• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

Daido DID Lanner Schaltungskette, Patent Suntour, komplett vernickelt
1/2" x 3/32", 114 Kettenglieder

gekröpfte Glieder/Aussenlaschen, die einen weicheren Schaltvorgang ermöglichen sollen
Ich fahre diese Kette auf 2 meiner Räder und bin damit bislang sehr zufrieden

Die Kette wurde von Daido produziert , die Firma die auch für Suntour (Superbe /Cyclone)
Ketten hergestellt hat, so ist es zumindest im folgenden Artikel beschrieben :

Hier der Link

http://www.khurramhashmi.org/khurramweb_com/bicycle_upgrading_guide-9.html

Wenn jemand noch eine braucht....Siehe Biete Faden ;)


IMG_5607.JPG


IMG_5608.JPG

IMG_5611.JPG


IMG_5610.JPG

IMG_5609.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig.
Ich habe damals diese Kette gekauft:




da sie bei der ersten Ausfahrt am Mamoltshainer gerissen ist habe ich dann vom Dealer die Kette als Ersatz bekommen:




:D
Die gezeigte Regina SL hat die L'Eroica Runde mit 209km und mit 135Km, 2 X die Td3 mit Bravour gemeistert. Allerdings schalte ich sehr vorausschauend und gehöre sowieso zu den materialschonenden Fahrern.
 
Die gezeigte Regina SL hat die L'Eroica Runde mit 209km und mit 135Km, 2 X die Td3 mit Bravour gemeistert. Allerdings schalte ich sehr vorausschauend und gehöre sowieso zu den materialschonenden Fahrern.

Damals war ich jung und fit. 90 kg und fast kein Fett. :confused:

Geschaltet habe ich direkt vorm Kettenriss gar nicht.
Die Schaltung (DA 7400 mit passenden Hebeln und Ritzel) lief auch perfekt.
Aber der Gewalt, bin damals den Mamoltshainer mit 42/18 gefahren, war sie nicht gewachsen. Eine der Hohlnieten wurde zusammengedrückt und ist dabei zerbröselt. Einige andre sahen aber auch schon unrund aus. War aber auch die allererste Serie. Habe die Kette danach nie wieder angerührt.
Zu der Zeit ist mir aber auch die Hinterachse einer Corsa Record Nabe, eine Achse von nem Urr Look Pedal und manches andre Material zerbrochen.

Zum Glück war die Prügelfrau bei Rennradlern (die im Vereinstrikot im Laden standen :D) SEHR kulant.
 
Damals war ich jung und fit. 90 kg und fast kein Fett. :confused:

Geschaltet habe ich direkt vorm Kettenriss gar nicht.
Die Schaltung (DA 7400 mit passenden Hebeln und Ritzel) lief auch perfekt.
Aber der Gewalt, bin damals den Mamoltshainer mit 42/18 gefahren, war sie nicht gewachsen. Eine der Hohlnieten wurde zusammengedrückt und ist dabei zerbröselt. Einige andre sahen aber auch schon unrund aus. War aber auch die allererste Serie. Habe die Kette danach nie wieder angerührt.
Zu der Zeit ist mir aber auch die Hinterachse einer Corsa Record Nabe, eine Achse von nem Urr Look Pedal und manches andre Material zerbrochen.

Zum Glück war die Prügelfrau bei Rennradlern (die im Vereinstrikot im Laden standen :D) SEHR kulant.

Du musst ja damals ein Tier gewesen sein....;)

gewaltige-oberschenkel-robert.jpg
 
Du musst ja damals ein Tier gewesen sein....;)

gewaltige-oberschenkel-robert.jpg


Ne ne, ganz so übel war es nicht.
Trotzdem konnte ich zivil nur Stretch Jeans tragen weil sonst nix gepasst oder gehalten hat. Aber über den optischen Effekt dieser Modesünden (wer erinnert sich noch an die längsgestreiften Mustang Stretch Jeans ?) hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, ganz so übel war es nicht.
Trotzdem konnte ich zivil nur Stretch Jeans tragen weil sonst nix gepasst oder gehalten hat. Aber über den optischen Effekt dieser Modesünden (wer erinnert sich noch an die längsgestreiften Mustang Stretch Jeans ?) hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. :D
Leggings wären sicher auch gegangen!
 
Auf den Wunsch von @RoKaDo füge ich hier kurz meinen Fang des Tages ein:
Sedis-Kette aus den 50er/60er-Jahren, die sich hervorragend für frühe Peugeots mit 4er oder 5er Kranz eignet. Die Verpackung ist in den Team-Farben gehalten, die Peugeot bis 1962 verwendet hat.
Offensichtlich gibt es noch alte Lagerbestände, die immer mal wieder für 20-40€ + Versandkosten angeboten werden. Sedis (Seine-Doubs-Isère) wurde 1946 gegründet als Fusion von Chaînes Peugeot aus la Seine, der Fabrik von Verjoux aus le Doubs und Chaînes Darbilly aus Isère.
Nach meiner Erfahrung sind die Ketten sehr haltbar.

1/2" × 3/32", 116 Glieder

96CD9586-E5C4-4B2E-928B-900213546237.jpeg


Hier die gleiche Kette mit französischer Verpackung:
Sedis-Kette-Racing-Model-2.jpg


Sedis-Kette-Racing-Model-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Wunsch von @RoKaDo füge ich hier kurz meinen Fang des Tages ein:
Sedis-Kette aus den 50er/60er-Jahren, die sich hervorragend für frühe Peugeots mit 4er oder 5er Kranz eignet. Die Verpackung ist in den Team-Farben gehalten, die Peugeot bis 1962 verwendet hat.
Offensichtlich gibt es noch alte Lagerbestände, die immer mal wieder für 20-40€ + Versandkosten angeboten werden. Sedis (Seine-Doubs-Isère) wurde 1946 gegründet als Fusion von Chaînes Peugeot aus la Seine, der Fabrik von Verjoux aus le Doubs und Chaînes Darbilly aus Isère.
Nach meiner Erfahrung sind die Ketten sehr haltbar.

1/2" × 3/32", 116 Glieder

Anhang anzeigen 529636

Hier die gleiche Kette mit französischer Verpackung:
Anhang anzeigen 529650



Anhang anzeigen 529649
Voll schick , eine richtige Rollenkette in freundlichem schwarz , mit richtigen Rollen , nicht so aus Blechstreifen gewickelte Rollen
wie die komischen Regina Ketten .....:rolleyes::p
 
SHIMANO CN-IG90 für 8-fach Dura Ace und XTR
 

Anhänge

  • Schachtel oben.jpg
    Schachtel oben.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 89
  • Schachtel unten.jpg
    Schachtel unten.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 106
  • Pachungsinhalt.jpg
    Pachungsinhalt.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 94
  • Kette Details 1.jpg
    Kette Details 1.jpg
    615,6 KB · Aufrufe: 118
  • Kette Details 2.jpg
    Kette Details 2.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 103
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 182
Zurück