• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

s-l1600.jpg

Ist es technisch gesehen nicht unsinnig vorne zu klemmen?
Man hat auch den Eindruck als wäre eine Entlastungsbohrung oben auf der Sattelmuffe, aber so genau kann man das nicht sehen ....

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
s-l1600.jpg

Ist es technisch gesehen nicht unsinnig vorne zu klemmen?
Man hat auch den Eindruck als wäre eine Entlastungsbohrung oben auf der Sattelmuffe, aber so genau kann man das nicht sehen ....

Nur wenn man es, wie hier gesehen, falsch macht. Vorn klemmen macht viel Sinn, wenn das Sattelrohr deutlich über den Knotenpunkt des Sitzrohrs hinaus geführt und entsprechend lang geschlitzt wird. Dreck und Wasser können so nicht so leicht ins Sitzrohr eindringen. Viele gute MTB Rahmenbauer haben das so gemacht, z.B. Paul Brodie aus Kanada.

Puh das hat echtes Potential zum Fang des Tages:

Und dann kann man sich auch noch die Mona Lisa anschauen.
Bei 95€ bleibt noch genug Kohle für den Eintritt im Louvre. :D

@Axxl70 :
Der sollte Dir doch passen, oder? ;)

(622mm-559mm)/2= 31,5 mm --> dürfte also nicht gehen, da die Schenkel nicht ausreichend lang sind

Eben. Ich kenne keine Canti-Bremse (gut, so viele kenne ich auch nicht), die einen Verstellbereich bereitstellen, der groß genug wäre, diesen Unterschied auszugleichen, vom Hebel ganz abgesehen. Und pottenhässlich sind sie auch noch...;)

Zurück