• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

Anfang der 80er Jahre haben wir als Rennfahrer gerne Dura Ace, Suntour, D.I.D. oder Sedis Ketten gefahren. Regina wollte keine mehr fahren.
Den kannte ich von dir schon :D, wollte das eigentlich schon bei meiner Regina Extra Kettenvorstellung anfügen. Welche logisch konsequnete Erklärung gibt es denn für dieses Verhalten :)? Der Preis, die Qualität, waren einfach andere Hersteller angesagter? Die Regina Extra Super Racing Kette ist jedenfalls im 1992 Katalog aufgeführt.
;)
Desktop_2017_12_29_15_46_32_727.jpg
REGINAUnbenannt.png
 
Meine liebsten Ketten sind die SRAM PC1031 für 9 und 10fach Antriebe und die PC870, die zwar 7 und 8fach gelabelt ist, aber auch 5fach problemlos verträgt.
Grade die PC1031 läuft super, ist voll kompatibel mit Shimano Antrieben, hält bei einem Minimalmaß an Pflege bei mir gute 4.500km und hat mich nie im Stich gelassen. Alle drei Ketten muss dann der Kranz mit runter, aber das ist ok. Achja ... und das Schloss hält auch super ;)

Die PC870 habe ich noch nie an die Verschleissgrenze gefahren, aber für mich gibt´s keinen Grund, warum die nicht auch 3.500-4.500km machen sollte.

Auf der Bahn fahre ich fast ausnahmslos die KMC Z510. Günstig, stabil, leise. Für rund ´nen 10er kann man die auch einfach einmal pro Jahr wechseln ... nötig war´s aber bislang nicht.

Für besonders liebe oder besondere Klassiker nehme ich dann auch mal was zeitgemäßes ...
 
Für ein Projekt was ich als Trainingsrad nutzen möchte, habe ich jetzt mal eine preisgünstige Ketten in die engere Wahl gezogen.

# Kette_01.png


# Kette_02.png


Technische Daten:

Gliederzahl: 116
Verschlussart: MissingLink CL571 (wiederverwendbar)
Größe: 1/2" x 3/32"
Pinlänge: 7,1 mm


Die Kette wurde im letzten Jahr noch so um die 10 oder 11 Euro verkauft.
Aktuell wird sie um die 7 Euro angeboten, unter anderen bei den üblichen
Verdächtigen zB. Bike Componets , Rose oder hibike.
 
Für ein Projekt was ich als Trainingsrad nutzen möchte, habe ich jetzt mal eine preisgünstige Ketten in die engere Wahl gezogen.

Anhang anzeigen 524145

Anhang anzeigen 524146

Technische Daten:

Gliederzahl: 116
Verschlussart: MissingLink CL571 (wiederverwendbar)
Größe: 1/2" x 3/32"
Pinlänge: 7,1 mm


Die Kette wurde im letzten Jahr noch so um die 10 oder 11 Euro verkauft.
Aktuell wird sie um die 7 Euro angeboten, unter anderen bei den üblichen
Verdächtigen zB. Bike Componets , Rose oder hibike.
Die is auch prima. Ich fahre die am Alltags-Schlechtwetterrad und kann nicht klagen.
 
So, die freundliche Botin von Hermes war gerade da, der Kettennachschub ist damit gesichert.
Dann kann es bald mit den Projekten weiter gehen.

P1010826.JPG
 
Für den Alltag hab ich die SL270 von Point die hält und hält und hält / für 8-10€
 
Wer noch Nachschub an 7/8-fach Ketten braucht:
Ich habe letzte Woche bei Fahrrad Böhm in Augsburg Haunstetten noch einen Stapel Shimano CN-IG70 und CN-HG91 zum normalen Ladenpreis, bzw. Abverkaufspreis gefunden.
 
Magst Du noch eben kurz den Preis verraten?

Ich habe die auch schon viel gebraucht, habe aber jetzt eine SHIMANO Ultegra/XT CN-HG93 für 12,90 Euro statt
der üblichen 25 Euro bestellt.

Die IG70 habe ich für 25€ mitgenommen. HG91 habe ich keine gebraucht und kann deshalb nicht mehr genau den Preis sagen, etwa 50€, auf jeden Fall deutlich mehr als 12,90€, aber deutlich weniger als in der Bucht oder in den Kleinanzeigen dafür verlangt wird.
 
Ok, die habe ich sonst immer so für 15 bzw. 17 Euro gekauft,
deshalb habe ich dieses mal auch die HG93 für 12,90 Euro ausgesucht.
IG70 (und IG90 sowieso) bekommt man mittlerweile nicht mehr an jeder Ecke nachgeworfen und da ich mir gerade ein Hardtail mit 8-fach XTR aufbaue war ich recht froh, die Kette gefunden zu haben.

Ich überlege gerade, wieviele zehntausende km ich schon auf HG93 gespult habe...
...und wieviele ich dabei geschrottet habe:D
 
Samstag kam die freundliche Botin von Hermes dann noch mit meinem Paket,
der Kettennachschub für meine MTB`s ist damit gesichert.

P1010842.JPG


Gab es beim Blumenhändler statt 25 Euro für 12,90 Euro.
Bei dem Verschleiss in der MBT - Saison geht das ok.
 
Zurück
Oben Unten