• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Nur traurig das die verkehrten Leute von solchen Ereignissen profitieren, und sich hier in unserem netten Unterforum auch immer breiter machen, ich habe heute meine Stimmen abgegeben, ohne mich von diesem Populismus beeinflussen zu lassen, für mich steht fest das die blauen alles sind, aber keine Alternative für Deutschland!

...ob "glaubwürdig" oder nicht: Fakt scheint zu sein, dass ein Asylbewerber diesen Anschlag verübt hat. Für mich weiterhin kein Grund, die politischen Enkel derjenigen zu wählen, welche Deutschland, vor nun exakt 80 Jahren, nach dem "totalen Krieg" in den totalen Abgrund geführt haben.
Was nach meiner Meinung fehlt ist ein breiter gesellschaftlicher wie politischer Konsens darüber wie mit Migration und Zuwanderung künftig umgegangen werden soll und obwohl ich politisch links der Mitte orientiert bin denke ich, dass hier einiges in den letzten 10 Jahren komplett schief gelaufen ist.

Im Eröffnungsposting dieses Threads steht: Wen im Forum etwas stört, kann nun hier posten.

Nachrichtenseiten im Netz zu finden, dürfte für jemand der Chorus von Victory unterscheiden kann, eigentlich kein Problem sein.

Der Link auf das Krawallblatt hier im Forum war also vollkomen überflüssig! Die folgende geschmacklose Äusserung genauso!

Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier im Forum auf die Kette geht?

Post # 34491 und folgende auf der vorigen Seite.

Mittlerweile frage ich mich: "Cui bono?"- oder auf Hochdeutsch übersetzt: "Wem nützt es?"

Dem Asylbewerber selber sicher nicht.
Sein eigentliches Ziel in Deutschland leben zu können; das dürfte - zu Recht - in weite Ferne gerückt sein.

Nicht nur das. Es wird auch dafür sorgen, dass das Wahlergebnis nun noch weiter "Rechts" sein wird.
Und damit bekommen auch seine Landsleute, Glaubensgenossen, Freunde & Verwandten hier ein Problem - auch wenn sie ebenfalls nichts damit zu tun hatten und haben. - Stichwort Sippenhaft.

Die ~20% große deutsche völkische Partei wird sicherlich nicht direkt damit etwas zu tun haben; davon gehe ich jetzt mal aus. Die arbeiten mit anderen Methoden.

Aber die freuen sich über so viel Wahlkampfhilfe.

Aber wer hat ein Interesse daran, dass genau DIE bei den Wahlen weiter zulegen?

Musk hat auch Wahlkampfhilfe geleistet, doch auch der hat andere Möglichkeiten (Algoirithmen manipulieren zugunsten seiner rechten Freunde).

• Aber wer hat ein Interesse daran, dass Sanktionen aufgehoben werden?
  • Wer hat ein Interesse daran, dass keine Waffen mehr an die Ukraine geliefert werden?
  • Wer hat ein Interesse daran, dass die offene tolerante deutsche Gesellschaft torpediert wird?
  • Wer hat ein Interesse daran, dass der deutsche Staat als solcher geschwächt wird und damit die Position der EU?
  • Wer hat "low level Agents" angeheuert damit die Auspuffe von 100-erten Autos in Deutschland mit Bauschaum verstopft worden sind?
  • Wer hat die Wahlen in Georgien, Slowakei & Rumänien mit kriminellen Methoden beeinflusst zugunsten von Politikern, die einem großen östlichen Nachbarn wohlgesonnen sind?
Unterhändler oder Geheimdienstagenten von Staaten, die Deutschland nicht wohlgesonnen sind könnten sich mit relativ wenig Geld einen Attentäter "kaufen" der dann so'n Scheiß macht.
Asylbewerber sind Arm; die Familien in den Heimatländern sind scharf auf Finanzspritzen.
Ein "Angebot was man nicht ablehnen kann" in Höhe eines gut 5-stelligen oder sogar 6-stelligen Betrages kann da sehr verlockend sein.

Natürlich weiß ich das alles nicht; es ist pure Spekulation!

Ich bin mir auch bewusst dass solche Gedanken schnell in die Richtung "Verschwörungstheorie" gehen.
Trotzdem würde ich an verantwortlicher Position im deutschen Staat mal den BND und den MAD darauf ansetzen; ich halte es nicht nur für "Denkbar", sondern ich kann mir sowas auch gut vorstellen.

Ich befürchte nur, dass das - wenn es den stimmen sollte - erst in ein paar Jahrzehnten ans Licht kommt - wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile frage ich mich: "Qui bono?"- oder auf Hochdeutsch übersetzt: "Wem nützt es?"

Sein eigentliches Ziel in Deutschland leben zu können; das dürfte - zu Recht - in weite Ferne gerückt sein.

Nicht nur das. Es wird auch dafür sorgen, dass das Wahlergebnis nun noch weiter "Rechts" sein wird.
Und damit bekommen auch seine Landsleute, Glaubensgenossen, Freunde & Verwandten hier ein Problem - auch wenn sie ebenfalls nichts damit zu tun hatten und haben.

Die ~20% große deutsche völkische Partei wird sicherlich nicht direkt damit etwas zu tun haben; davon gehe ich jetzt mal aus. Die arbeiten mit anderen Methoden.

Musk hat auch Wahlkampfhilfe geleistet, doch auch der hat andere Möglichkeiten (Algoirithmen manipulieren zugunsten seiner rechten Freunde).

• Wer hat ein Interesse daran, dass keine Waffen mehr an die Ukraine geliefert werden?
  • Wer hat ein Interesse daran, dass die offene tolerante deutsche Gesellschaft torpediert wird?
  • Wer hat ein Interesse daran, dass der deutsche Staat als solcher geschwächt wird und damit die Position der EU?
  • Wer hat "low level Agents" angeheuert damit die Auspuffe von 100-erten Autos in Deutschland mit Bauschaum verstopft worden sind?
  • Wer hat die Wahlen in Georgien, Slowakei & Rumänien mit kriminellen Methoden beeinflusst zugunsten von Politikern, die einem großen östlichen Nachbarn wohlgesonnen sind?
Unterhändler oder Geheimdienstagenten von Staaten, die Deutschland nicht wohlgesonnen sind könnten sich mit relativ wenig Geld einen Attentäter "kaufen" der dann so'n Scheiß macht.
Asylbewerber sind Arm; die Familien in den Heimatländern sind scharf auf Finanzspritzen.
Ein "Angebot was man nicht ablehnen kann" in Höhe eines gut 5-stelligen oder sogar 6-stelligen Betrages kann da sehr verlockend sein.

Ich bin mir auch bewusst dass solche Gedanken schnell in die Richtung "Verschwörungstheorie" gehen.
Trotzdem würde ich an verantwortlicher Position im deutschen Staat mal den BND und den MAD darauf ansetzen; ich halte es nicht nur für "Denkbar", sondern ich kann mir sowas auch gut vorstellen.

Ich befürchte nur, dass das - wenn es den stimmen sollte - erst in ein paar Jahrzehnten ans Licht kommt - wenn überhaupt.
Irgendwie sollten wir die Politik hier raus lassen

Mittlerweile frage ich mich: "Qui bono?"- oder auf Hochdeutsch übersetzt: "Wem nützt es?"

Und damit bekommen auch seine Landsleute, Glaubensgenossen, Freunde & Verwandten hier ein Problem - auch wenn sie ebenfalls nichts damit zu tun hatten und haben.

Qui bono heißt übrigens Cui bono ins lateinische übersetzt und ist ein Zitat von Marcus Tullius Cicero. 🤗

Qui bono heißt übrigens Cui bono ins lateinische übersetzt und ist ein Zitat von Marcus Tullius Cicero. 🤗
Mit Verlaub: Das ist nicht "ins Lateinische übersetzt". "Qui bono" ist schlicht falsch: Das gibt es gar nicht! :)
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/qui_bono.shtml
Im übrigen hast Du natürlich vollkommen Recht !
Warum ? "Demokratie" bedeutet denknotwendig eben auch die Auseinandersetzung. Meine Wahrnehmung ist, daß wir einen Verlust der Streit-Kultur haben. Gerade diese wäre aber jetzt vonnöten. Sowohl auf der Straße als auch im Forum. :)
Meine Wahrnehmung ist auch, daß wir mit den "alten" Begriffen "Links", "Rechts", "Mitte" heute nicht mehr weiterkommen. Ausgerechnet die AFD tritt lustigerweise ein für mehr Direkte Demokratie und die stärkere Beteiligung des Bürgers an den politischen Entscheidungsprozessen. Nach meiner Beobachtung als einzige Partei ! Das ist eigentlich ein Feld, das immer von der eher "linken" Seite besetzt war.
Und klar sollte auch sein, daß mit allen demokratisch gewählten und wählbaren Parteien geredet werden muß. Man kann nicht einerseits von "Demokratie" reden - und andere, demokratisch Gewählte ! - ausgrenzen. Funktioniert nicht. Die Ergebnisse haben wir jetzt. Ich hoffe, daß ein Weg gefunden wird, solche schrecklichen Ereignisse in Zukunft zu vermeiden. Wer das am Ende politisch - demokratisch - durchsetzt, ist mir vollkommen egal.

Sowohl auf der Straße als auch im Forum.
Auf der Straße, in der Kneipe, bei der Arbeit. Ok, da sieht man sich ins Gesicht.

In einem Forum führt so etwas immer zu heftigem Streit ,der massiv ausartet, einige Leute eine temporäre oder dauerhafte Auszeit bekommen und der Thread geschlossen wird. Da sitzen die Leute nämlich in ihrer Scheinanonymität vor ihrem Bildschirm.

Nur weil in einer demokratischen Wahl jemand eine Stimme bekommen hat, ist er noch lange kein Demokrat.
Die historischen Beispiele können wir uns hoffentlich sparen aufzuzählen.
Der Versuch die AgD über diese Argumentation zu legitimieren, ist durchsichtig.
Es ist weiterhin ein fragwürdiges Ruhekissen für die, die diese rechtsextreme Partei sehenden Auges wählen.
Der Versuch, in Zeiten der massiven digitalen Desinformation, plebiszitäre Elemente auszuweiten, sollte mit genau dem "cui bono" versehen werden.

Genau!🧐

Ceterum censeo Carthaginem esse delendum! 😄

Danke für den Hinweis, das ich mich hier vertan habe. Es muss korrekt natürlich delendam heissen. Irgendwie kam mir mein Latein gleich spanisch vor. Ist halt aber auch über 40 Jahre her, dass ich mich damit befassen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man versuchen. Aber wenn es das Bedürfnis gibt, etwas dazu zu schreiben, hier weit unten im Forum? Bei vielen Gruppenausfahrten - seit 2020 vor allem - geht es sehr oft auch um Politik, das gesamte Spektrum. Und wir fahren immer noch zusammen. Es steht und fällt mit der Diskussionskultur, und hier mit der Duldung der Admins.

Ausgerechnet die AFD tritt lustigerweise ein für mehr Direkte Demokratie und die stärkere Beteiligung des Bürgers an den politischen Entscheidungsprozessen.
Die verfolgen dabei aus meiner Sicht aber folgendes Motto: "Demokratie ist, wenn 10 Wölfe und ein Schaf abstimmen, was es zum Abendessen gibt."
Das ist dann noch eine elektorale (es wird gewählt), sicher aber keine liberale (sich bestimmten normativen Kriterien, wie beispielsweise Minderheitenschutz, verpflichtende) Demokratie mehr.

Zurück