• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Nö...bei beiden...das ist mir jetzt in einigen Fäden schon aufgefallen.
Klick mal oben auf den button bei alle einfügen.
2018-09-08 10.56.50.jpg
2018-09-08 10.57.19.jpg

Joo, kenne ich...scroll mal die Seite durch, dann weisst Du was ich meine....Guckstduhier
Ach meinst du, dass die Vollbilder nicht alle die komplette Breite der Seite ausfüllen? Ich denke, das liegt an den unterschiedlichen Größen der Bilder. Viel dümmer ist, dass ich hier gar keine Bilder, die ich mit meiner Kamera mache, hochladen kann, weil die zu groß sind. Ich habe keinen Bock, die dauernd zu bearbeiten. Dabei sind die ja auch nicht übergroß.

Ach meinst du, dass die Vollbilder nicht alle die komplette Breite der Seite ausfüllen? Ich denke, das liegt an den unterschiedlichen Größen der Bilder. Viel dümmer ist, dass ich hier gar keine Bilder, die ich mit meiner Kamera mache, hochladen kann, weil die zu groß sind. Ich habe keinen Bock, die dauernd zu bearbeiten. Dabei sind die ja auch nicht übergroß.

Kannst Du an der Kamera das denn nicht einstellen? Etwa, wie stark die JPEGs komprimiert sind?

Ach meinst du, dass die Vollbilder nicht alle die komplette Breite der Seite ausfüllen? Ich denke, das liegt an den unterschiedlichen Größen der Bilder.
Genau....ich hatte die aber auch als Vollbild eingestellt, und die wurden auch so angezeigt.
Wurde da in den letzten Tagen was geändert? Das ist mir jetzt in einigen Fäden aufgefallen.

na klar, aber dann hab ich ja kleinere Bilder, ich möchte die ja schon in der bestmöglichen Qualität aufnehmen.
Die brauchst Du nur, wenn Du das als Fototapete ausdrucken willst. In Foren werden aufgeblasene Fotos eh runter skaliert, und die volle Farbtiefe wird auch nicht ausgenutzt. Den Forenbetreibern kosten diese überflüssigen Datenmengen Geld, und Nutzern an einer langsamen Verbindung Nerven - und vor allem Datenvolumen, wenn jemand über Mobilfunk in's Netz geht. Der Megapixelwahn ist nix anderes als die Wattomanie bei Lautsprechern, oder Heldenkurbeln :rolleyes:

Geht ganz gut per Batch-Befehl. Oder mit einer passenden Software gleich ganze Ordner mit allen Fotos verkleinern. Zum Beispiel mit xn-view. Gibt es im Netz als Freeware. Die verkleinerten Fotos natürlich im neuen Ordner speichern um nicht die Orginale zu überschreiben.

BOAH NEEE, was mir grade total auf die Ketten geht ist Toshiba. Ein Satellite A210-17S, um genau zu sein. Der Laptop kommt beim Booten noch nicht mal bis zum POST, ich vermute die CMOS Batterie ist am Ende. Normalerweise sollte so ein Verschleißteil ja leicht zu wechseln sein, aber nicht bei dem :crash: Ding. Im Netz findet sich auch keine Dokumentation dazu, in einem Forum schrieb jemand diese besch...euerte Firma hält das für ein Betriebsgeheimnis. Aus gutem Grund, wie ich inzwischen weiß. Da ist eine Totaloperation nötig :crash: :crash::crash::crash::crash:

Aber seht selbst:

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute die CMOS Batterie ist am Ende.
Kenne ich auch...habe ein Medion wo auch die Batterie getauscht werden muss.
Haben die so gut versteckt, das man von unten nicht ran kommt und erst die
Tastatur raus muss und diverse andere Teile und ca. 30 Schrauben.
Bestimmt 2 - 3 Stunden bastelei....da lob ich doch den normalen Rechner,
Seitenwand auf Batterie rein, dauert keine Minute.

bei Dell/ IBM/ Lenovo is des auch weniger Tamtam

Hilde, bitte nimm es nicht persönlich, aber das Tor steht zu weit auf:

"Ich habe keinen Bock, ..."

Genau deshalb sieht es so düster aus an unseren Schulen im Bereich Digitale Medien. Kein' Bock. Auf Seiten des Kollegiums.

Eben wegen Lustlosigkeit. Was antwortest du den SchülerInnen bei 'Keinen Bock'?

"Bis zur Pension lerne ich das nicht mehr." Aussage einer Lehrerin, die noch 15 (!) Jahre arbeiten muss. In so eine Obhut kommen 2019 die SchülerInnen.

Bin Medienpädagoge. Musste raus. Hab täglich mit "Keinen Bock" (ich meine nicht Kinder und Jugendliche) zu tun.

Zur Sache: Ein weiteres freewaretool zur Batchverabeitung ist IrfanView. Ist einfach zu bedienen, Tutorials sind bei YT.

Ahoi!

Jepp, IrfanView ist genial. Super einfach zu bedienen für "fast alles ohne Pinsel", es gibt auch ein Plugin "Speichern fürs web" was Photos automatisch verkleinert (weiß ad hoc nicht, ob ds auch batch-Verarbeitung kann).

Das einzig neagitve was ich über IrfanView sagen kann: man drückt sich damit vor dem einarbeiten in GIMP...

Zuletzt bearbeitet:
WIe kommt man nur auf die selten dämliche Idee, so ein Verschleißteil unerreichbar im Rechner zu versenken? :crash:

Nunja, ich weiß wenigstens was als Laptop nicht mehr in Frage kommt...

Zurück