• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Jetzt wo du es sagst, fällt das bei Dossche auch größer aus. Aber Rickert hatte nicht so einen Gabelkopf oder?

Üblicherweise nicht, allerdings habe ich aus den späten 60ern/frühen 70ern schon mehrere Verschiedene gesehen. Evtl. hat er da experimentiert, so wie auch mit der Platzierung der Gegenhalter für die Zugführung am Oberrohr.

Der Bremssteg würde auch passen, und die blaue Linierung der Muffen sowie ihre Ausführung sehen mir auch vertraut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Rickert sprechen der Nupsie als Anschlag für die Schalthebel, Schaltzugführung (insbesondere die für den Umwerfer als auch die geschlitzten Anschläge für die Zughüllen), Bremssteg, Verstärkung Kettenstrebensteg, Sitzstrebenanlegung. Die Bohrungsdurchmesser in de Muffen habe ich jetzt nicht verglichen, würde diese aber nicht als Indiz werten. Eine andere Gabelkrone ebenso nicht.

Wenn es bei Dossche, Martelly und Co. (da kenne ich mich nicht aus) die Zugführung für den Umwerfer, den Bremssteg und den Nupsie genauso gab, dann würde ich gerne Bilder sehen. Wenn dem so ist, dann muss ich leider meine Argumentation der letzten Jahre für Anfang-70er-Rickerts überdenken ...

Edit: kann man eigentlich über die Suchfunktion noch in einem bestimmten Faden suchen, so wie das früher möglich war? Dank @chkamb erledigt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre die Rickert-Version:

rickert.jpg
 
Zurück