Was wäre das nächste Teil, was man mal angehen könnte?
Leichte Stahlgabel, Ausfallenden, Vorbau?
Fertige dieses Teil doch erst einmal an und mach Erfahrungen damit!
Ich bin zwar kein Ingenieur oder Konstrukteur, dennoch bereitet mir diese Konstruktion Unbehagen.
Rechnerisch mögen die M5-Titanschrauben eine ausreichende Spannkraft erzeugen und der Reibwert von eloxiertem Alu ausreichen, um die Klemmteile so fest aneinanderzupressen, dass keinerlei Scherkräfte auf die Schrauben einwirken.
Wie sieht die Rechnung aber aus, wenn bei Serienfertigung Fahrer mit 100kg Lebendgewicht und mehr durch Schlaglöcher donnern?
Welche Sicherheitsreserven sind in der Rechnung eingeflossen?
Wurde Materialermüdung berücksichtigt oder der Umstand, dass z.B. Schrauben in der Fertigung nicht 100%ig sein könnten? (Kerbung im Gewinde?)
Sobald sich die Schrauben lockern, treten Scherkräfte auf, und die Schrauben lassen ihr Leben.
Wurde berücksichtigt, dass für ausreichende Spannkraft ein
Drehmomentschlüssel verwendet werden muß? Es soll Leute geben, die so etwas nicht besitzen.
Wurde der Toleranzbereich von Drehmomentschlüsseln berücksichtigt?
Verträgt der Innensechskant der Schrauben solche Drehmomente?
Um es auf einen Nenner zu bringen:
Wenn Serienfertigung geplant ist – wer haftet bei Versagen der Teile…?
Und ein Punkt, der mir ebenso Unbehagen bereitet:
Die im Bild gekennzeichneten Punkte sind bei ständiger Wechselbelastung durch das Sattelgestell irgendwann „ausgenudelt“.
Mein Bruder (Dipl. Ingenieur Maschinenbau; Konstruktionstechnik) sieht das ebenso bedenklich.