) des Pedals in den gegenläufigen Gewinden des eigentlich rechten Kurbelarms auf der dann antriebsseitigen linken Seite dazu führen, dass es sich im Fahrbetrieb lockert und nicht fester anzieht. Selber noch nicht probiert und mit einem bescheidenen physikalischen Background erklärt. Es sei denn du schneidest dann im eigentlich rechten aber links montierten Kurbelarm das Gewinde um, dass du ein linksseitiges Pedal nutzen kannst.
Stimmt, an das habe ich gar nicht gedacht. Ich habe aber auch schon gesehen, dass Kurbeln das Gewinde in die andere Richtung haben ...
 
Stimmt, an das habe ich gar nicht gedacht. Ich habe aber auch schon gesehen, dass Kurbeln das Gewinde in die andere Richtung haben ...

Das vordere Set aus einer Tandemkombination zum Beispiel. ;)

Ich hätte wenig Bedenken wegen der Pedale, frage mich nur wie man das Ritzel so fest bekommt das es sicher hält? :idee:
 
Es gibt FlipFlop Naben mit beiden Seiten für Konterringe. Sonst wäre es ein Freilaufdings geworden ...

Ach so.
Hm, dann wird mein geplantes Starrgangrad wohl doch konservativ.
Die Idee hat mir gerade gut gefallen.

Egal, vielleicht versuche ich es doch und knalle den Konterring an bis abwinken. :D
 
Ach so.
Hm, dann wird mein geplantes Starrgangrad wohl doch konservativ.
Die Idee hat mir gerade gut gefallen.
Egal, vielleicht versuche ich es doch und knalle den Konterring an bis abwinken. :D

Brauchst du gar nicht. Und bitte nicht so fest anziehen, dass das Gewinde kaputt geht. Auf der anderen Seite kannst du gar kein Konterring montieren.
maxi-car-36-naben-hubs-moyeux-velo-fahrrad-bike-x1015517.jpg
 
Brauchst du gar nicht. Und bitte nicht so fest anziehen, dass das Gewinde kaputt geht. Auf der anderen Seite kannst du gar kein Konterring montieren.
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Die Teile habe ich schon gesehen, ich werde jedoch eine normale Straßennabe verwenden. Das Rädchen wird fast vollständig aus Brocken entstehe die halt da sind.
Ich sehe ein das ich den Konterring nicht fest genug anziehen kann ohne das Alugewinde der Nabe zu sprengen.
Also doch ein konservativer Aufbau ..................laaaaangweilig. :D
 
Die Teile habe ich schon gesehen, ich werde jedoch eine normale Straßennabe verwenden. Das Rädchen wird fast vollständig aus Brocken entstehe die halt da sind.
Ich sehe ein das ich den Konterring nicht fest genug anziehen kann ohne das Alugewinde der Nabe zu sprengen.
Also doch ein konservativer Aufbau ..................laaaaangweilig. :D
Nein, der Konterring wird erst gar nicht drauf passen :rolleyes: Der ist zu klein
 
Gibt für Naben auch Konterringe verschiedener Größen und mit verschiedenen Gewinden (z.B. die von Miche vs. BSA). Fahren würde ich (ich! und ja ja, ich weiß, dass es wohl auf der Bahn nicht unüblich war - ist? - den Konterring sogar wegzulassen..) eine normale Straßengewindenabe mit starrem Ritzel und Konterring in dieselbe Verschraubrichtung jedoch auch nicht.
 
ich frage mich gerade nach dem sinn von zwei

fixed ritzeln auf der nabe..


ein zwei (starr) gang ??

Auf der einen Seite kannst Du ein Ritzel mit Freilauf montieren, auf der Andren eines ohne Freilauf mit Konterring.

Der Sinn hat sich mir aber auch noch nicht vollständig erschlossen. ;)
 
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