• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Kann mich erinnern,das in den 70zigen der Friseur beim kassieren immer fragte " darfst noch was sein"
Der Zahlteller war von Blausiegel gesponsort

Ja, da haben sich wohl viele nicht getraut, im Drogeriemarkt nach Mondos zu fragen. :D Das hatte in meiner Kindheit/Jugend noch was Anrüchiges.
Das erinnert mich an eine Freundin hier in OWL, die ich ca. 2002 kennenlernte. Da bekam ich Verbot im gleichen Ort in den Schlecker zu gehen und Kondome zu kaufen, weil es sowieso gleich klar wäre, zu wem der Fremde gehören würde (man sieht ja aus welchem Hau ich komme und wo ich dann hinfahre) und dann wüssten die Eltern schneller Bescheid, als ich zurückkommen könnte vom Einkauf... Im Nächsten Schlecker gabs die nicht, also fragte ich einen Mitarbeiter. Der schaute verlegen nach links und rechts, flüsterte mir dann zu, ich solle mal mitkommen und holte dann welche aus einem Versteck und steckte sie sofort in eine Tüte. Dann begleitete er mich zur Kasse und kassierte direkt ab. So lief das hier in den 2000ern auf dem Dorf! In der DDR war Verhütung cool.

Mir geht die Kette auf die Ketten: Warum muß zwischen "fast fertig" und "fertig" ein Quick Link stehen?

Weil "quick" = "fast"!
:idee:
Vielleicht brauche ich doch neues Werkzeug...
Quick link einhängen und aufs Pedal stellen bis es klick macht. (So hab ich meins verschlossen 😅)
Dabei eventuell noch die HR-Bremse ziehen, das verhindert ein Durchrutschen des Rades.
Dann ist es auf jeden Fall zu. Auf bekommt man es aber nur mit dem von Faliero gezeigten Werkzeug.

Quick link einhängen und aufs Pedal stellen bis es klick macht. (So hab ich meins verschlossen 😅)
Dabei eventuell noch die HR-Bremse ziehen, das verhindert ein Durchrutschen des Rades.
Dann ist es auf jeden Fall zu. Auf bekommt man es aber nur mit dem von Faliero gezeigten Werkzeug.
Ich öffne die Dinger immer mit einer Wasserpumpenzange. Abs. easy!

Okay, öffnen brauchte ich es noch nicht. Hab erst am Wochenende mein Arbeitsrad auf 11fach GRX umgebaut. Werde ich beim Kettenwechsel mal probieren.
Na gut, Ihr wollt die ganze Geschichte hören: Große Freude auf Einstellfahrt - Handkraft reicht nicht, um das Ding zu verschließen - Google - eingehängt und Pedal getreten - klick - guck - Kette zu lang... - Google - Werkzeug zum Öffnen nötig - so ein Quatsch - Zange - geht nicht - mehr Kraft - geht nicht - noch mehr Kraft - flitsch, offen ist es - aber jetzt ist eine Hälfte des Verschlußstücks weggeflogen - 20min Suche - Erkenntnis: Werkstatt braucht mehr Ordnung - Frustabbau - Kette gekürzt - Kette genietet - draußen ist es DUNKEL :mad:

Na gut, Ihr wollt die ganze Geschichte hören: Große Freude auf Einstellfahrt - Handkraft reicht nicht, um das Ding zu verschließen - Google - eingehängt und Pedal getreten - klick - guck - Kette zu lang... - Google - Werkzeug zum Öffnen nötig - so ein Quatsch - Zange - geht nicht - mehr Kraft - geht nicht - noch mehr Kraft - flitsch, offen ist es - aber jetzt ist eine Hälfte des Verschlußstücks weggeflogen - 20min Suche - Erkenntnis: Werkstatt braucht mehr Ordnung - Frustabbau - Kette gekürzt - Kette genietet - draußen ist es DUNKEL :mad:
Siehste, hättste Campa genommen, wärste nach 5 min fertig gewesen... ;)

Genauso! Eine Backe Vorderseite andere Backe Hinterseite....fertig. Dafür kaufe ich bestimmt nicht so eine Zange. Bei der Montage hilft ein zurechtgebogener Drahtkleiderbügel. Entspannt die Kette....

Genauso! Eine Backe Vorderseite andere Backe Hinterseite....fertig. Dafür kaufe ich bestimmt nicht so eine Zange. Bei der Montage hilft ein zurechtgebogener Drahtkleiderbügel. Entspannt die Kette....
Ich mag Zangenschlüssel, aber Wasserpumpenzangen sind mir zu grob. Sowas habe ich gar nicht im Haus😇

Dann hätte ich jetzt aber auch den Campaschutzbund am Hals, weil sich die Campa-Kette zwischen all den anderen Teilen so einsam fühlen würde ... :D
Da hilft nur eins. Komplette Umstellung. Radikal und jetzt. Jeder Tag, den du wartest, ist ein verschenkter Tag.

Ich mag Zangenschlüssel, aber Wasserpumpenzangen sind mir zu grob. Sowas habe ich gar nicht im Haus😇

Bei dem Hang der Schweizer zu Uhrmacherwerkzeug wundert mich das nicht😜 ich bin als gelernter Heizungsbauer mit dem Multitool Wasserpumpenzange aufgewachsen😂😂 komm ich einfach nicht von los 😜

Zurück