• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ergibt ja eigentl. wenig Sinn, hier eine bereits abgelaufene Auktion zu posten.
Wäre wenn überhaupt eher unter "Ebay Bestseller und Sehenswertes" einzuordnen?! ;)

Auch hatte ich vernommen, dass es ebenso wenig zielführend ist, hier nicht abgelaufene Auktionen ohne Sofort-Kaufen-Option zu posten, da dies im Zweifelsfall den Preis in die Höhe treibt. Na ja, in diesem Fall stört es mich nicht, weil ich kein Interesse an dem Rad habe, aber vielleicht fühlt sich jmd. anderes jetzt auf den Schlips getreten…

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ergibt ja eigentl. wenig Sinn, hier eine bereits abgelaufene Auktion zu posten.
Wäre wenn überhaupt eher unter "Ebay Bestseller und Sehenswertes" einzuordnen?! ;)
Jedoch sind beide von mir genannte Auktionen noch nicht abgelaufen; ich finde, es macht schon Sinn, sie hier zu erwähnen.

Auch hatte ich vernommen, dass es ebenso wenig zielführend ist, hier nicht abgelaufene Auktionen ohne Sofort-Kaufen-Option zu posten, da dies im Zweifelsfall den Preis in die Höhe treibt. Na ja, in diesem Fall stört es mich nicht, weil ich kein Interesse an dem Rad habe, aber vielleicht fühlt sich jmd. anderes jetzt auf den Schlips getreten…

Welches Ziel meinst Du bitte, zu dem die selbstauferlegte Nichterwähnung einer Auktion führen soll? Ein möglichst geringer Auktionserlös? Ich würde die Nichterwähnung einer Aultion als vergebene Chance für diejenigen ansehen, die wohl das Geld in Händen haben, für ein interessantes Rad einen angemessenen Preis zu bezahlen, wiewohl sie einem Verkäufer einen angemessenen Erlös gönnen.

Dies ist ein Forum mit einer weitgefächerten Leserschaft und so wie man den Interessenten auf ebay das Auffinden einer Auktion nicht unterbinden kann, sollte man auch hier sich nicht den Auftrag des Preiswartes fühlen und versuchen, die freie Kommunikation eines Internetforums zu beschneiden. Denkt man an die Verkäufer, ist die Nennung solcher Auktionen sicher erfreulich und ich weiß zuverlässig, daß viele der Forumsmitglieder auch auf ebay als Verkäufer auftreten. Vielleicht würden diese, wenn es um die Nichtnennung ihrer eigenen, laufenden Auktionen geht, gerne eine Ausnahme machen, was mir als äußerst verlogenes Verhalten erschiene.

Jedoch sind beide von mir genannte Auktionen noch nicht abgelaufen; ich finde, es macht schon Sinn, sie hier zu erwähnen.

...

In diesem Bedrohungsfaden können Angebote gepostet werden, die man selbst aus diversen Gründen nicht warnehmen möchte. Weiterhin kann man hier kundtun auf welche Artikel man u.U. bieten wird, um sich so möglicherweise nicht gegenseitig hochzubieten - die Absprache an sich dann natürlich bitte privat.

BITTE NUR ANGEBOTE AUS KLEINANZEIGEN UND SOFORT-KAUFEN-ANGEBOTE POSTEN!
BITTE KEINE REGULÄREN BIET-AUKTIONEN POSTEN!

Nur, weil es neuerdings wohl dort steht, muß ich mich nicht daran halten, genausowenig, wie ich einen verbindlichen Beschluß wahrgenommen hätte, sich gegenseitig den Mund zuzunähen. Würde ich angehalten, mich daran zu halten, würde ich einfach einen neuen thread eröffnen, in dem ich mit der Nennung aktueller Auktionen nichts Anstößiges veröffentlichen würde - es wäre also einerlei und von den Statuten des Forums voll abgedeckt. Ebenso könnte ich in meinem Interesse an freier Meinungsäuferung (ebay ist weder volksverhetzend, verfassungsfeindlich oder kriminell) auf jeden anderen, der sehr geliebten theads zugreifen und es dort schreiben. Wolltest Du ernsthaft das ganze Forum überwachen und die Schreibrechte der Benutzer zugunsten dreister Schnäppchenjäger beschneiden wollen?

Man entdeckt ein Rad, meinetwegen eines, nach dem man schon lange sucht und hat ein begrenztes Budget, bis zu dessen Erschöpfung man bieten kann. Eben jene Auktion wird in den Foren verlinkt, der Auktionserlös steigt, zumindest potentiell, die Chancen zum Erwerb des Rades sinken.
Das ist alles sehr schlicht, der Zusammenhang zum "dreisten Schnäppchenjäger" erschließt sich mir nicht so recht.

Jedoch sind beide von mir genannte Auktionen noch nicht abgelaufen; ich finde, es macht schon Sinn, sie hier zu erwähnen..
Es ist klar ersichtlich, dass sich mein Beitrag auf die Auktion bezieht, die "Chris-NRW" direkt vor meinem Beitrag aufgezeigt hat.
Diese war zum Zeitpunkt des Postings abgelaufen.

Weshalb du dich angesprochen fühlst, erschließt sich mir nicht.

Welches Ziel meinst Du bitte, zu dem die selbstauferlegte Nichterwähnung einer Auktion führen soll? Ein möglichst geringer Auktionserlös? Ich würde die Nichterwähnung einer Aultion als vergebene Chance für diejenigen ansehen, die wohl das Geld in Händen haben, für ein interessantes Rad einen angemessenen Preis zu bezahlen, wiewohl sie einem Verkäufer einen angemessenen Erlös gönnen.

Dies ist ein Forum mit einer weitgefächerten Leserschaft und so wie man den Interessenten auf ebay das Auffinden einer Auktion nicht unterbinden kann, sollte man auch hier sich nicht den Auftrag des Preiswartes fühlen und versuchen, die freie Kommunikation eines Internetforums zu beschneiden. Denkt man an die Verkäufer, ist die Nennung solcher Auktionen sicher erfreulich und ich weiß zuverlässig, daß viele der Forumsmitglieder auch auf ebay als Verkäufer auftreten. Vielleicht würden diese, wenn es um die Nichtnennung ihrer eigenen, laufenden Auktionen geht, gerne eine Ausnahme machen, was mir als äußerst verlogenes Verhalten erschiene.

Selbstauferlegte Nichterwähnung? Was soll denn dieses überbetont geschwollene und gleichzeitig unsinnige Gelaber? Es geht hier darum, möglichst interessante, beachtenswerte oder anderweitig erwähnenswerte Angebote an die Allgemeinheit weiterzureichen, die man selbst – aus welchen Gründen auch immer – nicht wahrnehmen kann/darf/möchte (siehe Titel des Threads). Da durch einen höheren Preis jedes Angebot an Attraktivität verliert, ist es kontraproduktiv, hier Auktionen zu erwähnen, da eine Erwähnung hier, im Zweifelsfall den Preis erhöht – dahingehend ist es nicht zielführend! Auch das Verständnis hierfür habe ich vorausgesetzt und deshalb auf eine Erläuterung verzichtet. Offenbar ist sie doch von Nöten.

Die Problematik ist, dass es eben nicht gewünscht ist, dass hier – in diesem Thread – Verkäufer die eigenen Angebote erwähnen, damit ein möglichst hoher Erlös die Folge ist; genau dafür gibt es in dem Unterforum bzgl. der Verkäufe einen passenden Bereich, in dem man seine eigenen Angebote erwähnen kann: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/regeln-für-dieses-forum.17/

Darauf scheint sich deine, ich nenne es mal, "Argumentation" ja zu begründen (Stichwort: "selbstauferlegte Nichterwähnung") :confused:

Nach meinem Verständnis ist die stille und auch durchaus diskutierte, verständliche und sogar erklärte, allgemeine Haltung : hier werden keine Auktionen, sondern ausschließlich Sofort-Kaufen-Angebote sowie Kleinanzeigen-Angebote gepostet, falls sie denn erwähnenswert sind.

Wer kann denn ansonsten unterscheiden, ob jmd. lediglich seine eigenen Angebote pusht oder ob es sich tatsächlich um eine erwähnenswertes Angebot handelt? Niemand!!! Und was wäre der Thread dann noch wert, wenn man sich hier durch das ganze Gepushe der eigenen Auktionen von Verkäufern arbeiten müsste? – eher wenig bis nichts!!!

Es ist doch für jedes mitdenkende Forumsmitglied klar ersichtlich, dass sich das auf die Auktion bezieht, die "Chris-NRW" gepostet hat, da mein Post direkt nach seinem kommt. Zumindest hätte man hier an deiner Stelle mal nachsehen können.
Die Aktion ist bereits beim Posting längst abgelaufen gewesen. So viel Verstand unterstelle ich jedem, der sich hier bewegt – offenbar liege ich damit falsch.

Weshalb du dich diesbezüglich angesprochen fühlst, erschließt sich mir nicht im Geringsten.

Chris-NRW befindet sich aus gutem Grund auf meiner Ignorierliste; seine Beiträge werden mir nicht angezeigt. Soviel zum von Dir angemahnten Mitdenken und Deiner eigenen Erfahrung im Umgang mit Internetforen; hättest Du Deinen eigenen Verstand wirklich gebraucht, hätte dies Deine nächste, naheliegende Vermutung sein müssen. Nicht nur hast Du Dich mit Deiner Andeutung, es würde mir an Verstand fehlen, lächerlich gemacht, Du hast Dich schlicht unverschämt und laut gebart.

Selbstauferlegte Nichterwähnung? Was redest du denn da?

Die Problematik ist, dass es eben nicht gewünscht ist, dass hier – in diesem Thread – jeder seine eigenen Angebote erwähnt, damit ein möglichst hoher Erlös die Folge ist; genau dafür gibt es in dem Unterforum bzgl. der Verkäufe einen passenden Bereich, in dem man seine eigenen Angebote erwähnen kann.
Hier ist nicht der Ort dafür.

In diesem Thread geht es darum, auf besonders interessante, günstige oder aus sonstigen Gründen besonders erwähnenswerte Angebot zu verweisen und eben nicht darum, dass hier jeder seine eigenen Angebote pusht.

Um das zu verhindern, ist hier meinem Verständnis nach, die stille und auch durchaus diskutierte und verständliche allgemeine Haltung: keine Auktionen, sondern Sofort-Kaufen-Angebote sowie Kleinanzeigen-Angebote gehören hier herein, falls sie erwähnenswert sind.

Wer kann denn ansonsten unterscheiden, ob jmd. einfach nur seine eigenen Angebote pushen möchte oder ob es sich tatsächlich um eine erwähnenswertes Angebot handelt? Niemand!!! Und deshalb macht der Thread keinen Sinn, wenn hier Auktionen gepostet werden.

Pushen kann man Auktionen dann hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/regeln-für-dieses-forum.17/

Siehe Erklärung!

Eben dies (die Bewerbung eigener Auktionen) war niemals der Sinn und Zweck dieses threads; dies ist ein Vorwand, der von denen angeführt wird, die lieber das Pech unglücklicher Verkäufer ausnutzen wollen, um von deren geringen Verkaufserlösen zu profitieren. Das kürzlich in einem anderen thread geforderte Stillschweigen über laufende Auktionen kommt dem Wunsch einiger nach, Auktionsgegenstände möglichst günstig zu erwerben, die Auktionerlöse niedrig zu halten. Selbst, wenn ein Verkäufer wirklich hier auf seine eigenen Auktionen hinweisen wollte, wäre dies nicht verwerflich, eher wäre es Werbung — die Entscheidung, ob jemand mitbieten will oder nicht, könnte er selbst für oder wider treffen, denn nicht alle ebay-Käufer sind willenloses, dummes Bietvieh - vor allem aus dem Mitgliedern dieses Forum wird sich eher ein fachkundiges ebay-Publikum rekrutieren.

Es ging hier auch niemals um die Nennung der eigenen Auktionen, sondern um Hinweise auf gute Gelegenheiten, weil der eigenen Bedarf gestillt war, man also für diese Dinge keine Verwendung oder Platz hatte. Natürlich schloß und schließt dies auch laufende Auktionen ein, die ja immer noch einen Großteil der Angebote ausmachen. Genauso wird es auch im Tour-Forum gehandhabt, in dem ich denselben Beitrag eben auch eingestellt habe. Meinst Du, dort würde man sich aufgrund solcher possierlichen Vorschlägen wie dem hier geäußerten Verfahren der Mund verbieten lassen? Wie Du es auch drehst, das Bemühen einiger um eigennützige Diskretion aller wird immer wieder auf jene ekelhafte „Billig, billig“-Beschaffungs-Mentalität zurückfallen.

Selbst der Begriff „pushen“ ist hier falsch. Unter „Pushen“ versteht man im ebay-Deutsch (und um nichts anderes als ebay geht es hier) das betrügerische Bieten auf eigenen Auktionen, sei es nun selbst über ein Zweitkonto oder mit Hilfe eines beauftragten Vertrauten.

Um das zu verhindern, ist hier meinem Verständnis nach, die stille und auch durchaus diskutierte und verständliche allgemeine Haltung: keine Auktionen, sondern Sofort-Kaufen-Angebote sowie Kleinanzeigen-Angebote gehören hier herein, falls sie erwähnenswert sind.
Was soll eine „stille Haltung“ sein? Kombiniere nicht Wörter, derer Bedeutung Du offensichtlich unkundig bist, denn Du verursachst mir unnötige Arbeit. Und bezeichne nicht die Meinung einiger als „ verständliche allgemeine Haltung“, denn es mag Dir verständlich sein, mir und vielen anderen aber nicht, woraus schon ersichtlich ist, daß es eben nicht eine allgemeine Haltung ist.
Dein Beitrag war ein absolutes Totalversagen; ich bin hier wirklich nicht für die Versorgung eines jeden zuständig, genausowenig werde ich mich in meiner Haltung von solch kümmerlichen Texten beeinflussen lassen.

Ich stehe Dir für die Beantwortung weiterer Deiner Beiträge nicht zur Verfügung.

Chris-NRW befindet sich aus gutem Grund auf meiner Ignorierliste; seine Beiträge werden mir nicht angezeigt. Soviel zum von Dir angemahnten Mitdenken und Deiner eigenen Erfahrung im Umgang mit Internetforen; hättest Du Deinen eigenen Verstand wirklich gebraucht, hätte dies Deine nächste, naheliegende Vermutung sein müssen. Nicht nur hast Du Dich mit Deiner Andeutung, es würde mir an Verstand fehlen, lächerlich gemacht, Du hast Dich schlicht unverschämt und laut gebart.

Du setzt Mitglieder auf die Ignoreliste und fühlst dich dennoch angesprochen von Aussagen, die sich erkennbar nicht auf dein Posting beziehen, weil der Sachverhalt ein anderer ist? Wessen Fehler könnte das wohl sein? Im Zweifel ist hier eine Nachfrage ggü. einer Unterstellung vorzuziehen! ;)

Eben dies (die Bewerbung eigener Auktionen) war niemals der Sinn und Zweck dieses threads; dies ist ein Vorwand, der von denen angeführt wird, die lieber das Pech unglücklicher Verkäufer ausnutzen wollen, um von deren geringen Verkaufserlösen zu profitieren. Das kürzlich in einem anderen thread geforderte Stillschweigen über laufende Auktionen kommt dem Wunsch einiger nach, Auktionsgegenstände möglichst günstig zu erwerben, die Auktionerlöse niedrig zu halten. Selbst, wenn ein Verkäufer wirklich hier auf seine eigenen Auktionen hinweisen wollte, wäre dies nicht verwerflich, eher wäre es Werbung — die Entscheidung, ob jemand mitbieten will oder nicht, könnte er selbst für oder wider treffen, denn nicht alle ebay-Käufer sind willenloses, dummes Bietvieh - vor allem aus dem Mitgliedern dieses Forum wird sich eher ein fachkundiges ebay-Publikum rekrutieren.

Das kann deine Haltung sein, jedoch hat sie mit dem Thread nichts zu tun. Der Thread-Ersteller hatte ein Anliegen, dem genau diese Werbung entgegensteht. Eine Grundlage des Forums ist, dass Beiträge an dem dafür vorgesehenen Ort erfolgen und nicht da, wo es dem Beitragenden gerade beliebt.

Natürlich geht es darum, hier gute Angebote zu posten. Wenn hier Auktionen gepusht werden (im Sinne von gepusht und nicht von betrügen), dann verlieren diese dadurch Ihre Attraktivität, weshalb sie nicht mehr oder weniger erwähnenswert sind.
Das Thema gibt den Inhalt vor und nicht das Anliegen des Beitragerstellers. Wenn du also Werbung machen möchtest oder diese als freie Meinungsäusserung in sachfremden Threads als akzeptabel ansiehst, erklärst du damit, dass du dich nicht an die Forenregeln zu halten gewillt bist, da du dein Anliegen oder das eines anderen über das der anderen stellst und das Thema im Zweifelsfall für dich vereinnahmst bzw. eine Vereinnahmung für akzeptabel erachtest. Wenn jmd. Galeriebilder von Rennrädern als Thema erstellt, bist du halt mit Rezepten für Käsekuchen an der falschen Stelle, auch wenn schöne Galeriebilder von Käsekuchen in deinem Beitrag enthalten sind.

Selbst der Begriff „pushen“ ist hier falsch. Unter „Pushen“ versteht man im ebay-Deutsch (und um nichts anderes als ebay geht es hier) das betrügerische Bieten auf eigenen Auktionen, sei es nun selbst über ein Zweitkonto oder mit Hilfe eines beauftragten Vertrauten.

Pushen bedeutet so viel wie "anstoßen" oder "anschieben".
Dass du darunter betrügerische Verkaufsaktivitäten verstehst ist interessant, aber nicht wirklich verständlich und gleichzeitig sagt es doch etwas über dich aus.
Denn wenn ich sage, dass jmd. hier seine Ebay-Angebote pusht, wie kannst du dann darunter betrügerische Verkaufsaktivitäten im Sinne von "betrügerischem Bieten" verstehen?
Das ist eine Logik, die ich erst gar nicht versuchen möchte nachzuvollziehen.

Was soll eine „stille Haltung“ sein? Kombiniere nicht Wörter, derer Bedeutung Du offensichtlich unkundig bist, denn Du verursachst mir unnötige Arbeit. Und bezeichne nicht die Meinung einiger als „ verständliche allgemeine Haltung“, denn es mag Dir verständlich sein, mir und vielen anderen aber nicht, woraus schon ersichtlich ist, daß es eben nicht eine allgemeine Haltung ist.
Dein Beitrag war ein absolutes Totalversagen; ich bin hier wirklich nicht für die Versorgung eines jeden zuständig, genausowenig werde ich mich in meiner Haltung von solch kümmerlichen Texten beeinflussen lassen.

Ich stehe Dir für die Beantwortung weiterer Deiner Beiträge nicht zur Verfügung.

Die allg. Haltung wird aus den sonstigen Postings und den bereits erfolgten Diskussionen ersichtlich . Wenn von 100 Postings 95 dem entsprechen, was ich bereits erwähnte, dann ist wohl von einer allg. Haltung auszugehen, die hier still – weil im allg. nicht explizit geäussert – auftritt.

Du stehst für die Beantwortung – nach der ich nicht fragte – nicht zu Verfügung? Wie schade ist das denn? :D

large_2307890-anchorman-well-that-escalated-quickly_super.jpg

Es ging hier auch niemals um die Nennung der eigenen Auktionen, sondern um Hinweise auf gute Gelegenheiten, weil der eigenen Bedarf gestillt war, man also für diese Dinge keine Verwendung oder Platz hatte. Natürlich schloß und schließt dies auch laufende Auktionen ein, die ja immer noch einen Großteil der Angebote ausmachen. Genauso wird es auch im Tour-Forum gehandhabt, in dem ich denselben Beitrag eben auch eingestellt habe. Meinst Du, dort würde man sich aufgrund solcher possierlichen Vorschlägen wie dem hier geäußerten Verfahren der Mund verbieten lassen? Wie Du es auch drehst, das Bemühen einiger um eigennützige Diskretion aller wird immer wieder auf jene ekelhafte „Billig, billig“-Beschaffungs-Mentalität zurückfallen.

Hey flammberg,

gewinnst du eigentlich etwas Bestimmtes (Waschmaschine, neuer Toaster), sobald sich das ganze Forum auf deiner Ignorierliste befindet, oder ist das schlicht ein Hobby von dir?

Der TE hatte zur Vorgabe gemacht dass bitte keine normalen Auktionen gepostet werden, alle haben sich daran gehalten und es war schön friedlich. ...Und dann kommst du um die Ecke, beginnst kräftig auszuteilen, andere Forumsmitglieder anzugreifen und mehr oder minder durch die Blume als dämlich abzustempeln. Was, bitteschön, soll das? Deine Tiraden machen das Lesen im Forum jedenfalls des Öfteren wirklich extremst unangenehm.

Ich befinde mich wahrscheinlich eh bereits auf deiner Ignorierliste (seitdem du in aller Ausführlichkeit mitgeteilt hast, wie du einen schönen alten Peugeot-Rahmen aus reiner Zerstörungswut just-for-fun im Schraubstock zerquetschen und anschließend Fotos von der Aktion posten willst).

Von daher weiß ich nicht, ob du es lesen kannst. Vielleicht stehe ich auch nicht auf deiner Liste, who knows? ...Allerdings bin ich mir auch in diesem Fall nicht sicher, ob es dir dein derzeitiger Zustand erlaubt, es zu lesen...

...Man, man, man...

Sorry von meiner Seite an die Unbeteiligten, hatte einen im Tee und wollt eigentl. nur kurz im Biete-Thread vorbei und bin falsch abgebogen… :oops:

Du eckst doch an, wo sich nur ansatzweise eine Gelegenheit bietet. Zum reinen Selbstzweck.

Armer unausgeglichener Mensch, der mit der Welt nicht zurechtkommt. Gott schütze Dich und alle, die Dir in deinem Leid beistehen können.

Für die anderen: Ich bitte das ausdrücklich nicht als persönliche Beleidigung eines Users aufzufassen, aber das Mitleid kommt mir aus tiefster Seele.

Zurück