Servus!Servus is schon etwas länger her dein Beitrag hier trotzdem hab ich mal eine Frage.Hast du mal die CLB Backen auf eine Waage gelegt? Das Gewicht von den Teilen würde mich mal brennend interessieren.Gruß Martin
Die lagen glaube ich bei 194g das Paar. Das liegt daran, dass die einen zweiteiligen Hauptbremsbolzen aus Stahl besitzen. Technisch interessant gelöst: Die Bremsarme werden auf eine hohle Schraube mit Außen- und Innengewinde aufgeschraubt Das Spiel kann man da sehr gut einstellen, gekontert wird nicht. Dann kommen zwei Federn drauf. Eine Große zum Zurückdrücken der Arme nach dem Bremsen und eine Kleine, die dafür sorgen soll, dass die Arme symmetrisch in Richtung Felge gedrückt werden. Zum Befestigen der Bremse am Rahmen hat man dann eine lange Inbusschraube, welche in das Innengewinde der großen Schraube geschraubt wird. Die Bremse macht prinzipiell das, was sie soll und drückt tatsächlich auch vergleichsweise symmetrisch, aber ausgehärtete Beläge bremsen nie besonders gut Wenn du diese Bremsen an einem Rad verbauen möchtest, welches du nicht mit „Sie“ anreden möchtest, dann nimm die Belaghalter für austauschbare Bremsbeläge.
Wenn sie doch für „Sie“ sein sollen, gibt es noch leichtere CLB, die Professional mit Alu Hauptbremsbolzen. Die liegen so bei 150g das Paar. Noch leichter geht es aber nicht, nur durch weglassen
Edit.: Du meintest ja die silbernen. Die liegen bei über 200g, aber das genaue Gewicht weiß ich nicht. Ich bin jetzt von den schwarzen am Catalano ausgegangen.