Servus,
die Sattelstütze zeigt bei FEM Berechnungen (Auch Ermüdung) nicht mal anzeichen, das sie bei den geltenden Testnormen versagen würde. Selbst bei 40% höherer Last hält sie noch (Was sogar erlauben würde, das Teil im DH Bereich einzustetzen..).
Aber wirklich wissen kann ich das erst, wenn sie wirklich angebaut ist. Wenn ich dann zufrieden bin, gehts ab ins Testlabor und da wird das Teil so unter die Lupe genommen wie alle anderen Stützen mit Zulassung (Was viele Leichtbaustützen nicht haben, weil sies nicht überleben..)
Zu den Einwänden (die auf den ersten Blick logisch erscheinen):
1. Biegung der Schrauben beim klemmen:
Der Spalt zwischen beiden Backen beträgt nur 0,5mm. Das reicht aus um etwaige Tolleranzen bei den Sattelstreben auszugleichen, sorgt aber dafür das die Teile sich nur minimal verkippen können. Das wiederrum ist kein Problem aufgrund der Schraubenkopfform.
2. "Ausnuddeln" der Oberseite der Klemmbacken:
Der Punkt ist gut und richtig. Wenn die Teile hergestellt werden, läuft das obere Ende nicht so scharf aus. Wäre aber auch jetzt nicht ausrissgefährdet, solange man nicht ständig mit losen Klemmschrauben fährt. Wenn dei Schrauben fest sind, kann sich da aber nix ausnuddeln, weil sich nix bewegt.
3. allgemeine Belastbarkeit:
Die 8000N Vorspannkraft sorgen dafür das man eben fast 8000N Auflast auf das Teil geben kann, ohne das etwas verrutscht. Selbst wenn (Schrauben locker)-> 2xM5 Schrauben schert man nicht mit läppischen 100kg Auflast ab. Bevor die Stütze nachgibt, wird sich das Sattelgestell verabschieden.
4. Drehmomentschlüsse:
Mit ist natürlich besser. Aber ich nutze selbst auch so gut wie nie einen.
Die Stütze hält schon bei ca. 3000-4000N Vorspannkraft. Das wären um die 2Nm pro Schraube. Etwas zerstören würde man erst bei über 7Nm. Man hat also schon mächtig viel Spielraum.. Die Schrauben werden mit Torxantrieb versehen. Gegen unsachgemäße Montage kann man leider nix machen. Da fallen auch Räder von Autos ab, oder der Carbonlenker bricht (zu fest gezogene Vorbauschrauben).
Was an den Schrauben nicht in Ordnung sein soll, verstehe wer will.. Gewinde sorgen IMMER für Kerbwirkung..das haben Kerben ansich.
Wenn ich das Teil wirklich in Serie fertige, dann haftet die Produkthaftpflicht für eventuelle Schäden (Bei Tune gehen auch ständig Dinge kaputt und die Welt dreht sich noch
AUch wenn ich das definitiv nicht nachmachen will)
GRuß,
Patrick
PS. Schrauben aus dem Baumarkt sind meist 4.8 oder ungelabelt (also Baustahl.. eher 2.4 o.ä.). Die mit Titanschrauben zu vergleichen ist scho lustig ^^