Och, man kann so herrlich jammern. S'müßt halt mal einer kommen der das alles anders macht ...... ?
Ich wiederhole mich ... ich sag's mal anders:
Dizzy Gillespie erzählte in einer sehr schönen Reportage (Jammen bei Fidel Castro), nach einem Konzert habe ihn eine feine Dame gefragt woher er all diese Kraft nähme. "It Comes right off the ass" (Direkt aussem Arsch).
Und da happerts doch allgemein gerne mal dran. Es wird gerne groß aufgesprochen, aber in der Wirklichkeit wird der Zipfel ständig wieder eingefahren. Die Umstände, die Zwänge, da gibt es doch andere etc. "mer müßt halt emal". Ich krieg die Krise. Man muß ja nicht das Kind mit dem Bad ausschütten, 'ne große Revolution ausrufen. Aber halt mal das Maul aufmachen, auch wenn's mal eine auf die Backe gibt. Zivilcourage, ziviler Ungehorsam, ziviler Widerstand, grad mal so eben in den kleinen Dingen des Alltags. Einfach mal dem Honk sagen daß er ein Honk ist. Und nicht immer für ihn die Ausrede finden. Veränderungen kommen von unten und nicht von oben. Die oben sollen doch zerplatzen, verfaulen oder sonst was.
Einfach öfter mal den hier zeigen und nicht schon vorher gleich alle daraus resultierenden Unbille mit einkalkulieren und abwägen.
Schlicht gesagt, ehrlich sein, auch wenn's mal weh tut.