• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Interclub mit Honey Comb Enden

IMG_3612.jpg
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Zuletzt bearbeitet:
Tretubi Reynolds

€60-80 +

Neulack + Decals + Schaltwerk + Umwerfer (?) + LRS + Sattel + Hoods + Züge, Zughüllen div. Kleinteile und viel Arbeit :rolleyes:

Hier is ja ni der Schnäppchen-Faden.
Kann/soll jeder für sich entscheiden, obs was für ihn is.
 
Häh! Giant war die Zweitmarke von Koga-Miyata? Ich denke es handelte sich eher um eine (Marketing-)Kooperation. Kann das jemand aufklären?

Da hat Jemand offensichtlich etwas falsch verstanden. Koga hat Giant lediglich Mitte der 80er Jahre beim Schritt auf den Europäischen Markt unterstützt. Das war nur eine Kooperation. 1986 wurde dann in NL Giant Europe gegründet. Auf den Rahmen steht lediglich Quality touched by Koga Miyata.
 
Ach so, Giant gibt es bereits seit 1972 und war in den 80ern in Asien schon sehr bekannt, bevor die Räder auf den europäischen Markt kamen. Koga wurde erst 1974 gegründet. ;)
 
leider haben mA geschweisste Alurahmen -Verbindungen eine geringere Halbwertszeit-gelöteter Stahl hingegen hält ewig .
..ich kann mir auch nicht vorstellen,dass man auf Klassiker-events irgendwann mit Alu klarkommt....ich vergleiche das immer gerne mit Automobilen aus den späten 90ern
...welches Auto(ausser Luxuskarossen und Sportwagen) aus der Nach-Jahrtausendwende haben das Zeug zum Klassiker?
Der Golf 3 ist bekanntlich schon über 30 und wird schon an einigen Ecken mit H-Zulassung gesehen...ganz so nachvollziehen
kann ich das nicht...irgendwann wird die H -Zulassung begrenzt auf das Baujahr des Fahrzeugs...ich denke spätestens in drei Jahren..
Fahrzeuge ab Bj.1990 haben nicht mehr das zeug zum Klassiker....;)ähnlich wird es im Rennradbereich auch aussehen
bis auf einige wenige Ausnahmen ...(Team Räder, Stahl und seltene design Carbon Hobel etc)
H-Kennzeichen ist aber eine fiskalische Angelegenheit denn irgendwelchen historischen Werten verpflichtet. Kriterium ist ja Baujahr und Zustand, wobei ich auch schon Umbauten mit H-Schild gesehen habe, die mir früher auf der Autobahn auch immer ins Auge sprangen. Kann natürlich sein und wurde auch schon debattiert, dass mittels H-Schild andere Regelungen (Innenstadtfahrverbote) unterlaufen werden, somit also Steuersparmodelle ins Leben gerufen werden, an denen Banken nix verdienen - da muss dann restriktiv reagiert werden.
Ansonsten ist die Ernennung zum Klassiker ohnehin ein sehr subjektives Geschichtchen. Da hat Crocodillo sicherlich recht und ich merke es im Kontalt mit einem Bekannten, der so viele Alltagskisten von früher geil findet, wo mir nichtmal deren Aussterben als zu bedauernd aufgefallen ist. 190er Benz z.B., olle Pol(i)os oder Kadett oder... auch Käfer.
Dafür sind ihm der Talbot Rancho und einige weitere schräge Sachen böhmische Dörfer.
Und ich assoziiere brückengrüne Fahrräder stets mit ländlichem Sperrmüll der 90er.
 
Da hat Jemand offensichtlich etwas falsch verstanden. Koga hat Giant lediglich Mitte der 80er Jahre beim Schritt auf den Europäischen Markt unterstützt. Das war nur eine Kooperation. 1986 wurde dann in NL Giant Europe gegründet. Auf den Rahmen steht lediglich Quality touched by Koga Miyata.

Hier ist i.Ü. ein Interview mit Andries Gaastra (das "ga" von Koga ;)), in dem es auch um Shimano und der Kooperation mit Giant geht.

<https://www.vakantiefietser.nl/px/pers/gaastra.pdf>

Ich hatte auch mal einen anderen Link zu einem anderen Interview, das ich gerade nicht wiederfinde. Da hatte m.W. Andries gesagt, daß ihm Giant zu stark wurde und er nicht weiter eine eigene Konkurrenz im "gleichen Hause" aufbauen wollte und darum die Kooperation beendet hat.
Ich nehme an, daß es auch schwierig war, die Qualitätsunterschiede den Kunden zu kommunizieren; die europäischen Giants der Zeit sahen den Kogas ja schon verdammt ähnlich, insbes. die Touring-Räder.

Indirekt (durch die Beteiligung) wurden die europ. Giants schon von Kogo gebaut, nehme an, daß Koga durchaus einen Einfluss auf die Produktion hatte. Es wurde aber schon für die Masse produziert, kein "Ein Mechaniker baut ein Rad auf".
 
Zuletzt bearbeitet:
und er hier löst gerade seine sammlung auf:
http://www.ebay.de/usr/sammmlerle?_trksid=p2047675.l2559

Aber irgendwie verdächtig, dass er alle seine räder nur unter "schönes altes Rad" reingestellt hat... aber da könnte evtl ein schnäppchen dabei sein.

ich glaub das ist verarschung, der nimmt auch kein paypal... keine ahnung bei seinem Bianchi hat er "Bianchi" dazu geschrieben... und das ist auch schon recht hoch gegangen.
 
und er hier löst gerade seine sammlung auf:
http://www.ebay.de/usr/sammmlerle?_trksid=p2047675.l2559

Aber irgendwie verdächtig, dass er alle seine räder nur unter "schönes altes Rad" reingestellt hat... aber da könnte evtl ein schnäppchen dabei sein.

ich glaub das ist verarschung, der nimmt auch kein paypal... keine ahnung bei seinem Bianchi hat er "Bianchi" dazu geschrieben... und das ist auch schon recht hoch gegangen.

Abholung scheint möglich zu sein. Ist aber schon sehr seltsam. Man stellt doch kein colnago ein und haut in den Titel nicht "colnago Rennrad, kein Bianchi, Masi , singlespeed, Fixie, Vintage, Retro, .... " rein
 
und er hier löst gerade seine sammlung auf:
http://www.ebay.de/usr/sammmlerle?_trksid=p2047675.l2559

Aber irgendwie verdächtig, dass er alle seine räder nur unter "schönes altes Rad" reingestellt hat... aber da könnte evtl ein schnäppchen dabei sein.

ich glaub das ist verarschung, der nimmt auch kein paypal... keine ahnung bei seinem Bianchi hat er "Bianchi" dazu geschrieben... und das ist auch schon recht hoch gegangen.

Das ist irgendwie nicht hasenrein... in "seiner" Sammlung hat fast jedes Rad eine andere Größe. :confused:

Aber dass er Geld braucht, glaube ich ihm auf der Stelle. :D
 
Zurück